Wieviel Geld benötigt man zum leben

Ich find die Frage sehr spannend. Es wird in der Politik immer über Mindestlohn und Renten und Mietbremsen usw usf geredet - aber ich glaube, viele Menschen würden extrem davon profitieren, einfach mal am eigenen Leben zu sparen und zu gucken, wieviel Geld man dabei eigentlich anhäuft.

Also: Wieviel Geld zum leben? Die wichtigste Frage ist dabei: Was ist leben? Natürlich für jeden was anderes.
Aber fangen wir mal ganz unten bei der Deckung der Grundbedürfnisse (Wohnung, Essen, Medizin, Hygiene, Transport) an. Ich selbst komm bei mir momentan auf folgende Kosten pro Monat:
260 EUR Wohnung (warm)
90 EUR Essen
15 EUR Internet
3 EUR Hygiene
7 EUR Medizin

Das sind 375 EUR im Monat. Davon kann ich leben, aber natürlich auf recht niedrigem Niveau, insb. in einer großen Stadt hat man dann etwa eine recht kleine Wohnung, insb. in teuren Städten wie München. Essenstechnisch muss man natürlich alles selbst kochen, Essen gehen ist da nicht eingerechnet. Bei Hygiene hab ich jetzt Shampoo, Duschgel, Rasierschaum, Deo, Zahnseide und Zahnpasta sowie -bürsten eingerechnet. Die Produkte halten bei mir zwischen 2-4 Monate und kosten je zwischen 30 und 80 Cent, natürlich keine Markensachen sondern dm-Eigenmarke. Bei Frauen kämen insb. bei Hygiene vmtl noch die Monatshygiene und vmtl der Grundbedarf an Schminkzeug dazu, wenn man die als lebensnotwendig ansehen will. Außerdem kommen dazu noch Krankenversicherungsbeiträge (bei mir nicht, bin noch zu jung um die zu zahlen).

Das braucht man zum "leben", was sonst regelmäßig draufkommt sind Luxusausgaben. Wieviel man für die Luxusausgaben ausgeben möchte, ist einem selbst überlassen. Geht man z.B. gern essen, sollte man sagen: "Ich will mindestens X mal pro Monat schön essen gehen, das kostet Y EUR pro Abend." - das schlägt man dann drauf. Oder man will bei Hygiene Markenartikel haben, dann rechnet man dort eben den Mehrpreis drauf. Aber wie gesagt, das sind Luxusausgaben. Auf die kann man verzichten, wenn es hart auf hart kommt, mMn. Da so ziemlich jeder Job in Deutschland mehr als meine oben genannten Ausgaben kostet, sollte die Frage nicht sein "Wieviel Geld brauch ich zum leben?" sondern vielmehr "Wieviel Geld will ich mir von meinem Gehalt ansparen?"

Ich ärger mich oft darüber, dass ich nach der Pflichtschule studieren gegangen bin, anstatt direkt nen Lehrberuf zu lernen und arbeiten zu gehen. Hätte ich bis heute Geld verdient und das alles an der Börse angelegt, hätt ich vermutlich bis ich 30 geworden wär allein von den Zinsen leben können. Schade drum ;)
 
Werbung:
Ich finde, die Mieten müssen runter und erschwinglich werden! Mt diesen Mietpreisen heut können sich selbst Menschen mit Ganztagesarbeit schon oft kaum mehr was leisten.

:o
Zippe



ich denke nicht, dass allein die mieten das problem sein, denn die miten sind zum beispiel in wiz. nicht so schlimm wie in münchen...ich dnke es gibt grundsätzliche probleme in der EU

@zippe: lebst du in wien?

shimon
 
Ich finde, die Mieten müssen runter und erschwinglich werden!
das liest man ja so häufiger. Aber da soll sich dann mal jemand hinstellen und SELBER ein gr0ßes Mehrfamilienhaus bauen mit allem drum und dran oder ein Altes sanieren und für wenig Geld vermieten! Die Ansprüche sind da, am besten in top Lage, aber soll alles nur wenig kosten.
Die Mieten in bestimmten Regionen finde ich allerdings auch krass.
 
Werbung:
ich meine dazu gehört nicht nur grundernährung mit müsli!

ich möchte auch mal ins kino gehen dürfen oder 1x im jahr in urlaub fahren...

(habe nur mal 2 aufgegrifffen)

shimon

ja und regelmäßig Friseur, mindestens 1x im monat, einmal die Woche Essen gehen muss auch möglich sein
oh ich vergaß den Fitnessclub, und für @Frl.Zizipe jeden Monat ein Paar neue Schuhe und nicht so einen Billigkram, nein sie müssen top und Neu sein.
ach ja die anderen möchten da noch Theater, der andere noch Oper und ein Festival muss auch drin sein.
Ach wie schön wäre da ein Pop-Konzert ,

soll ich weiter aufzählen ?

Ja wo also ist denn die Grenze bitteschön, was ist für jeden einzelnen ein würdevolles Leben?
Ja ich kenne da noch jemanden der kann sich nur ein Leben mit protzigem Auto vorstellen...........ohne ist für ihn ein NOGO.
 
Zurück
Oben