Wie viel verdienen Yoga-Lehrer?

marya

Neues Mitglied
Registriert
14. Juli 2013
Beiträge
23
Ort
Wien
An die Yoga-Lehrenden unter euch:

Ich würde gerne wissen wie viel ca Yoga Lehrer im Monat verdienen.
Ich weiß, dass das vom Ausbildungsgrad abhängt, aber wenn hier welche in diesem Forum unterwegs sind, bitte schreibt mir euren ungefähren Betrag (+ Ausbildungsgrad), damit ich mir ein Bild von diesem Beruf machen kann.

Ihr könnt mir auch eine private Nachricht schicken.

Vielen Dank!
 
Werbung:
Die Frage ist unmöglich zu bentworten, da es im allgemeinen eine selbständige Tätigkeit ist, Anstellungen bietet eigentlich kein Institut.
Es kommt darauf an, wie gut du bist (das Wichtigste!), wieviel Menschen du unterrichten kannst/willst, wieviel Werbung du machst, wie deine Zielgruppen aussehen, wo du die Stunden abhältst, und noch vieles mehr.
Der Markt ist heiß umkämpft (ich nehme an, du meinst nur Hatha-Yoga), es gibt viele Anbieter mit erschreckend wenig Ausbildung, auch die wirklich Guten, die schon lange Yoga unterrichten, haben es nicht leicht.
 
Ich versteh schon, aber ich wollte einfach Beispiele hören und keine Durchschnittswerte. Wo sind die Yogalehrer unter euch? :) erzählt mir eure Geschichte. Wie ist euer Berufsleben? Verdient ihr genug um normal zu leben?

Danke, m
 
es sind anscheinend keine yoga lehrer aktiv hier. oder sie sind so beschäftigt, dass sie nicht zum antworten kommen :)
 
Hallo,

die Antwort von padma8 trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf.
Deine Frage, marya, ist zu einfach gestellt - so einfach ist die Realität der Yogalehrer nicht.

Es gibt nicht "den" Yogalehrer, wie es vielleicht den Schullehrer oder den Briefträger im "Durchschnitt" gibt. Das Feld der Yogalehrer ist unglaublich heterogen.

Es gibt beispielsweise Yogalehrer, die hier und da sehr gut bezahlte Workshops geben, bei denen sie in 3 Stunden 1000 Euro und mehr verdienen, oder Ausbildungsseminare, für die sie 2500 Euro in ein paar Tagen verdienen, Unterkunft und Essen inklusive, so dass sie dann eine/zwei/drei Woche nicht arbeiten, bis der nächste Termin kommt.
Es gibt Yogalehrer, die gut laufende Zentren organisieren, in denen sie mehr als 100 Schüler pro Woche (= 400 Schüler pro Monat * 10 Euro pro Stunde) haben und dazu noch Yogalehrer-Ausbildungen leiten, so dass sie monatlich 5.000 - 8.000 brutto verdienen.
Es gibt Yogalehrer, die vielleicht nicht ganz so erfolgreich sind, aber doch gut davon leben können.
Es gibt Yogalehrer, die in einem Fitness-Center für einen bescheidenen Stundenlohn arbeiten.
Und es gibt Yogalehrer, die z.B. an der VHS Yogastunden geben und deren Stundenlohn ebenfalls recht niedrig ist.
Und es gibt Yogalehrer, die ein Yoga-Zentrum angemietet haben, für das sie im Sommer 1500 Euro Miete bezahlen, obwohl im Sommer nicht ausreichend Teilnehmer kommen, um diese Miete zu decken.
Es geht also von Plus++++++ bis Minus-----.

Die Antwort ist fast so heterogen, als ob man fragen würde, wie viel Geld ein Fußball-Trainer verdient. Es gibt Trainer, die den Vfr Hintertupfingen tranieren, die sogar noch Geld für Fahrtkosten etc. drauflegen und keinen Cent zurückbegkommen. Und es gibt Trainer, die Millionen für ein Jahr erhalten.
Das kann man von einem Briefträger weniger behaupten. Von einem Schullehrer auch nicht. Von einem Yoga-Lehrer aber schon eher.

LG,
E.
 
Werbung:
wenn Du Dein eigenes Institut hast, kannst Du den Teilnehmerbetrag pro Person rechnen...

biste in ein Institut bekommste egal wieviel Leute nur ein Std. Satz ..und hast immer ein Taschengeld nur....
 
Zurück
Oben