Wieso regt sie mich so auf?!

@Babyy ,ich denke sie ist eifersüchtig auf euch.
Sie will deinen Vater für sich alleine haben.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber der ist für mich irgendwie nicht stimmig.

Sie hat sich aber in die Ehe von meinem Vater und meiner Mutter gedrängt und zu dem Zeitpunkt gewusst, dass er zwei fast erwachsene Kinder hat. Und deswegen versteh ich das ja nicht.
Auf der einen Seite regt sie sich auf, dass mein Bruder und ich die zwei zu wenig an unserem Leben teilhaben lassen, auf der anderen Seite will sie meinen Vater für sich alleine haben? Das ist doch ein Widerspruch in sich o_O
Oder klingt das in ihrem Kopf vielleicht sogar logisch?!
 
Werbung:
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber der ist für mich irgendwie nicht stimmig.

Sie hat sich aber in die Ehe von meinem Vater und meiner Mutter gedrängt und zu dem Zeitpunkt gewusst, dass er zwei fast erwachsene Kinder hat. Und deswegen versteh ich das ja nicht.
Auf der einen Seite regt sie sich auf, dass mein Bruder und ich die zwei zu wenig an unserem Leben teilhaben lassen, auf der anderen Seite will sie meinen Vater für sich alleine haben? Das ist doch ein Widerspruch in sich o_O
Oder klingt das in ihrem Kopf vielleicht sogar logisch?!

"Teilhaben lassen" bedeutet in diesem Sinne wohl eher sich einflußgebend kontrollieren zu lassen.
Ihr aber macht, was ihr wollt...das ist ärgerlich xD
Ein Spannungsfeld, die Unsicherheit und somit Unberechenbarkeit liegt wohl auf beiden Seiten.

Ihr könntet ein Generationsgespräch führen bei den boesels...da ist ganz schön viel Zündstoff drin, der euch um die Ohren fliegen wird, wenn ihr damit nichts macht xD

Wozu auch immer ihr euch entscheidet, diese Beziehung bleibt spannend...sie könnte auch sterbenslangweilig sein...ist bestimmt lustiger, so wie es ist^^

LG Tiger
 
Aus gegebenen Anlass:

Es gibt da eine Frau in meinem Leben (konkret die Lebensgefährtin meines Vaters), die mich maßlos aufregt. Und ich weiß einfach nicht warum. Allein wenn ich an sie denke, merke ich, wie mein Blutdruck in die Luft geht...

Ich hab mich am Anfang wirklich gefreut. Zum einen wegen meinem Vater, damit der nicht mehr so alleine ist und zum anderen auch, weil ich dachte, eine neue "Freundin" zu finden. Aber sie hat mich und meinem Bruder von Anfang an geschnitten.
Es gibt dazwischen Phasen, da kann ich besser mit ihr, aber die meiste Zeit bin ich in ihrer Gegenwart oder bei Telefonaten/SMS wirklich in Lauerstellung.
Wenn ich sehe, dass sie mich anruft, merke ich den kalten Schauer über den Rücken weil ich mir denke, dass sie mich jetzt gleich wieder niederbuttern will.

Ich bin ein erwachsener Mensch mit einem eigenständigen Leben und fühle mich in ihrer Gegenwart und in der Gegenwart meines Vaters immer wie ein kleines Kind.
Mein Mann meint auch, er versteht das nicht. Ich habe einen Beruf in dem ich mich wirklich behaupte und behaupten muss. Ich habe auch Hobbys, bei denen ich meine Frau stehen muss (egal ob mit Menschen oder mit Tieren). Ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben, bin willensstark, durchsetzungsfähig und beharrlich (wenn nicht sogar stur) aber bei dieser einen Frau bin ich ein verängstigter Welpe.

Und auch wenn ich mich, mein Verhalten und meine Gefühle eigentlich gut reflektieren kann, hier bin ich blind.
Ich hab absolut keine Ahnung, was da mit mir los ist. Ich habe ständig das Gefühl alles falsch zu machen, nicht zu genügen und mich rechtfertigen zu müssen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich in dem Fall reflektieren kann und wie ich aus dieser "Falle" raus komme?
Warum nicht mal sich aussprechen?
 
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber der ist für mich irgendwie nicht stimmig.

Sie hat sich aber in die Ehe von meinem Vater und meiner Mutter gedrängt und zu dem Zeitpunkt gewusst, dass er zwei fast erwachsene Kinder hat. Und deswegen versteh ich das ja nicht.
Auf der einen Seite regt sie sich auf, dass mein Bruder und ich die zwei zu wenig an unserem Leben teilhaben lassen, auf der anderen Seite will sie meinen Vater für sich alleine haben? Das ist doch ein Widerspruch in sich o_O
Oder klingt das in ihrem Kopf vielleicht sogar logisch?!
Sie will ja nicht diejenige sein die euch rausdrängt.
Wenn du wegen ihrem Verhalten wegbleibst, hat sie ja erreicht was sie wollte und du bist dann diejenige die Schuld daran ist wenn ihr keinen Kontakt mehr habt.
Sie könnte aber auch eine Persönlichkeitsstörung haben, im ersten Moment bist du die Beste und warum kommst du denn nicht mehr und im nächsten Moment bist du wieder die Böse und es hagelt Vorwürfe und runtermachen.
Sie selbst merken es nicht, sie leben das was sie im Moment fühlen, sie verbinden ihr Verhalten nicht und wundern sich dann wenn man fern bleibst.
Aus meiner Erfahrung kann man nur fern bleiben wenn man nicht an solchen Leuten zugrunde gehen will.

Spreche doch mal mit deinem Vater.
Frag ihn wie er so mit ihr klar kommt oder ähnliches.
Wenn sie krank ist dann bekommt er es ja auch zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber der ist für mich irgendwie nicht stimmig.

Sie hat sich aber in die Ehe von meinem Vater und meiner Mutter gedrängt und zu dem Zeitpunkt gewusst, dass er zwei fast erwachsene Kinder hat. Und deswegen versteh ich das ja nicht.
Auf der einen Seite regt sie sich auf, dass mein Bruder und ich die zwei zu wenig an unserem Leben teilhaben lassen, auf der anderen Seite will sie meinen Vater für sich alleine haben? Das ist doch ein Widerspruch in sich o_O
Oder klingt das in ihrem Kopf vielleicht sogar logisch?!
Dass man jemanden nicht mag, der die Ehe der Eltern "kaputt" macht, aus Sicht des Kindes, also aus deiner Sucht, finde ich völlig normal.
Dann reicht jeder Fehler, um solche negativen Gefühle zu verstärken.
 
@Babyy

Es gibt da eine Frau in meinem Leben (konkret die Lebensgefährtin meines Vaters), die mich maßlos aufregt. Und ich weiß einfach nicht warum. Allein wenn ich an sie denke, merke ich, wie mein Blutdruck in die Luft geht...

Eine psychologische Weisheit besagt, wenn mensch das Verhalten eines anderen, hier die Frau deines Vaters, negativ empfindet, beurteilt, Ja sogar sich über diese sehr aufregt, dann blickst man immer in einen Spiegel.

Du siehst dich selbst darin, bez. gewisser Anteil von dir.

Das ist erstmal schwer zu verdauen, weil es ja nur Segmente sind, die im eigenen Inneren verschlossen sind.

Besonders aufschlussreich ist das Benehmen, das du bei anderen ablehnst, das dich abstößt, oder sogar um eine Paradoxon aufzuzeigen, ein Benehmen dass du heimlich bewunderst und dir nicht eingestehen wirst.

Frage dich, ob diese Frau etwas spiegelt was in deinem Unterbewusstsein schlummert, und was du ans Tageslicht befördern willst?

Das Unterbewusstsein ist – auch wenn wir es meinen - kein verschlossener geistig-seelischer Raum, den wir ignorieren.

Wenn wir (An) Teile von uns selbst verbergen, dann meldet es sich desto intensiver, es spiegeln uns, dass unsere Mitmenschen, die uns nahe stehen, etwas uns sagen könnten.

Anders formuliert, wenn wir heftig auf etwas reagiert, hat es immer mit uns selbst zu tun.
 
"Teilhaben lassen" bedeutet in diesem Sinne wohl eher sich einflußgebend kontrollieren zu lassen.
Ihr aber macht, was ihr wollt...das ist ärgerlich xD

Ja, das klingt ganz nach ihr :LOL:

Ihr könntet ein Generationsgespräch führen bei den boesels...
Das würde allerdings nur dann funktionieren, wenn die beiden von ihrer Meinung herunter steigen, dass es die Aufgabe der "Kinder" ist, den Eltern zu Gesicht zu stehen und dafür zu sorgen, dass das Verhältnis funktioniert und die Aufgabe der Eltern :rolleyes:
 
Warum nicht mal sich aussprechen?
Spreche doch mal mit deinem Vater.
Haben wir ja schon probiert. Zuerst ich alleine mit ihr, und als das nichts gebracht hab ich meinen Vater mit ins Boot geholt. Was dabei raus gekommen ist, hab ich schon ganz am Anfang geschrieben: Wir hatten ca. 2 Jahre gar keinen Kontakt.
Und dann wurde mit dem Thema genau das gemacht, was in unserer Familie sehr gerne gemacht wird: Es wurde totgeschwiegen und ist nie passiert. Alle Versuche, das Thema nochmal aufzugreifen wurden abgeblockt.

Frag ihn wie er so mit ihr klar kommt oder ähnliches.
Wenn sie krank ist dann bekommt er es ja auch zu spüren.

Er meint nur, sie ist halt wie sie ist und klar hat sie "a bissl an Klescha" aber sie haben ein gemeinsames Kind und sie sind verheiratet und er steht zu ihr.
 
Werbung:
Dass man jemanden nicht mag, der die Ehe der Eltern "kaputt" macht, aus Sicht des Kindes, also aus deiner Sucht, finde ich völlig normal.
Dann reicht jeder Fehler, um solche negativen Gefühle zu verstärken.

Ja klar, aber wenn man von der Person z.B. an den Kopf geworfen bekommt, dass man "ein totaler Versager ist" weil man halt eine Lehre gemacht und nicht das Gymnasium mit Matura und dann noch einen drauf setzt, mit "Deine Mutter ist noch eine viel größere Versagerin, sonst hätte sie dich einfach gezwungen, die Matura zu machen." werden die Gefühle hat nochmal mehr verstärkt... Vor allem wenn man bedenkt, dass sie das damals gesagt hat, als ich im Alter von 26 ganz stolz war, befördert zu werden und ein Büro mit 6 Angestellten unter mir zu leiten...
Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Ich hab mich damals allerdings trotzdem gefreut, sie kennen zu lernen. Sie ist doch erheblich jünger als mein Vater bzw. meine Eltern und ich dachte, ich bekomme jetzt eine "coole" Stiefmutter, mit der ich eine Freundschaft aufbauen kann. Die Ablehnung und das Runter machen kam Anfangs nur von ihrer Seite.
 
Zurück
Oben