Wie wäre die Bundestagswahl im Esoforum ausgegangen?

Welche Partei hätte die Zweitstimme bekommen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 4 6,7%
  • SPD

    Stimmen: 3 5,0%
  • B90/Grüne

    Stimmen: 3 5,0%
  • FDP

    Stimmen: 7 11,7%
  • Die Linke

    Stimmen: 28 46,7%
  • AfD

    Stimmen: 5 8,3%
  • Sonstige

    Stimmen: 10 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echt? Krass.... SO seht "ihr" das also wirklich??? Ich kann mir das gerade sehr schwer vorstellen, dass man sich auf diese Weise "rächen" wollen könnte. Denn dazu fehlt m.E. die Nähe zu Politikern und Parteien... :dontknow:

Wen meinst Du mit "ihr"?

Ich hab es zumindest gelesen, daß 40% der AfD-Wähler aus Protest diese Partei gewählt haben, Lincoln hat dann erklärt, daß das Rache ist, beziehungsweise ist das das eigentliche Wort dafür, es ist Rache gemeint.

Warst Du schon mal so richtig wütend und hast was gemacht, wo Dir die Folgen egal waren? Ich bin in der Schule früher eine zeitlang gemobbt worden, und eines Tages bin ich so wütend geworden, daß ich mich auf eine, die immer besonders fies war, gestürzt habe, in dem Moment war mir alles egal, da war nur noch Wut und die Einstellung, "egal, was mit mir passiert, dich nehm ich mit!" Ein Lehrer hat uns getrennt, bevor wirklich was passiert ist, und wir sind nach einiger Zeit tatsächlich Freundinnen geworden. Aber ich kann verstehen, daß jemand aus Wut etwas Dummes macht. Klar ist er dann dafür trotzdem verantwortlich, aber ich kann es nachvollziehen.

Deswegen bin ich der Meinung, daß es nicht hilft, einfach draufzuhauen, sondern daß es wichtig ist, die Gründe anzuschauen. Weil man eben nur dort was verändern kann, wenn die Leute die Dummheit gemacht haben, ist es nämlich schon zu spät. Vorbeugen ist besser als heilen, und das sag ich ganz besonders, weil ich weiß, was rechte Parteien anrichten können, wenn sie an der Macht sind, das dritte Reich hat in meiner jüdischen Familie Schaden angerichtet, der bis in meine Generation reicht. Mir macht das alles große Sorgen, deswegen ja meine vielen Warnungen.
 
Werbung:
Mir macht das alles große Sorgen, deswegen ja meine vielen Warnungen.
Ich hab 7 Jahre gewarnt. Bin immer als Spinner, Vtler und Idiot hingestellt worden. Wie es grad passte wurde ich rechts oder links oder beides gestempelt, ohne wirklich hinzu sehen (Du bekommst nen geistigen Burnout, wenn du dich gegen eine Wand aus Stahlbeton sorgst)
 
Wen meinst Du mit "ihr"?

Ich hab es zumindest gelesen, daß 40% der AfD-Wähler aus Protest diese Partei gewählt haben, Lincoln hat dann erklärt, daß das Rache ist, beziehungsweise ist das das eigentliche Wort dafür, es ist Rache gemeint.

Warst Du schon mal so richtig wütend und hast was gemacht, wo Dir die Folgen egal waren? Ich bin in der Schule früher eine zeitlang gemobbt worden, und eines Tages bin ich so wütend geworden, daß ich mich auf eine, die immer besonders fies war, gestürzt habe, in dem Moment war mir alles egal, da war nur noch Wut und die Einstellung, "egal, was mit mir passiert, dich nehm ich mit!" Ein Lehrer hat uns getrennt, bevor wirklich was passiert ist, und wir sind nach einiger Zeit tatsächlich Freundinnen geworden. Aber ich kann verstehen, daß jemand aus Wut etwas Dummes macht. Klar ist er dann dafür trotzdem verantwortlich, aber ich kann es nachvollziehen.

Deswegen bin ich der Meinung, daß es nicht hilft, einfach draufzuhauen, sondern daß es wichtig ist, die Gründe anzuschauen. Weil man eben nur dort was verändern kann, wenn die Leute die Dummheit gemacht haben, ist es nämlich schon zu spät. Vorbeugen ist besser als heilen, und das sag ich ganz besonders, weil ich weiß, was rechte Parteien anrichten können, wenn sie an der Macht sind, das dritte Reich hat in meiner jüdischen Familie Schaden angerichtet, der bis in meine Generation reicht. Mir macht das alles große Sorgen, deswegen ja meine vielen Warnungen.

Keine Ahnung, ob ich es konkret "Rache" nennen würde.... (so ganz ehrlich, hatte ich nur einmal in meinem Leben das konrete Bedürfnis, mich zu rächen... an einer "Freundin" habe es dann aber gelassen sondern einfach den Kontakt abgebrochen)... Zur Zeit beschäftigt mich das Thema wieder, da gehts aber um etwas völlig anderes, wäre also OT.

Aber was du meinst, kenne ich auch... und das hätte ggf. sogar mit dem Thema zu tun ... es ging zwar nicht um Mobbing, aber um etwas, was ich relativ lange in der Schule in mich reingefressen hatte. Meine Deutschlehrerin (Leistungskurs)... machte liebend gerne Urlaub in Südafrika zu Zeiten der Apartheid. Wenn s ie wieder kam pflegte sie darüber zu berichten, als wenn sie einne "Zoobesuch§ hinter sich gebracht hatte... das sagte sie sogar selbst... also für mein Empfinden richtig euphorisiert mit so einem widerlichen, unangebrachten Grinser und null politischer Sensibilität im (immer wieder im Unterricht mussten wir uns ihre Südafrikageschichtchen anhören und wenn sie nicht gestorsben ist, kann ich im mir ungefähr ausmalen, wen sie aus "Protest bzw. Rache" gewählt haben wird) Gesicht, zB. :

*fröhlich:

"Ja, das ist wirklich so da. Da gibt es einen Eingang für Weisse und einen für Schwarze, dann stehen die Schwarzen hinter Zäunen... man kann sie beobachten wie Tiere im Zoo... usw.... bei den Weissen gehts in der Schlange voran, die Schwarzen stehen und stehen an, es werden immer mehr, aber es geht nicht weiter... weil die Toiletten für beide im selben Gang sind. Erst wenn die Weissen mit ihrem Toilettengang fertig sind, gehts in der Schlange der Schwarzen weiter... für die ist nämilch der Toitellengang gleichzeitig der Eingang... und das ist völlig normal da, man zieht also *lustig an ihnen vorbei" ...*grinseuphorisch...


man könnte meinen, nun würde irgendwas "politisch Relevantes folgen oder wenigstens menschliche Betroffenheit... aber nö, es ging wieder und wieder munterheiter weiter.....

Was dann von mir folgte würde ich durchaus unter Protest laufen lassen, keinesfalls allerdings unter Rache, auch wenn die Folgen durchaus negativ für mich waren... So einfach lässt sich das nicht übereinander werfen.

Hm... Rache... Protest.... mir scheint, ihr wollt die Afd von ihren Inhalten und ihre Wähler von der Afd selbst und damit von der Eigen-Verantwortung für ihre Wahl trennen.

JEtzt wäre die Frage "wieso" interessant. Ja, wieso denn nur? :D

Nee, mal ehrlich, Joey fragt ja immer wieder, was denn damit bezweckt sein will, Loop, diese Leute mit ihren "Lösungen" ernstnehmen zu wollen.... Wofür? Und inwiefern? Sollen wir jetzt alle doch verhandeln, was zT. allein laut Verfassung gar nicht verhandelbar wäre?

Hier ist immer Schluss bei dir... aber geh doch mal bitte die nächsten Schritte... wir tun diese Wähler also nicht einfach ab, sondern nehmen sie ernst. Wie sieht das konkret aus? Was sollen wir tun? Wie damit umgehen? usw. ???
 
Das viele AfD-Mitglieder gibt die rechtsextrem sind, auch in hohen Stellen, ist Konsens. Und das ist der Grund warum viele, die sich eher als konservativ sehen, die Partei verlassen oder zumindest mit dem Gedanken spielen - Frauke Petry ist da wohl das prominenteste Beispiel.

Das ein sehr hoher Anteil derer die die AfD wählten aus Protest gewählt wurde und nicht aus Überzeugung ist ebenfalls Konsens. Dazu gibt es ja keinen Mangel an Daten. Das Du das anders sehen möchtest ändert daran nichts.


Nee du, das, also ersteres ist nicht nur Konsens, sondern Fakt.

Und zweiteres mag ggf Konsens sein, (und du hast recht, ich sehe das völlig anders), es ist aber nicht Fakt. Es gibt auch nichts, was für diesen Fakt spricht. Und du möchtest doch bitte nicht die Selbstauskunft verschiedener Afd-Wähler als faktgebend heranziehen, oder? Denn worum gehts denn? Loop sagt, um INhalte wäre es nicht gegangen... aha... heisst an dieser Stelle b itte was? Hätte diese Partei es auch mit einem Ausruf wie: Wir wollen Maoam... geschafft- denn um Inhalte gings ja nicht? Wieso wurden nicht andere Parteien gewählt, um Protest auszudrücken? Wer wählt aus Protest gegen sich selbst? Rächende? Unabhängig von Inhalten? Wie sieht diese Rache aus? Welchen Sinn hat bzw. hätte sie?
 
Dann waren es doch die Sachsen? *gg

Hatte das nur flüchtig am Rande mit einem Ohr mitbekommen. Bayern jedenfalls soll die meisten Wähler aufweisen.

Ja, die Sachsen warns. 27%!!!!!

Also, die Sachsen und die Niedersachsen unterscheiden sich schon ein bisschen, besonders beim Dialekt fällt es auf. :D
Als zugereiste Niedersächsin ärgert es mich zwar, dass die AFD heute bei den Landtagswahlen in den Landtag gewählt wurden, aber immerhin "nur“ mit 6,1% und nicht wie bei der Bundestagswahl mit 9,1%

Bayern lag bei der Btw im Mittel bei 12,4%

Und ich seh grad, Hamburg hat am wenigsten AFD Wähler ....

http://www.focus.de/politik/deutsch...i-der-bundestagswahl-gewaehlt_id_7631289.html
 
Ja, die Sachsen warns. 27%!!!!!

Also, die Sachsen und die Niedersachsen unterscheiden sich schon ein bisschen, besonders beim Dialekt fällt es auf. :D
Als zugereiste Niedersächsin ärgert es mich zwar, dass die AFD heute bei den Landtagswahlen in den Landtag gewählt wurden, aber immerhin "nur“ mit 6,1% und nicht wie bei der Bundestagswahl mit 9,1%

Bayern lag bei der Btw im Mittel bei 12,4%

Und ich seh grad, Hamburg hat am wenigsten AFD Wähler ....

http://www.focus.de/politik/deutsch...i-der-bundestagswahl-gewaehlt_id_7631289.html


Ja, Hamburg, da erinnere ich mich auch dran. Aber Bayern, hiess es ich glaube bei der Ard wären die meisten gewesen. Dabei gings darum, dem Vorurteil vorzubeugen, die Ossis hätten die meisten Stimmen gegeben und die Afd-Wahl wäre eine Protestwahl(der Armen, Perspektivlosen, Besorgten) gewesen. Nach dem Motto, die so ziemlich "reichsten" haben am lautesten für die Afd gestimmt.

Ich schaue gleich kurz nach, ob ich das noch irgendwo im www. wiederfinde.
 
Ja, die Sachsen warns. 27%!!!!!

Also, die Sachsen und die Niedersachsen unterscheiden sich schon ein bisschen, besonders beim Dialekt fällt es auf. :D
Als zugereiste Niedersächsin ärgert es mich zwar, dass die AFD heute bei den Landtagswahlen in den Landtag gewählt wurden, aber immerhin "nur“ mit 6,1% und nicht wie bei der Bundestagswahl mit 9,1%

Bayern lag bei der Btw im Mittel bei 12,4%

Und ich seh grad, Hamburg hat am wenigsten AFD Wähler ....

http://www.focus.de/politik/deutsch...i-der-bundestagswahl-gewaehlt_id_7631289.html


Ach, so ein Mist... der Adblocker macht einen Strich durch die Rechnung... (habe den derzeit nur für die FAZ abgesetzt, weil die sehr höflich und nett darum bitten und auflärten, während sie einen aber noch weiterlesen lassen ..wollte aber sogar einen Thread darüber starten)- also deinen Link kann ich leider nicht lesen.

Hier einmal ein kurzer Hinweis:

Damit nicht genug. Es ist keineswegs so, dass der AfD-Vormarsch dort besonders ausgeprägt wäre, wo die Entwicklung am Arbeitsmarkt hinter dem Bundesdurchschnitt zurückbleibt. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Der Tendenz nach ist es sogar so: Je stärker die Arbeitslosigkeit seit der vorigen Wahl in einem Bundesland ausgefallen ist, desto größer ist der Zuwachs des AfD-Zweitstimmenanteils.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...abgehaengt-Diese-Zahlen-sprechen-dagegen.html

Den Bericht, den ich meinte.. suche ich noch...
 
Keine Ahnung, ob ich es konkret "Rache" nennen würde.... (so ganz ehrlich, hatte ich nur einmal in meinem Leben das konrete Bedürfnis, mich zu rächen... an einer "Freundin" habe es dann aber gelassen sondern einfach den Kontakt abgebrochen)... Zur Zeit beschäftigt mich das Thema wieder, da gehts aber um etwas völlig anderes, wäre also OT.

Aber was du meinst, kenne ich auch... und das hätte ggf. sogar mit dem Thema zu tun ... es ging zwar nicht um Mobbing, aber um etwas, was ich relativ lange in der Schule in mich reingefressen hatte. Meine Deutschlehrerin (Leistungskurs)... machte liebend gerne Urlaub in Südafrika zu Zeiten der Apartheid. Wenn s ie wieder kam pflegte sie darüber zu berichten, als wenn sie einne "Zoobesuch§ hinter sich gebracht hatte... das sagte sie sogar selbst... also für mein Empfinden richtig euphorisiert mit so einem widerlichen, unangebrachten Grinser und null politischer Sensibilität im (immer wieder im Unterricht mussten wir uns ihre Südafrikageschichtchen anhören und wenn sie nicht gestorsben ist, kann ich im mir ungefähr ausmalen, wen sie aus "Protest bzw. Rache" gewählt haben wird) Gesicht, zB. :

*fröhlich:

"Ja, das ist wirklich so da. Da gibt es einen Eingang für Weisse und einen für Schwarze, dann stehen die Schwarzen hinter Zäunen... man kann sie beobachten wie Tiere im Zoo... usw.... bei den Weissen gehts in der Schlange voran, die Schwarzen stehen und stehen an, es werden immer mehr, aber es geht nicht weiter... weil die Toiletten für beide im selben Gang sind. Erst wenn die Weissen mit ihrem Toilettengang fertig sind, gehts in der Schlange der Schwarzen weiter... für die ist nämilch der Toitellengang gleichzeitig der Eingang... und das ist völlig normal da, man zieht also *lustig an ihnen vorbei" ...*grinseuphorisch...


man könnte meinen, nun würde irgendwas "politisch Relevantes folgen oder wenigstens menschliche Betroffenheit... aber nö, es ging wieder und wieder munterheiter weiter.....

Was dann von mir folgte würde ich durchaus unter Protest laufen lassen, keinesfalls allerdings unter Rache, auch wenn die Folgen durchaus negativ für mich waren... So einfach lässt sich das nicht übereinander werfen.

Hm... Rache... Protest.... mir scheint, ihr wollt die Afd von ihren Inhalten und ihre Wähler von der Afd selbst und damit von der Eigen-Verantwortung für ihre Wahl trennen.

JEtzt wäre die Frage "wieso" interessant. Ja, wieso denn nur? :D

Nee, mal ehrlich, Joey fragt ja immer wieder, was denn damit bezweckt sein will, Loop, diese Leute mit ihren "Lösungen" ernstnehmen zu wollen.... Wofür? Und inwiefern? Sollen wir jetzt alle doch verhandeln, was zT. allein laut Verfassung gar nicht verhandelbar wäre?

Hier ist immer Schluss bei dir... aber geh doch mal bitte die nächsten Schritte... wir tun diese Wähler also nicht einfach ab, sondern nehmen sie ernst. Wie sieht das konkret aus? Was sollen wir tun? Wie damit umgehen? usw. ???

Das ist schon heftig, so eine Lehrerin. :confused:

Ich will nicht die AfD von ihren Inhalten trennen, ganz sicher nicht, auch ihre Mitglieder und die, die die AfD aus fremdenfeindlichen Gründen wählen, mir geht es nur um diejenigen Wähler, denen es um Protest oder Rache geht. Die kann man nämlich wieder wegkriegen, wenn man ihnen mal zuhört und ihre Gründe, wütend auf die anderen Parteien zu sein, ernst nimmt. Allein mit Ernst nehmen kann man schon viel ändern, weil viele sich übersehen und vergessen fühlen von den Politikern, und das Gefühl trügt ja auch nicht. Und dann halt helfen, wie mehr Geld für die Ärmsten, es geht doch nicht, daß sich ein Pensionist überlegen muß, ob er im Winter lieber heizt oder isst. Oder daß Eltern kein Geld für Essen für ihre Kinder haben. Oder daß Schulen baufällig und schimmlig sind. Und so weiter.
Ich sehe keinen anderen Weg. o_O

Was ist denn Deine Lösung?
 
Ach, so ein Mist... der Adblocker macht einen Strich durch die Rechnung... (habe den derzeit nur für die FAZ abgesetzt, weil die sehr höflich und nett darum bitten und auflärten, während sie einen aber noch weiterlesen lassen ..wollte aber sogar einen Thread darüber starten)- also deinen Link kann ich leider nicht lesen.

Hier einmal ein kurzer Hinweis:

Damit nicht genug. Es ist keineswegs so, dass der AfD-Vormarsch dort besonders ausgeprägt wäre, wo die Entwicklung am Arbeitsmarkt hinter dem Bundesdurchschnitt zurückbleibt. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Der Tendenz nach ist es sogar so: Je stärker die Arbeitslosigkeit seit der vorigen Wahl in einem Bundesland ausgefallen ist, desto größer ist der Zuwachs des AfD-Zweitstimmenanteils.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...abgehaengt-Diese-Zahlen-sprechen-dagegen.html

Den Bericht, den ich meinte.. suche ich noch...

In meinem Link geht es um die tatsächlich erreichten Prozentpunkte bei der Bundestagswahl. Und in deinem Artikel geht es um Zuwächse.
Da kann es natürlich erhebliche Unterschiede geben, aber die erzielten Zuwächse hatte ich bislang noch nicht so beachtet. Hol ich nach...:)
 
Werbung:
Das ist schon heftig, so eine Lehrerin. :confused:

Ich will nicht die AfD von ihren Inhalten trennen, ganz sicher nicht, auch ihre Mitglieder und die, die die AfD aus fremdenfeindlichen Gründen wählen, mir geht es nur um diejenigen Wähler, denen es um Protest oder Rache geht. Die kann man nämlich wieder wegkriegen, wenn man ihnen mal zuhört und ihre Gründe, wütend auf die anderen Parteien zu sein, ernst nimmt. Allein mit Ernst nehmen kann man schon viel ändern, weil viele sich übersehen und vergessen fühlen von den Politikern, und das Gefühl trügt ja auch nicht. Und dann halt helfen, wie mehr Geld für die Ärmsten, es geht doch nicht, daß sich ein Pensionist überlegen muß, ob er im Winter lieber heizt oder isst. Oder daß Eltern kein Geld für Essen für ihre Kinder haben. Oder daß Schulen baufällig und schimmlig sind. Und so weiter.
Ich sehe keinen anderen Weg. o_O

Was ist denn Deine Lösung?

(zur Lehrerin.... es ist natürlich meine Warte der Geschichte... und die könnte ich auch "beschwören"... aber sie kann hier ja kaum eine Gegendarstellung vornehmen, insofern.... ;))

Meine "Lösung"?! Mit Afd-Wählern? Frohsein, dass die eigenen Reihen nun um gewisse Gesinnungen "bereinigt" sind... sich auf den Wählerauftrag der anderen ca. 90% konzentrieren... denn, wenn wir den Grossteil der Grünen und die Linken zusammennehmen, dann hätte eigentlich die SPD den klaren Regierungsauftrag. DIE sollten sich mal zusammenreissen und wieder die Politik machen, für welche ihre Wähler sie wählen. Z.B.

Das Bestreben nun Politik zu machen, um Afd-Wähler wieder für sich zu gewinnen... ähm ja, naja,... dazu habe ich so meine eigene VT. Netter Deal. ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben