Wintersonnenwende und Rau(h)nächte

Werbung:
Die liebe Frau Hel, die germanische Göttin des Todes und Herrscherin über Helheim. Im übrigen stets der Hollunder dem kleinen Volk näher.
 
Sylvester, die Mitte der Zwölfnächte. Auf auf zur wilden Jagd.

Habe kürzlich im Fernsehen gesehen, dass Sylvester tatsächlich ein Namenstag ist, und zwar hieß ein Papst vor etlichen Jahrhunderten so.
Es war wohl sein Todestag. Und er soll der erste Papst gewesen sein, der das Christentum frei ausüben durfte, also nicht dafür getötet wurde.


Jetzt sind die drei letzten Nächte bis zu den heiligen drei Königen.

Ich denke, es kamen drei Dreiergruppen zur Geburt des neuen Sterns.

Das waren zuerst die drei Könige, sie brachten innere Macht und wahres Herrschertum.

Dann kamen die drei Sternendeuter. Sie brachten Weisheit, Wissen und die Verbindung zu den Sternen.

Und die drei Hirten, die selbst einem Stern gefolgt waren.

Sie brachten Schutz, Führung und Beistand.


Alle zusammen brachten Weihrauch und Myrrhe.

Weihrauch für die Ein-weih-ung des Neuen Lichtes, Rauch als Zeichen, dass altes nicht mehr gebrauchtes
verbrannt worden war, für den entstandenen ewigen Geist.

Myrrhe für die Verbindung von weiblich und männlich, für die Heilung der Trennung.
 
Habe kürzlich im Fernsehen gesehen, dass Sylvester tatsächlich ein Namenstag ist, und zwar hieß ein Papst vor etlichen Jahrhunderten so.
Es war wohl sein Todestag. Und er soll der erste Papst gewesen sein, der das Christentum frei ausüben durfte, also nicht dafür getötet wurde.


Jetzt sind die drei letzten Nächte bis zu den heiligen drei Königen.

Ich denke, es kamen drei Dreiergruppen zur Geburt des neuen Sterns.

Das waren zuerst die drei Könige, sie brachten innere Macht und wahres Herrschertum.

Dann kamen die drei Sternendeuter. Sie brachten Weisheit, Wissen und die Verbindung zu den Sternen.

Und die drei Hirten, die selbst einem Stern gefolgt waren.

Sie brachten Schutz, Führung und Beistand.


Alle zusammen brachten Weihrauch und Myrrhe.

Weihrauch für die Ein-weih-ung des Neuen Lichtes, Rauch als Zeichen, dass altes nicht mehr gebrauchtes
verbrannt worden war, für den entstandenen ewigen Geist.

Myrrhe für die Verbindung von weiblich und männlich, für die Heilung der Trennung.
Es gab sogar mal einen Papst mit dem Namen Sylvester? Wurde er nach seinem Tod am 31.12 zum Papst Sylvester?

Weihrauch und Myrrhe waren zu Zeiten von Jesus wertvolle Handelsgüter.
Die Heilwirkung war bereits in der Antike bekannt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das hier weniger die heilende Wirkung bei den Geschenken im Vordergrund der Erzählung steht, sondern auf kultische Handlungen oder Hinweis auf die Schätze im Sinne von Vermögen gedeutet werden soll. I don't know.

Ich bin kein großer Fan von diesem alles in männlich/weibliche Schubladen zu packen und einen Mythos drum herum zu basteln.
Myrrhe und auch Weihrauch wurden bei den alten Ägyptern rund 1.000 Jahre vor der Geburt Jesus bereits zur Einbalsamierung verwandt.
 
Werbung:
Ich weise nur lediglich auf den 6. Januar, den Tag der heiligen drei Könige, hin. = das Ende der Rauhnächte. :)

Alle anderen Dinge, und auch die Bedeutung von Weihrauch und Mirrhe, kann sich jeder selbst überlegen.

Wünsche allen einen guten Anfang im neuen Jahr.

Und PS.: Der Papst hieß Silvester zu seinen Lebzeiten. Daher wurde der Tag seines Todes nach ihm benannt.
Wird oft so gemacht bei Namenstagen. Soviel ich weiß , sind dann meistens bedeutende Heilige gestorben.
 
Zurück
Oben