Wir alle haben noch einiges zu lernen …

Gott schuf die geistige Sphäre, den Himmel und er schuf die Engel deren Anzahl einfach nur Legion ist. Das Zusammenleben von so vielen Wesenheiten, alle versehen mit freiem Willen, ist geregelt. Ist ja eigentlich klar. Solange es nur den Himmel gab, reichten Gesetze, die das dortige Zusammenleben regelten - später - bei der Erschaffung der Materie waren ja sogleich auch Naturgesetze wirksam und später gab Gott die 10 Gebote.

Ja, es gab Engel, die am Engelsturz beteiligt waren und welche, die nicht beteiligt waren - etwa ein Drittel ist gestürzt.

Ich habe sicher nicht gesagt, dass der freie Wille über den Gesetzen Gottes stünde. Aber der freie Wille der Engel und somit auch der Menschen wird von Gott respektiert - ansonsten ist er ja nicht mehr frei!! Natürlich wusste Gott von allem Anfang an, dass der freie Wille die Möglichkeit in sich hat, dass die Wesen sich gege IHN verhalten. Aber ER hat angenommen, dass es nie geschehen wird.

Hölle ist jene Sphäre, wo die Gestürzten - somit auch Du und ich - hinkamen und woher wir die ersten Inkarnationen auf Erden antraten, um so schnell wie immer möglich den alten Platz wieder einnehmen zu können. Aber eine ewige Verdammnis gibt es nicht. Leid ect trifft auf die Hölle zu - aber auch auf die Erde!

Was die Untugenden betrifft, so ist deren Anfang im Himmel zu suchen, als Luzifer neidisch auf Christus wurde. In der Folge agierte er gegen ihn und begann zu lügen. Nach dem Sturz aus dem Himmel wurden Luzifer aber auch seine ergebensten Helfer fürchterlich zornig und wütend, weil sie den Rauswurf als ungerecht empfanden und diesen Zorn liessen sie an den Mitgefallenen aus. Milliarden von Jahren dauerte es bevor die Erde erschaffen und bewohnbar wurde, und in dieser Zeit hat man sich viele Untugenden angeeignet.

Untugenden sind immer ein Verstoss gegen die Gesetze Gottes. Sowohl im Himmel wie auch auf Erden.

Das Jenseits besteht grob gesagt natürlich aus allen geistigen Sphären - ursprünglich einzig und allein nur der Himmel. Später kam die Hölle als geistige Sphäre dazu, als Ort wo Luzifer und seine Anhänger hingingen. Und seit der Erlösungstat Jesu Christi gibt es noch die sog. Aufstiegsstufen - eine geistige Sphäre, die dem Himmel angegliedert ist und wo seit der Erlösung die Seelen der Menschen (und höheren Tiere) hingehen und belehrt werden, bis zur nächsten Inkarnation oder dem Einzug in den Himmel.


Jede Seele verlässt im Schlaf den Körper und wandert umher - meist in der ihr zugehörigen Sphäre der Aufstiegsstufe. Aber in einer Seele gibt es keine Sphären - wozu auch?

In der Tat, die Seele ist dem materiellen Körper gleich und verlässt diesen beim Ableben und der geistige Körper des Geistwesens ist dem Menschen sehr ähnlich. Deshalb bemerken so viele gar nicht, wenn sie sterben - vor allem wenn ein Weiterleben negiert wird und auch sonst Unglauben herrscht. Jahrzehte können da vergehen - bis dies überwunden ist (siehe zum Beispiel "30 Jahre unter den Toten" von Wickland.

lg
Syrius

Armer Teufel.
Der Gott muss ja böse sein, wenn er jemanden so sehr (und vielleicht auch gerne) bestraft.
Nur weil ihn jemand nicht geliebt hat, oder so...
 
Werbung:
Damit weiss noch immer nicht, wieso Du glaubst, die Schöpfung baue auf Fehlern auf - was ist denn so schwer, dies einfach und klar zu formulieren?
Ich glaubte das nie. Es ist ein grundsätzlicher Erfahrungswert. Überlege doch mal, was die Schöpfung ist.
Suche mal Fehler außerhalb der Schöpfung.

Was redest Du jetzt plötzlich wieder für einen Unsinn - wie kannst sowas einfach so behaupten? Als ob Du das beurteilen könntest? Was legitimiert Dich denn dazu?
Was nicht?

Fühl dich mal legitimiert, selbst nachzudenken. Ziehe alles in Erwägung, anstatt deine Gedanken zu trimmen wie eine unerwünscht wachsende Pflanze, und dabei die Möglichkeiten anderer in deiner Weltsicht gleich mit auf ein dir verständliches Maß zu stutzen.

Du wusstest nichts, als du auf die Welt kamst. Du warst ein Nichts in der großen Welt, das sich erstmal zurechtfinden und identifizieren musste. Das kann ich mit Fug und Recht behaupten, es trifft auf jeden Menschen zu.
 
In der Dekadenz des Himmels faul und fett werden. Schwach werden, weil man kein "Fitnessprogramm" hat. Weil man es aufgegeben hat zu kämpfen. Weil man sich nur noch dem Müßiggang ergibt. Die die die schönsten Phantasien und Verwirklichungen davon satt haben.
Im Himmel gibt es sowas nicht - weder Dekadenz noch Müssiggang.

Im Himmel gibt es nur Glück, genährt durch das Lob Gottes und dem festen Willen, dem Nächsten eine Freude zu bereiten.
 
Armer Teufel.
Der Gott muss ja böse sein, wenn er jemanden so sehr (und vielleicht auch gerne) bestraft.
Nur weil ihn jemand nicht geliebt hat, oder so...
Gott ist nicht böse und er bestraft nicht!

Gott hat sehr lange gewartet in der Hoffnung, die Fehlbaren kämen noch zu Einsicht. Vergebens.

Man muss verstehen, dass die Ordnung im Himmel sich in Chaos gewandelt hatte und auf Dauer nicht aufrechtzuhalten war.

Luzifer wollte Herrscher über die Engel sein und jene, die ihm nachfolgten, wollten Luzifer als Herrscher. Und Gott erfüllte ihnen den Wunsch - allerdings in einer anderen Sphäre!
 
Ich glaubte das nie. Es ist ein grundsätzlicher Erfahrungswert. Überlege doch mal, was die Schöpfung ist.
Suche mal Fehler außerhalb der Schöpfung.


Was nicht?

Fühl dich mal legitimiert, selbst nachzudenken. Ziehe alles in Erwägung, anstatt deine Gedanken zu trimmen wie eine unerwünscht wachsende Pflanze, und dabei die Möglichkeiten anderer in deiner Weltsicht gleich mit auf ein dir verständliches Maß zu stutzen.

Du wusstest nichts, als du auf die Welt kamst. Du warst ein Nichts in der großen Welt, das sich erstmal zurechtfinden und identifizieren musste. Das kann ich mit Fug und Recht behaupten, es trifft auf jeden Menschen zu.
Du hast doch gesagt, die Schöpfung baue auf Fehlern auf. Und dass ein Säugling nichts weiss ist eine Erkenntnis, die in der Tat zutrifft - aber ich habe keine Ahnung, was Du damit sagen willst. Vermutlich Du auch nicht.
 
Du hast doch gesagt, die Schöpfung baue auf Fehlern auf. Und dass ein Säugling nichts weiss ist eine Erkenntnis, die in der Tat zutrifft - aber ich habe keine Ahnung, was Du damit sagen willst. Vermutlich Du auch nicht.
Warum wohl weiß ein Säugling von dem, was du über Himmel und Hölle schilderst, nichts - obwohl er frisch aus dem Jenseits kommt?
Ein spontaner Anfall von Vergesslichkeit ist es nicht. Nein, das Gehirn entwickelt sich erst. Und damit auch die Möglichkeit, in späterer Zeit Theorien wie die deinen zu durchdenken.
Ohne dieses ganz materielle Gehirn funktioniert all dies nicht. Auch im Schlaf darf der Körper nicht sterben, damit du träumst.
Regeln für ein Zusammenleben werden nur benötigt, wenn da ganz konkret mehrere Hirnbesitzer zusammenleben. In einer geistigen Welt ist das ja wohl kaum der Fall.
 
Werbung:
Zurück
Oben