Wie werden Wochenhoroskope erstellt

mal ne etwas andere Frage: habt ihr es schon mal erlebt, dass gar nichts zu traf was im Horoskop ersichtbar war?

nöh ... das nicht ... aber umgekehrt ... ich habe mal was erlebt ... was im Horoskop nicht ersichtlich war ... aber nach meinem Verständnis hätte ersichtlich sein müssen ...

vor einigen Jahren bin in ich beim Spaziergang an einer (unterspülten) Steilküste abgestürzt ... 9 m freier Fall und dann recht unsanfte Landung auf einem Felsbrocken ... ich hatte sehr viel Glück dabei und außer vielen Schürfwunden und Prellungen 'lediglich' einen offenen Splitterbruch am rechten Arm ... ich habe mir dann mal die Transite für Tag, Ort und Uhrzeit des Unfalls angeschaut und war mir sicher, dass Unfall-Geschehen müssen sich im Transit-Geschehen abbilden ... ich hatte ein Mars/Saturn-Quadrat oder ein Mars/Uranus-Quadrat erwartet ... doch nichts dergleichen ... ich war so frustriert, dass ich zwei Jahre lang kein Horoskop mehr angeschaut habe ... nach zwei Jahren habe ich mir das dann noch einmal genauer angeschaut ... und siehe da : ein exaktes Halbquadrat zwischen Mars und Saturn ... 45°00' ...
 
Werbung:
Am 1. Januar 1985 stand Pluto etwas oberhalb vom AC im 11. Haus. Am 1. August steht er bereits ganz unten im 4. Haus, um dann im Dezember fast zu Beginn zu stehen. Irgendetwas verstehe/lese ich falsch. Denn hier huscht er nur so und ist ganz und gar nicht langsam

Lese ich den falschen Pluto? Ich bin total verwirrt. Sorry bin doch eben total neu auf dem Gebiet

Damit es nicht untergeht. Ich hoffe noch einmal auf deine Hilfe Artur, ohne sie hoffentlich zu strapazieren. Ich bin total verwirrt
 
Am 1. Januar 1985 stand Pluto etwas oberhalb vom AC im 11. Haus. Am 1. August steht er bereits ganz unten im 4. Haus, um dann im Dezember fast zu Beginn zu stehen. Irgendetwas verstehe/lese ich falsch. Denn hier huscht er nur so und ist ganz und gar nicht langsam

Lese ich den falschen Pluto? Ich bin total verwirrt. Sorry bin doch eben total neu auf dem Gebiet
Nein, du liest nicht den Pluto falsch, sondern du verwechselst die Häuser mit den Tierkreiszeichen. Pluto läuft sehr langsam durch die Zeichen, aber genauso schnell oder langsam durch die Häuser wie jeder Planet. Das liegt daran, dass sich die Erde täglich einmal um sich dreht und die Häuser diese Drehung beschreiben. Im Durchschnitt steht also auch Pluto wie jeder andere Planet für ca. 2 Stunden pro Tag in einem Haus.
 
Herzlichen Dank Tara! Das löst viel Verwirrung im Moment...das heißt doch aber auch, dass wenn Pluto als Transit in einem besonderen Aspekt zum Geburtshoroskop steht, dass etwas Besonderes ist, weil er sich im Radix wie alle Planeten bewegt und somit nicht Jahre lang so besteht...
 
ps ... zum Einstieg in die Transitdeutung bestens geeignet: Robert Hand, Das Buch der Transite (gibt es allerdings derzeit nur noch antiquarisch)

Aber auch nur als Einstieg. Richtig gut ist "Der äußere Himmel" von Steven Forrest. Er beschreibt nicht nur Transite, sondern auch Progressionen, liefert keine Kochbuchtexte und erklärt statt dessen, wie man eine Prognose aufbaut.

Das Buch von Hand habe ich gut erhalten bei mir herumstehen und würde es verschenken (gegen Erstattung des Portos). Falls es wer haben mag, bitte per Unterhaltung bei mir melden.
 
Am 1. Januar 1985 stand Pluto etwas oberhalb vom AC im 11. Haus. Am 1. August steht er bereits ganz unten im 4. Haus, um dann im Dezember fast zu Beginn zu stehen. Irgendetwas verstehe/lese ich falsch. Denn hier huscht er nur so und ist ganz und gar nicht langsam

Lese ich den falschen Pluto? Ich bin total verwirrt. Sorry bin doch eben total neu auf dem Gebiet

bei der Transite-Deutung nimmst Du dein Geburtshoroskop und schaust durch welche Häuser die Transitplaneten (in der Regel die aktuellen Planeten) gerade laufen und welche Aspekte sie dabei bilden ... die Häuser sind dabei die Häuser deines Geburtshoroskopes ... aufgrund der Geschwindigkeit von Pluto ist unmöglich, dass er am 1. Januar 1985 im 11. Haus und am 1. August 1985 im 4. Haus gestanden haben kann ... da ist irgendwo ein 'Kinken' drin ...
 
Ja, das ist leider ein deutlicher Kinken drin :)

Ich habe mein Geburtshoroskop genommen und die Sonne darin (mein Sternzeichen) stand im Sextil zum Pluto zum Zeitpunkt des Ereignisses. Bin ich hier völlig falsch vorgegangen?

"aufgrund der Geschwindigkeit von Pluto ist unmöglich, dass er am 1. Januar 1985 im 11. Haus und am 1. August 1985 im 4. Haus gestanden haben kann ... da ist irgendwo ein 'Kinken' drin ..."

Ja, vielleicht habe ich zu vorschnell geschrieben. Es ging mir nur darum, dass Pluto im Horoskop nach wenigen Monaten deutlich wandert:

01.01.1985, 00:00 (= GMT +01:00 h)
Berlin (BE), Deutschland

->Pluto steht im 2. Haus (Placidus)

01.08.1985, 00:00 (= GMT +02:00 h)
Berlin (BE), Deutschland

->Pluto steht in der Nähe des DC

Wie gehe ich denn bei einem Ereignis vor? Ich dachte, dass ich mein Geburtshoroskop und das Horoskop vom Zeitpunkt des Ereignis quasi übereinanderlege? Und nun hatte ich zwischen Plutostand beim Ereignis und meiner Geburtsonne einen Zusammenhang gesehen...da beide Planeten sich ständnig bewegen, verstehe ich leider immer noch nicht, warum manches Jahre andauern kann. Stehe total auf dem Schlauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pluto ist im Skorpion-Zeichen wie folgt gewandert ... am 1.1. stand er auf 4°21'36'' Skorpion ... am 1.8. auf 2°02°01' Skorpion ... Pluto ist also in den 7 Monaten ungefähr 2°19' rückwärts gewandert ...

in den sieben Monaten ergibt sich bei gleicher Uhrzeit eine komplett andere Hausverteilung ... bei gleicher Uhrzeit und gleichem Ort ergibt sich je nach Jahreszeit ein stark abweichender Ascendent und damit eine andere Häuserverteilung ...

für die Transitedeutung ist die Hausverteilung im akutellen Horoskop irrelevant ... du projizierst die Planetenstände (in den Zeichen) in dein Geburtshoroskop ...
 
Werbung:
Jetzt wird es mir langsam klarer :unsure: Danke nochmals. Ja, ich habe einfach die Stände im Radix genommen und in Beziehung gesetzt. Das geht natürlich nicht, da die Häusereinteilung auf die Ansicht (aber nicht die Verteilung der Planeten) Einfluss hat...

Wo könnte ich denn kostenlos im Netz Zusammenhänge von Ereignis und Geburt vergleichen? Oder so übereinanderlegen lassen, sodass es für den Neuling einfach ist, Akspekte zu ziehen (also sie korrekt in das Häusersystem vom Geburtshoroskop fallen). Auf astro. com geht das nur mit aktuellen Prognosen, aber nicht zurückliegenden Ereignissen...
 
Zurück
Oben