Wieviel Salz ist noch gesund - und wieviel Salz ist schon ungesund?

Werbung:
Eben. Im übrigen wird ein zuviel an Natrium und Chlorid ausgeschieden. Wichtiger ist im Endeffekt ausreichendes Trinken. Und damit meine ich Wasser (ich trinke morgens ein paar Tassen Kaffee, den Rest des Tages viel Wasser), nicht süße Säfte, Nektars, Smoothies oder ähnlichen Schrott...

Ich auch, ich trinke morgens Kaffee und dann nur Leitungswasser, ich mag auch keine Smoothies/Süss-Säfte und sowas. ;)
 
„Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.“ Mark Twain

wie Recht er doch hat... ;)
 
Eben. Im übrigen wird ein zuviel an Natrium und Chlorid ausgeschieden. Wichtiger ist im Endeffekt ausreichendes Trinken. Und damit meine ich Wasser (ich trinke morgens ein paar Tassen Kaffee, den Rest des Tages viel Wasser), nicht süße Säfte, Nektars, Smoothies oder ähnlichen Schrott...
Dass überschüssiges Natrium und Chlorid ausgeschieden wird mag zwar stimmen, aber das heißt nicht, dass sie dem Körper nicht schaden können. Es ändert nichts daran, dass zuviel Salz langfristig die größte Last in der Ernährung für das Herz und die Blutgefäße (Erkrankungen hier sind die häufigste Todesart der Welt!) und Magenkrebs ist. Auch bei Osteoporose und Nierensteinen gibt es eine Korrelation zu erhöhtem Salzgenuss, hab ich grad gelesen.

Gegen Säfte und Smoothies spricht übrigens grds. nichts, solange kein Zucker zugesetzt ist. Fructose wird im Körper ganz anders verarbeitet als Saccharose und hat ein geringeres Risikopotential im Bezug auf Diabetes. Der Konsum is also langfristig gesehen unbedenklich - außer man ist übergewichtig. Aber da ist es auch schlauer, man macht Sport, als auf Fruchtsäfte zu verzichten. Der Sport setzt nicht nur Kalorien um, sondern hat vielfältige gesundheitliche Vorteile.



Salz ist halt wie Zucker und Fett: Klar, man fällt nicht sofort tot um, wenn man einmal mal zu McDonald's oder so geht. Auch nicht, wenn man zwei mal die Woche da hingeht, solange die Ernährung sonst passt. Aber wenn man regelmäßig einen Überschuss an Salz zu sich nimmt (genauso bei gewissen Fetten und Zuckern), setzt man seinen Körper langfristig einem gesundheitlich beachtlichen Risiko aus. Und zwar einem deutlich größeren Risiko als dem, das von diversen Zusatzstoffen ausgeht (wovor viele Leute ja deutlich mehr Angst zu haben scheinen).
 
Werbung:
Zurück
Oben