Will nun aufsteigen... wer hat Lust mitzukommen?

Heilige Schriften werden ja gerne verdreht
so wie es gerade passt....
Ich zitiere aus deinem Blog:

"Friedfertigkeit, Selbstbeherrschung, Enthaltsamkeit, Reinheit,
Duldsamkeit, Ehrlichkeit, Gelehrsamkeit, Weisheit und Religiosität
sind die Eigenschaften, die die Handlungsweise der Brahmanen bestimmen."
(Bhagavad-Gita 18.42)
Allerdings war Arjuna kein Brahmane, sondern Ksatriya aus der Kriegerkaste. Darum war es seine Bestimmung zu kämpfen. ;)
 
Werbung:
Die ISKCON-Anhänger praktizieren vor allem den Verzicht.
  • Verzicht auf Fleisch, Fisch und Eier, aber auch auf Zwiebeln und Knoblauch (gelten als lustfördernd)
  • Verzicht auf Drogen, darunter Kaffee, Alkohol und Tabak
  • Verzicht auf jeden Geschlechtsverkehr, welcher nicht aktiv und bewusst zur Zeugung von Kindern dient
  • Verzicht auf Glücksspiel sowie sogenannte frivole Sport- und Spielarten (?)
Weiterhin gilt als Kennzeichen spirituellen Fortschrittes, wenig zu schlafen.

Nur auf Spott gegenüber dem was Anderen heilig ist, verzichten sie nicht.

Um vom Spott mal abgesehen - woran dürfen die denn noch Spaß haben?
An der Auswahl eines Sargs?:eek:
 
Wir können gerne noch die Geschichte der Religionen analysieren, das wäre aber Stoff für einen eigenen Thread. :)

Du hast da zur Genuege eigene threads ueber die Geschichte der Religionen. Wo du dich auf historische Tatsachen berufst.

Was sie schon immer über den Buddhismus wissen wollten ...

Sektenverhalten beinhaltet ja alles auszugrenzen und nur das eigene anzuerkennen.
Die da draussen.... ob Buddha oder Christus bis hin zu Osho der Clown Gottes.

Nur das eigene zaehlt, das andere is dann eben "Quark"

Ich gehe genau den umgekehrten Weg und schaue, wo ich ueberall die Wahrheit finde. In allen Facetten des Ganzen.
 
An der Auswahl eines Sargs?:eek:
Einem Sarg entsagt ein Yogi wie Prabhupada. Er lässt sich in Salz sitzend bestatten. Dabei wird eine Stange am Kopf befestigt, die oben aus der Erde herausragt.

"Ein Ganzkörper-Samadhi enthält den gesamten Körper eines realisierten Vaishnava, der normalerweise tief in der Erde vergraben ist und von Salz umgeben ist, um ihn für immer zu bewahren. Ein Stock oder eine Stange berührt die Oberseite des Kopfes, die die Bodenfläche erreicht, die wir berühren und respektieren können."
https://www.salagram.net/PushpaSamadhi.html

Bei Prabhupada haben sie aber glaube ich die Stange vergessen. :)
 
Der Beste ist wohl der:

https://www.esoterikforum.at/threads/sanatana-dharma-die-ewige-ordnung.211950/

Da werden die 5 Weltreligionen anhand der Ernährungsregeln verglichen. ;)

Ich will mir das Lesen jetzt nicht zeitlich antun -
Ich kann nicht anders - muss spötteln -

@Pfeil , kannst Du mir auf die Schnelle sagen welche Religion

Marzipan, Schinken, Eis und Portwein (vielleicht auch Absinth) erlaubt?

Das sind in diesen Tagen meine Hauptnahrungsmittel.
Im Ernst, auf diese Dinge zu verzichten fiele mir extrem schwer.

Sonst bleibe ich lieber unten in dem was auch "Jammertal" genannt wird.o_O
 
All das fordert Krishna nicht in der Gita. Das haben seine Anhänger so eingerichtet.

Überhaupt sollte man den Unterschied, zwischen Gott (Krishna) und seinen Anhängern deutlich sehen. Wenn einige Anhänger von Krishna auf den Neuen Hebriden einen Bankraub durchführen, dann hat Krishna nicht das Geringste damit zu tun. Krishna hat nie geraten einen Bankraub zu begehen. Das haben Leute, die sich als seine Anhänger bezeichnen gemacht.

Auch ISKCON ist nicht das Gleiche wie Krishna.

Man sollte generell sehŕ vorsichtig sein Krishna irgendetwas zu unterstellen. Die Schuldigen sind immer Andere. :)
Du schreibst sehr gerne über Verzicht auf Fleisch, auf Sex, auf Sport, Spiele etc., sogar von Kochrezepten, aber es fällt Dir über den Aufstieg wenig bis gar nichts ein.
Das spricht für eine Seele, die die Erlösung in der Verarmung und im Ausharren im materiell-seelischen Gefängnis findet.
Dein Gott ist ein Gott, der die Einhaltung strenger Regeln fordert und Dich zu einem Sklaven macht, was Du natürlich bestreiten wirst, da nur happy Sklaven gute Sklaven sind.

Die Seele will aber die ihr von außen und selbst auferlegten Ketten abwerfen und sich nach oben wenden, um die Freiheit zu erlangen. Nach dem Austreten aus dem physischen Körper tritt die Seele, die zeitlebens nach Erkenntnis gesucht hat, ihre Himmelreise zu den höheren Regionen der Lichtreichs an, wo sie ihre Bestimmung findet.

Die Selbstbefreiung soll aber bereits während des irdischen Daseins stattfinden: Befreiung von falschen ethischen Regeln, Ängsten, Depressionen, Minderwertigkeitsgefühlen und Erkenntnis, dass wir mehr sind als Sklaven: Wir gehören zum Licht und dorthin kehren wir zurück.
 
Einem Sarg entsagt ein Yogi wie Prabhupada. Er lässt sich in Salz sitzend bestatten. Dabei wird eine Stange am Kopf befestigt, die oben aus der Erde herausragt.

"Ein Ganzkörper-Samadhi enthält den gesamten Körper eines realisierten Vaishnava, der normalerweise tief in der Erde vergraben ist und von Salz umgeben ist, um ihn für immer zu bewahren. Ein Stock oder eine Stange berührt die Oberseite des Kopfes, die die Bodenfläche erreicht, die wir berühren und respektieren können."
https://www.salagram.net/PushpaSamadhi.html

Bei Prabhupada haben sie aber glaube ich die Stange vergessen. :)

Erinnert ein wenig an den ersten Teil der ägyptischen Mumifizierung. Sie nahmen allerdings Natron.
Mit Salz kann man gut konservieren, so wird guter Schinken entwässert usw.;)
 
Werbung:
All das fordert Krishna nicht in der Gita. Das haben seine Anhänger so eingerichtet.

Überhaupt sollte man den Unterschied, zwischen Gott (Krishna) und seinen Anhängern deutlich sehen. Wenn einige Anhänger von Krishna auf den Neuen Hebriden einen Bankraub durchführen, dann hat Krishna nicht das Geringste damit zu tun. Krishna hat nie geraten einen Bankraub zu begehen. Das haben Leute, die sich als seine Anhänger bezeichnen gemacht.

Auch ISKCON ist nicht das Gleiche wie Krishna.

Man sollte generell sehŕ vorsichtig sein Krishna irgendetwas zu unterstellen. Die Schuldigen sind immer Andere. :)

Das finde ich interessant. Wäre so etwas nicht einen eigenen Thread wert?
 
Zurück
Oben