Wildvogelfütterung

Bei mir kommen auch Buntspechte zur Futterstelle, hängen dann meist am Meisenknödelring, hab aber auch schon einen, sich akrobatisch verrenkend, an einer Futterampel erwischt.
Allerdings sind sie anfangs sehr scheu und verschwinden, sobald man sich blicken lässt. Wenn sie einen dann kennen, kann man sie so auf ein paar Meter Entfernung beobachten.
Grünspechte gibt es hier zwar auch, man hört sie aber meistens nur und die ernähren sich eher am Boden und bevorzugen anscheinend Lebendfutter, am liebsten Ameisen.

https://www.aachener-zeitung.de/karlo-clever/was-frisst-der-gruenspecht-gerne_aid-25600145

Ich höre ihn oft, vor allem in Frühjahr und er lacht manchmal genau dann, wenn einem gerade ein Missgeschick widerfahren ist oder man einen scherz gemacht hat. Ist natürlich Zufall oder vielleicht doch nicht.

Amseln bevorzugen auch die Ernährung am Boden, damit sie auch an die Knödel können habe ich da ganz einfach mit Draht Bambusstöckchen darunter befestigt. Obwohl es eine mal geschafft hat, am Knödelhalter anzufliegen und dann nach Spechtart zu futtern.

Gruß

Luca

Gut das du das erwähnt hast, werde dann auch mal am Boden Futter anbringen auch Weichfutter für die Heckenbraunellen
die werden oben sicher auch kein Futter suchen
 
Werbung:
Gut das du das erwähnt hast, werde dann auch mal am Boden Futter anbringen auch Weichfutter für die Heckenbraunellen
die werden oben sicher auch kein Futter suchen

Ich habe dafür eine Bodenstation aus Holzbeton, gibt es bei Viv?ra zu kaufen. Ist zwar mit ca. 35€ nicht so billig, hält aber recht lange, außer wenn die Eichhörnchen sich daran vergreifen, habe die Schiebescheibe schon mit Gitter repariert.
Futter bleibt darin aber eben schön trocken und es geht einiges da rein, so dass man nicht ständig nachfüllen muss.

Gruß

Luca
 
Da ich sicherlich nicht die einzige bin die im Garten/Balkon Vögel füttert dachte ich mir es wäre ganz nett wenn wir uns hier austauschen könnten
Vielleicht mögt ihr mal erzählen was ihr wann und warum füttert und welche Vögel zur Futterstelle kommen

Bei uns im Garten kommen zum fressen Hausrotschwanz, Meisen und Zaunkönige, zumindest habe ich die bisher gesehen
Die Rabenvögel haben einen eigenen Futterplatz

Auf dem Balkon habe ich bisher nur Meisen gesehen

Nach meiner Erfahrung kommen leider von Jahr zu Jahr weniger Vögel.
 
Was meinen Vogelfutterplatz angeht, so kann ich sagen, daß diesen noch nie so viele Vögel wie dieses Jahr frequentiert haben: Aufgrund dessen, daß Eichhörnchen mein letztes Vogelhäuschen demoliert haben, mußte ein neues her. Und seitdem, vor allem in den Morgenstunden, ist die Hölle los! Unglaubliches Gezwitscher und Rumgeflattere - es ist mir (und dem Katzentiger) ein große Freude, dem Treiben zuzuschauen :love:!
 
Gesichtet habe ich am Vogelhäuschen: Meisen, Grünfinken, Eichelhäher, Eichhörnchen.

Und am Boden: Amseln, Tauben.

Ich füttere mit gekauftem (Misch)futter für Meisen-/Wildvögel und füge meinstens noch zusätzlich Rosinen, Nüsse, Sonnenblumenkerne zu, was sehr beliebt ist.

Gekaufte Meisenknödel werden überhaupt nicht angenommen und verschmäht. Was anderes ist, wenn ich Knödel mit Kokosöl selbst herstelle, die lieben sie.

Säckchen mit Nüssen werden sofort weggefuttert.
 
gekaufte Meisenknödel werden hier auch nicht so gerne gefressen, aber die Meisenringe sind am nächsten Tag immer kahl gefressen
 
Werbung:
Geschälte Erdnüsse, Meisenknödel, Taubenfutter für Tauben, Eichelhäher, Elster, Eichhörnchen, Grünspecht, und das restliche Katzenfutter für die Raben.
 
Zurück
Oben