Wildvogelfütterung

Ich hab vor dem Haus 3 Fichten, dort bestücke ich für die Vögel. Da das Haus liegt mit einer Seite auf einem Hügel, so kann ich die Vögel vom Wohnzimmerfenster aus beim Fressen super beobachten, das macht mir große Freude.
Bei mir kommen hauptsächlich Meisen, Spatzen, immer wieder ein Specht und Amseln. Auch Rebhühner sind oft zu Gast. Voriges Jahr konnte ich einen Mäusebussard dabei beobachten, wie er seine Beute an einem Baumstumpf gefressen hat, das hat über eine Stunde gedauert. Wollte nachsehen, welches Beutetier es war, doch selbst das Fell hat er vertilgt. Was mich sehr gewundert hat, war, dass die anderen Vögel trotz des Bussards in aller Ruhe weiter gefressen haben.

Ich habe Vogelhäuser, Nussboys, Knödel, geb Fettfutter, Rosinen, getrocknete Mehlwürmer, Nüsse, Sonnenblumenkerne und Streufutter für die Amseln. Ich kauf in 10 kg Säcken, sonst komm ich nicht lang aus.

LG
waskommtnoch
 
Werbung:
Ich hab vor dem Haus 3 Fichten, dort bestücke ich für die Vögel. Da das Haus liegt mit einer Seite auf einem Hügel, so kann ich die Vögel vom Wohnzimmerfenster aus beim Fressen super beobachten, das macht mir große Freude.
Bei mir kommen hauptsächlich Meisen, Spatzen, immer wieder ein Specht und Amseln. Auch Rebhühner sind oft zu Gast. Voriges Jahr konnte ich einen Mäusebussard dabei beobachten, wie er seine Beute an einem Baumstumpf gefressen hat, das hat über eine Stunde gedauert. Wollte nachsehen, welches Beutetier es war, doch selbst das Fell hat er vertilgt. Was mich sehr gewundert hat, war, dass die anderen Vögel trotz des Bussards in aller Ruhe weiter gefressen haben.

Ich habe Vogelhäuser, Nussboys, Knödel, geb Fettfutter, Rosinen, getrocknete Mehlwürmer, Nüsse, Sonnenblumenkerne und Streufutter für die Amseln. Ich kauf in 10 kg Säcken, sonst komm ich nicht lang aus.

LG
waskommtnoch


Habe kürzlich 25kg Sonnenblumenkerne bestellt und 10kg Erdnüsse ohne Schale.
Bin mal gespannt, wie lange ich damit auskomme. Ob über Anfang Dezember hinaus, wage ich aber zu bezweifeln.
Walnüsse bin ich auch schon mit 20kg versorgt, werde aber sicher noch hier und da ein Angebot abgreifen. Haselnüsse muss ich noch mehr bestellen.
Hirse füttere ich nicht, weil die wohl nicht genug Energie liefern soll, zumindest im Winter ist sie fast nutzlos, habe ich jedenfalls mal gelesen.

Was man so füttern kann und soll, kann man hier nachlesen.

http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vog...swahl-des-futters/die-einzelnen-futtermittel/

Mäusebussarde habe ich auch da und weiß nicht, ob die sich nicht auch schon mal bedienen. Will es auch gar nicht wissen.
Am Baum sind, bis auf die Eichhörnchen untereinander, alle immer friedlich.

Gruß

Luca
 
Habe kürzlich 25kg Sonnenblumenkerne bestellt und 10kg Erdnüsse ohne Schale.
Bin mal gespannt, wie lange ich damit auskomme.

ich kaufe auch jeweils 25 Kg Sonnenblumenkerne, wenns Schnee hat, reicht so ein Sack für einen Monat, ich glaube umso mehr man gibt, desto mehr spricht sich das herum in der Vogelwelt, dann kommen immer mehr.

Dieses Jahr hatte es kaum Raupen und manche Vögel brauchen solches Zeug zum essen und um die Brut aufzuziehen, schlussendlich wird das Zufüttern wohl nicht alle Vögel retten, das Insektensterben geht weiter.
 
ich kaufe auch jeweils 25 Kg Sonnenblumenkerne, wenns Schnee hat, reicht so ein Sack für einen Monat, ich glaube umso mehr man gibt, desto mehr spricht sich das herum in der Vogelwelt, dann kommen immer mehr.

Dieses Jahr hatte es kaum Raupen und manche Vögel brauchen solches Zeug zum essen und um die Brut aufzuziehen, schlussendlich wird das Zufüttern wohl nicht alle Vögel retten, das Insektensterben geht weiter.

Manche Händler bieten auch tote Insekten an, man kann auch lebende Regen- und Mehlwürmer kaufen, sowie andere Lebendwürmer.

Gruß

Luca
 
Sorry das ich selber getz erst wieder schreibe war verhindert
bei uns im Schrebergarten kommen überwiegend Meisen Hausrotschwänzchen und Zaunkönige zur Futterstelle
weiß jemand ob auch Spechte zu einer Futterstelle kommen ? Ich weiß das wir in der Gartenanlage Grünspechte haben aber keine Ahnung ob die auch zum fressen kommen, die sind leider sehr scheu
Heckenbraunellen gibt es auch bei uns, zeigen sich aber nur sehr selten, Sperlinge und Amseln sind nur sehr wenige da
ich habe eine Weichfuttermischung bestellt zum beifüttern, denke das wird sicher gut angenommen
 
Werbung:
Sorry das ich selber getz erst wieder schreibe war verhindert
bei uns im Schrebergarten kommen überwiegend Meisen Hausrotschwänzchen und Zaunkönige zur Futterstelle
weiß jemand ob auch Spechte zu einer Futterstelle kommen ? Ich weiß das wir in der Gartenanlage Grünspechte haben aber keine Ahnung ob die auch zum fressen kommen, die sind leider sehr scheu
Heckenbraunellen gibt es auch bei uns, zeigen sich aber nur sehr selten, Sperlinge und Amseln sind nur sehr wenige da
ich habe eine Weichfuttermischung bestellt zum beifüttern, denke das wird sicher gut angenommen

Bei mir kommen auch Buntspechte zur Futterstelle, hängen dann meist am Meisenknödelring, hab aber auch schon einen, sich akrobatisch verrenkend, an einer Futterampel erwischt.
Allerdings sind sie anfangs sehr scheu und verschwinden, sobald man sich blicken lässt. Wenn sie einen dann kennen, kann man sie so auf ein paar Meter Entfernung beobachten.
Grünspechte gibt es hier zwar auch, man hört sie aber meistens nur und die ernähren sich eher am Boden und bevorzugen anscheinend Lebendfutter, am liebsten Ameisen.

https://www.aachener-zeitung.de/karlo-clever/was-frisst-der-gruenspecht-gerne_aid-25600145

Ich höre ihn oft, vor allem in Frühjahr und er lacht manchmal genau dann, wenn einem gerade ein Missgeschick widerfahren ist oder man einen scherz gemacht hat. Ist natürlich Zufall oder vielleicht doch nicht.

Amseln bevorzugen auch die Ernährung am Boden, damit sie auch an die Knödel können habe ich da ganz einfach mit Draht Bambusstöckchen darunter befestigt. Obwohl es eine mal geschafft hat, am Knödelhalter anzufliegen und dann nach Spechtart zu futtern.

Gruß

Luca
 
Zurück
Oben