Wieviel Haushaltsgeld benötigt ihr?

Ich muß gestehen, ich habe es nie wirklich ausgerechnet, nur aufgrund deines Threads überschlagen.

Früher, als ich studiert habe, bin ich mit ganz wenig ausgekommen, kann es aber auch nicht vergleichen, weil es zu DM- Zeiten war.

Eine Studentin sagte letztens, es sei gar kein Problem, mit 15 Euro die Woche auszukommen (eingekauft hautsächlich in einem Discounter mit 4 Buchstaben, der erste ist ein L), sie mache das schon lange und das kann tatsächlich sein (ich habe dann mal dort eingekauft und war einigermaßen baff).
Nun ja, das ist sicherlich nur eine vorübergehende Notlösung, aber zwischen 60 Euro und 300 im Monat (für eine Person) liegen schon Welten.
Ich hab das Gefühl , dass ich an manchen Tagen schon allein für 15 Euro esse :D .... an manchen Tagen hab ich so einen Hunger, da esse ich bestimmt 5x oder so. Also ich koche nicht fünfmal, aber ich esse auf jeden Fall einmal warm am Tag. Frühstück.... sehr viel Obst , Nüsse , ein Smoothie, Brei , Quark ....
es ist manchmal unfassbar was da so in mich reinpasst.....
Aber ich wiege weniger als vor 10-15 Jahren. Bin nicht dünn, aber schlank. Und eigentlich dachte ich immer, mein Stoffwechsel wäre eher nicht so doll.
 
Werbung:
Als ich alleine gelebt hab, so um die 200€ im Monat etwa (für alles, Nahrungsmittel und Hygienekram usw). Auch fast nur Bio Sachen geholt oder vom Bauernmarkt. War abwechslungsreich genug und eben auch vernünftiges Zeug.
Jetzt mit Frau etwa das doppelte (mal etwas mehr mal etwas weniger). Einiges Gemüse und Kräuter pflanzen wir selber an; Der Wald bietet gute und schmackhafte Sachen, Tees machen mer auch zu 80% selbst; regional bevorzugt. Ich brauch im Winter keine Treibhaus Erdbeeren und sonen Käse.

Man kann viel selber machen. Die ganzen Halbfood Sachen kosten sinnlos Geld und selbst Biozeugs ist da net grad schmackhaft.
Irgendwelchen Luxuspempel kaufen wir auch net, braucht kein Mensch.
Wir gehen nicht in restaurants oder irgendwelche "Wirtsstuben" ... Auch Pizzeria usw nicht. Ist eh fast nur Ekelfraß.
 
500-600 für 2 Personen, wobei wir auch einkochen, einfrieren u.s.w.
Alles frisch zu kaufen, würde sicher 200-300 € mehr bedeuten.
 
Ich hab das Gefühl , dass ich an manchen Tagen schon allein für 15 Euro esse :D .... an manchen Tagen hab ich so einen Hunger, da esse ich bestimmt 5x oder so. Also ich koche nicht fünfmal, aber ich esse auf jeden Fall einmal warm am Tag. Frühstück.... sehr viel Obst , Nüsse , ein Smoothie, Brei , Quark ....
es ist manchmal unfassbar was da so in mich reinpasst.....
Aber ich wiege weniger als vor 10-15 Jahren. Bin nicht dünn, aber schlank. Und eigentlich dachte ich immer, mein Stoffwechsel wäre eher nicht so doll.
Ein Smoothie wäre mir bspw. zu teuer, den würde ich wegsparen und durch frisches Obst ersetzen. An Quark kaufe ich immer den einfachen und mische ihn, je nach Bedarf, auch selbst ab. Viel macht das nicht aus, aber 30-50 € sind für mich halt auch Geld. Dafür hole ich mir dann aber den Kaffee, den ich mag - und der ist teurer als der im Discounter.
Für irgendwas gibt man das Geld doch eh aus :D
 
Ein Smoothie wäre mir bspw. zu teuer, den würde ich wegsparen und durch frisches Obst ersetzen. An Quark kaufe ich immer den einfachen und mische ihn, je nach Bedarf, auch selbst ab. Viel macht das nicht aus, aber 30-50 € sind für mich halt auch Geld. Dafür hole ich mir dann aber den Kaffee, den ich mag - und der ist teurer als der im Discounter.
Für irgendwas gibt man das Geld doch eh aus :D
Den Smoothie mix ich mir selbst .... hab auch keine Lust dafür jeden Tag 4-5 Euro zu zahlen ....
Ne Gefriertruhe wäre genial , hab nur 2 Fächer am Kühlschrank.
Und ein Garten wäre toll.
Na ja , wir sind ja auf Haussuche, insofern kann das ja noch werden.
Dann kann man sich ein Eckchen für Kräuter anlegen und manche Sachen einfach selbst anbauen.
 
Werbung:
Ich verbrauche so 250 Euro in der Woche für mich und meinen Leo, ich esse meist Gemüse viel und das kaufe ich nicht bio ist mir zu teuer, ich kaufe nur im Supermarkt und dann kommen noch 50 Euro für rauchen hinzu. Ich rauche Tabak und drehe, Süssigkeiten gibt es keine, die mag ich nicht so gerne und Fleisch, nur wenn mein Partner es einfordert, er braucht mehr Geld.

Wir haben das mal ausgerechnet, er hat mehr Wünsche und braucht so 500 Euro, schnuckert auch sehr viel, ich brauche so etwa die Hälfte wie er. Ich esse nie in Lokalen und so, das ist mir kein Geld wert, denn ich esse nur was ich selber gekocht habe. ;)
 
Zurück
Oben