Wiedergeburt & Bewusstsein .. Sinn der Sache

Die Formulierung, dass die Situationen noch existieren, trifft es nicht ganz.
Was darüber existiert, sind die Informationen, die zur Umsetzung in jene Situationen geführt haben.
Das ist ähnlich, wie wenn die virtuelle Welt eines PC-Games unterbrochen wird. Die Informationen, die zu den Spielsituationen geführt haben, sind immer noch vorhanden. Manche Games erlauben sogar, dass sie als Wiederholungen gespeichert werden. Aber die Speicherung besteht nicht in den Gegenständen, Dingen, Landschaften, Farben und Spielcharakteren, sondern in den Informationen, die sie repräsentieren.

Wie sich dasselbe Prinzip auf unsere physische Welt auswirkt, beschreibe ich in meinem Thread: Physikalische Welt = Virtuelle Welt


Das Abrufen solcher Informationen ist jederzeit möglich, weil sie niemand löscht.
Aber das ist keine Zeitreise, weil Zeit keine Reisemethode ist, sondern allenfalls eine Informationsübertragungsmethode.

Sage doch bitte nochmal, was nach Deinem Verständnis "Informationen" sind. Für mich sind Informationen mir verfügbare Geistesinhalte und Wahrnehmungen, jede Form von Gewahrseinsinhalten, die sich voneinander unterscheiden lassen. Sie sind aber an sich nichts Umgrenztes, es gibt ja keine "Informationsatome" oder sowas, sondern Informationen generiere ich aus einem interaktiven oder kommunikativen Prozess und zwar aus dem Vergleich zwischen mir und der Umwelt, eben als Unterschiede. Sie sind nur deshalb wahrnehmbar erscheinende Formen, weil ich den einmal ermittelten Unterschied so oft wiederhole, bis er abgegrenzt scheint, Wahrnehmungseinheiten sozusagen, die ich nach dem Eintreten eines Ereignisses fixiere oder "festhalte", weil ich freude am kreieren habe, es ist die reine Freude am Erschaffen, die Unterschiede oder Informationen hervorbringt, eine Art innere Aufspaltung, die ich vornehmen muss, um eine Welt zu haben.
 
Werbung:
Sage doch bitte nochmal, was nach Deinem Verständnis "Informationen" sind. Für mich sind Informationen mir verfügbare Geistesinhalte und Wahrnehmungen, jede Form von Gewahrseinsinhalten, die sich voneinander unterscheiden lassen. Sie sind aber an sich nichts Umgrenztes, es gibt ja keine "Informationsatome" oder sowas, sondern Informationen generiere ich aus einem interaktiven oder kommunikativen Prozess und zwar aus dem Vergleich zwischen mir und der Umwelt, eben als Unterschiede. Sie sind nur deshalb wahrnehmbar erscheinende Formen, weil ich den einmal ermittelten Unterschied so oft wiederhole, bis er abgegrenzt scheint, Wahrnehmungseinheiten sozusagen, die ich nach dem Eintreten eines Ereignisses fixiere oder "festhalte", weil ich freude am kreieren habe, es ist die reine Freude am Erschaffen, die Unterschiede oder Informationen hervorbringt, eine Art innere Aufspaltung, die ich vornehmen muss, um eine Welt zu haben.
In meinem Verständnis ist Information gleichbedeutend mit bestimmten Intensitäten und Qualitäten von Aufmerksamkeit.
Information ist keine materielle Größe wie Dichte, Viskosität oder Elektrizität.
Was du hier als Geistesinhalte bezeichnest, sind bereits umgesetzte Informationen zu konkreten kommunikativen Ausdrucksformen.

Die Informationen, die zur Umsetzung in unsere physische virtuelle Welt führt, werden von keinen Menschen erzeugt.
Wir können nur das umformen, was die Informationsqualität hergibt.
Das ist mehr eine Informations-Verarbeitung als -erschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Verständnis ist Information gleichbedeutend mit bestimmten Intensitäten und Qualitäten von Aufmerksamkeit.
Information ist keine materielle Größe wie Dichte, Viskosität oder Elektrizität.
Was du hier als Geistesinhalte bezeichnest, sind bereits umgesetzte Informationen.

Wie kommt es zu diesem "Bemerken" von Information, wie kommt es, dass sich mein Aufmerksamkeitsfokus ausrichtet und Unterscheidungen trifft? Wie kommt es, dass ich nachdenke, was der Grund dafür ist, warum ich unterscheidbare Formen sehe? Ich kann keinen Mechanismus erkennen, es ist traumartig.
 
Wie kommt es zu diesem "Bemerken" von Information, wie kommt es, dass sich mein Aufmerksamkeitsfokus ausrichtet und Unterscheidungen trifft? Wie kommt es, dass ich nachdenke, was der Grund dafür ist, warum ich unterscheidbare Formen sehe? Ich kann keinen Mechanismus erkennen, es ist traumartig.
Für beide Fragen lautet die Antwort: Weil du es interessant findest.
 
Du hast wirklich schon bessere Vergleiche gebracht. Das hier ist nicht einmal ein Vergleich.

Columbus fand Amerika noch nicht interessant, als er es noch nicht bemerkt hatte.
Der Vergleich soll aufzeigen, dass Interesse kein vorheriges Bemerken bedarf.

Bist du auch schon interessiert, ob morgen die Sonne wieder scheinen wird?
Das gehört auch zu den Dingen, die du noch nicht bemerkt hast. :)
 
Der Vergleich soll aufzeigen, dass Interesse kein vorheriges Bemerken bedarf.

Bist du auch schon interessiert, ob morgen die Sonne wieder scheinen wird?
Das gehört auch zu den Dingen, die du noch nicht bemerkt hast. :)
Vielleicht sollte ich umformulieren, denn ich meinte es etwas anders.

Um etwas interessant zu finden, muss man bereits die Möglichkeit des Vorhandenseins bemerkt haben.
Columbus konnte Amerika nicht interessant finden, solange er nicht von dessen Existenz wusste.
 
Werbung:
Vielleicht sollte ich umformulieren, denn ich meinte es etwas anders.

Um etwas interessant zu finden, muss man bereits die Möglichkeit des Vorhandenseins bemerkt haben.
Columbus konnte Amerika nicht interessant finden, solange er nicht von dessen Existenz wusste.
Was du hier als Interesse beschreibst, sind Gewohnheiten, Vorlieben.

Betrachte es einmal fundamentaler, etwa so:

Aufmerksamkeit ist nicht nur manchmal kommunikativ, sondern immer.
Daraus folgt unweigerlich, dass das Kommunikationsverlangen nach Umsetzung verlangt, noch ohne die geringste Ahnung zu haben, wie.
 
Zurück
Oben