Wie wird man Schamane?

Werbung:
Die vorigen Beiträge lese ich jetzt nicht alle extra für eine Antwort. x'D

Es gibt verschiedene Meinungen darüber. Manche sagen, man kann die Techniken lernen und praktizieren, aber man muss zum Schamanen "gemacht" werden, wenn man wirklich einer sein will.
Das bestimmen angeblich die Totems und Geistwesen. Darüber bin ich mir nicht sicher, aber ich will auch gar nicht nach haken.
Ich lerne noch, alles was ich momentan schon kann, sind Reisen in die Unterwelt. Das ist alles. ^^

Andere sagen wiederum, man wäre als Schamane geboren worden oder mit der Bestimmung dazu.
Was einen wirklich zum Schamanen macht, ist meiner Meinung nach individuell.

Ich würde diesen Ritus nicht mit machen wollen. In einem Buch hab ich mal gelesen, da muss man verschiedene Aufgaben bewältigen.
Zum Beispiel nackt in nen kalten Fluss steigen oder einen langen Fußmarsch auf den Gipfel irgendwelcher Berge steigen.
Nur um dann die unsicherheit mit sich zu tragen, ob man von den Geistwesen wirklich zum Schamanen gemacht wird oder nicht.
Einige mögen das "initiierung" nennen, aber ich mag solche komplizierten Wörter nicht.
 
Das bestimmen angeblich die Totems und Geistwesen.
Nicht "angeblich"...

In einem Buch hab ich mal gelesen, da muss man verschiedene Aufgaben bewältigen.
Zum Beispiel nackt in nen kalten Fluss steigen oder einen langen Fußmarsch auf den Gipfel irgendwelcher Berge steigen.
Papier ist geduldig. Schamanismus lernt man nicht aus Büchern.
Nur um dann die unsicherheit mit sich zu tragen, ob man von den Geistwesen wirklich zum Schamanen gemacht wird oder nicht.
Wenn sie's tun, wirst Du es unmißverständlich wissen...

Black Wolf
 
Der Begriff Schamane hat eine inflationäre Entwicklung hinter sich - ursprünglich bezeichnete man damit die Naturheiler in Sibirien, dann wurde der Name auf alle Heiler der ursprünlich lebenden Völker oder Stämme angewandt. nachdem sich viele westliche Menschen damit beschäftigen, gibt es auch so etwas wie Stadtschamanen, die psychotherapeutische Aspekte mit hineinbringen.
Ich selber habe bei einem traditionell ausgebildeten Schamanen gelernt, der hatte eine Lehrzeit von 12 Jahren, wenn ich heute lese, daß einer nach ein paar Wochenendkursen sich als Schamane bezeichnet, frage ich mich, ob das ne qualitativ gute "Ausbildung" sein kann.
Und die Frage ob einer als Schamane geboren wird oder nicht gibt es auch bei den Traditionellen ganz unterschiedliche Auffassungen, bei einigen Stämmen ist dieses Amt erblich, bei anderen wird es erworben, aber man muss erst ein "Zeichen" erhalten. Z.B. gibt es Stämme, da werden die Schamane, die einen Blitzschlag überlebten, bei anderen zeigt es sich in "Visionssuchen" was die Götter für mich als Aufgabe vorgesehen haben. Es kann sich auch in Träumen zeigen.
Liebe Grüße Inti



Träume sind gut wenn man lebendig begraben wurde.
Und sich seinen innersten Ängste stellen muss.
Ich dachte ich verrecke gleich solche Panik hatte ich.
Habs aber überlebt im Traum../Traumata


ich weis älter Beitrag denoch sind sehr gute Beiträge dabei.
 
ich weis älter Beitrag denoch sind sehr gute Beiträge dabei.

Coole Idee eigentlich das Ding wieder auszugraben. Ich hab sogar mal die Beiträge überflogen... und vielleicht sollte man bevor man fragt wie man " Ein Schamane wird" zu erst die Frage stellen, "Was ein Schamane ist" (ohne zu fragen was denn dann Schamanismus eigentlich so zu sein hat, denn so ein Thread existiert ja bereits in der Kopfzeile dieses Unterforums :)
 
Coole Idee eigentlich das Ding wieder auszugraben. Ich hab sogar mal die Beiträge überflogen... und vielleicht sollte man bevor man fragt wie man " Ein Schamane wird" zu erst die Frage stellen, "Was ein Schamane ist" (ohne zu fragen was denn dann Schamanismus eigentlich so zu sein hat, denn so ein Thread existiert ja bereits in der Kopfzeile dieses Unterforums :)


kann von dir auch mal was nettes kommen :)
 
kann von dir auch mal was nettes kommen :)
Ja. Wer A sagt muss wohl auch B sagen.

Meiner Meinung nach is ein Schamane einer der "Dinge sieht", "Zusammehänge erkennt" und "mit dem Werkzeug arbeitet das ihm seine Umgebung bietet". <--- Die letzte Feststellung find ich am grundlegensten

Nett genug? :)
 
Werbung:
Zurück
Oben