Wie wird man Schamane?

Werbung:
Musco schrieb:
Kann man das lernen oder ist man es einfach?
Wie merkt man ob man es ist?

MFG,

Musco

Die erste Frage wäre: was motiviert mich, Schamane zu werden? Für was?

Schamane wird man nicht, wie Pilot oder Lokomotivführer. Es gehört eine gewisse Berufung dazu; vielleicht jemand der in Dein Leben tritt und Dich ausbildet und initiert oder Du anderweitig persönlich zu einer Inititierung kommst. Manch Andere werden dann zu Schamanen, wenn sie von Anderen zum Schamenen "erkoren" werden. Die Wege sind vielfältig.

Da gibt es dann Leute, die sich als Schamanen bezeichnen und keine sind, da git es andere Leute, die sich selbst nicht als Schamane sehen, es aber doch sind, wieder andere Leute, die zwar schamanischen Praktiken anwenden, aber ausdrücklich von sich selbst sagen, dass sie keine Schamanen sind und nicht zu vergessen diejengen, die es einfach SIND.


lg
Christian
 
Musco schrieb:
Kann man das lernen oder ist man es einfach?
Wie merkt man ob man es ist?

MFG,

Musco

Atanga katea Musco!
Wenn man dazu bereit ist kann man alle Techniken eines Schamanen erlernen doch wie schon hier bereits erwähnt wird man als Schamane wiedergeboren - d.h. man merkt es dann wenn du jemanden ´begegnest' und du demjenigen sagen kannst was, warum und weswegen und anschließend zu singen zu tanzen oder zu rufen (nach den Geistern) beginnst dann denkt man plötzlich darüber nach warum man Dinge die man von "Indianerfilmen" (so bei mir) kennt selbst kann und das mit vollem Enthusiasmus
und mit vollster Liebe ! - es stimmt; als Schamane wirst du geboren und wenn du bereit bist so zu arbeiten dann werden dich deine Ahnen "besuchen" und dir deine alten Kräfte und Weisheiten wieder bringen um der Menschheit zu dienen und ihnen zu helfen !!

lg NB
 
Hi,

falls einer in dir drinn steckt, wird er sich zur gegebenen zeit melden, falls nicht kannst du ihn mit viel büchern locken, falls immer noch nicht, war es vielleicht etwas anderes -selbst das wäre lohnens- und betrachtungswert-

und schamane hat nicht immer etwas mit indianschen praktiken zu tun, es kann sein, das sie genutzt werden, aber letzten endes kann schamanismus etwas ganz persönlich individuelles sein

ich wünsche dir viele gute "sichten" auf der reise in dich selbst -du wirst deinen weg finden -

alles liebe
liebe
 
Werbung:
Der Begriff Schamane hat eine inflationäre Entwicklung hinter sich - ursprünglich bezeichnete man damit die Naturheiler in Sibirien, dann wurde der Name auf alle Heiler der ursprünlich lebenden Völker oder Stämme angewandt. nachdem sich viele westliche Menschen damit beschäftigen, gibt es auch so etwas wie Stadtschamanen, die psychotherapeutische Aspekte mit hineinbringen.
Ich selber habe bei einem traditionell ausgebildeten Schamanen gelernt, der hatte eine Lehrzeit von 12 Jahren, wenn ich heute lese, daß einer nach ein paar Wochenendkursen sich als Schamane bezeichnet, frage ich mich, ob das ne qualitativ gute "Ausbildung" sein kann.
Und die Frage ob einer als Schamane geboren wird oder nicht gibt es auch bei den Traditionellen ganz unterschiedliche Auffassungen, bei einigen Stämmen ist dieses Amt erblich, bei anderen wird es erworben, aber man muss erst ein "Zeichen" erhalten. Z.B. gibt es Stämme, da werden die Schamane, die einen Blitzschlag überlebten, bei anderen zeigt es sich in "Visionssuchen" was die Götter für mich als Aufgabe vorgesehen haben. Es kann sich auch in Träumen zeigen.
Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben