Wie viel würdet ihr für Vorträge bezahlen?

Wie viel würdet ihr für Vorträge bezahlen?

  • freie Spende

    Stimmen: 25 41,0%
  • 10€

    Stimmen: 20 32,8%
  • 20€

    Stimmen: 10 16,4%
  • 30€

    Stimmen: 6 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    61
Für nur einen Vortrag, der nur eine Stunde geht, würde ich 5,- € bezahlen. Doch meistens gehen die Vorträge ja länger und dann sind 10-20 € je nachdem, was noch drumrum ist, auch ok. Auf Spendenbasis mag ich gar nicht, weil ich damit echt ein Problem habe (wieviel ist das jetzt wert? - was sagt mein Geldbeutel? - etc.). Ich finde klare Ansagen bzgl. des Preises besser, dann weiss ich, worauf ich mich finanziell einlasse....
 
Werbung:
Das kommt stark auf das Thema, die Dauer, die Erfahrung, Qualifikation und Rednerqualitäten des Referenten und den "Mehrwert" (z.B. Übungen zum Selbermachen) des Vortrages an. Allgemein kann ich das nicht sagen.


Ich war z.B. neulich bei einem esoterischen Vortrag (Dauer ca. 75 Minuten + 15 Minuten Pause), der 5 € gekostet hat. Ich dachte vorher, die Referentin würde etwas von der Materie verstehen. Ob das wirklich der Fall war, konnte ich nur leider nicht beurteilen. Der Vortrag war inhaltlich grotteschlecht. Bei ungefähr 2/3 des Inhalts hat sie auf Wikipedia als Quelle verwiesen und daraus Definitionen vorgelesen und sie hat darüberhinaus kaum einen zusammenhängenden Satz herausgebracht.
Ich hatte mich vorab ein klein wenig über das Thema informiert. Mehr als dieses Wissen hat sie auch nicht wirklich gebracht. Das "Praxisbeispiel" hat leider nicht funktioniert und zum eigentlichen Thema des Vortrages (laut Titel) hat sie sich nur am Schluß und auf explizite Nachfrage kurz geäußert.
Schließlich hat sie auch noch Reklame für ihr (teures) Wochenend-Seminar gemacht.


Für soetwas waren mir 5 Euro definitiv zu viel. Hinzu kam meine investierte Zeit und Fahrzeit (ca. 50 Minuten).
Grundsätzlich bin ich schon bereit, etwas zu zahlen. Aber es muß sich auch lohnen. Und je mehr geboten wird, desto höher darf gerne der Preis sein (natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt und sofern angemessen).

LG
Ganesha
 
Der Vortrag war inhaltlich grotteschlecht. Bei ungefähr 2/3 des Inhalts hat sie auf Wikipedia als Quelle verwiesen und daraus Definitionen vorgelesen und sie hat darüberhinaus kaum einen zusammenhängenden Satz herausgebracht.
Sowas musste ich mir ein Jahr lang in der Schule antun - aber dafür musste ich nichts bezahlen. Geärgert hat es mich trotzdem!

Also bitte nur Vortragen, wenn genügend Ahnung, Wissen und Hintergrundwissen vorhanden ist! Sonst macht man sich nur Feinde...
 
Da haben wir gestern wirklich für einen Schnäppchenpreis gearbeitet. Die Gäste bekamen zwei einstündige Vorträge für 5 Euro: Einen über Nahrungsergänzung, einen über Wellness für die Liebe.
 
Werbung:
Zurück
Oben