wie sehr darf man sich lieben?

Sternenatemzug

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. November 2007
Beiträge
50.661
was ist der unterschied ......hier selbstliebe ...da egoismus ..narzissmus...selbstverliebtheit...arroganz...überheblichkeit....und man merkt es gar nicht-...weil man von sich selbst berrauscht ist...:)
wo ist die grenze...zu was?
 
Werbung:
Da die reine Liebe bedingungslos ist, kann nichts der genannten "Liebesarten" zutreffen, weil sie andere Menschen herabsetzen.
 
ich meine ...wenn es mir so richtig gut geht ...wie sehr muss ich acht geben ob jemandem ...dem es nicht so gut geht.. damit weh tue oder ihn zu wenig beachte ...ihn nicht gebührend wahrnehme ...wie sehr darf ich einfach mein leben geniessen ...ja ich sag dieses schrecklich wort einfach mal...geniessen...:)
 
was ist der unterschied ......hier selbstliebe ...da egoismus ..narzissmus...selbstverliebtheit...arroganz...überheblichkeit....und man merkt es gar nicht-...weil man von sich selbst berrauscht ist...:)
wo ist die grenze...zu was?

Rousseau und andere haben sich da schon Gedanken drüber gemacht. Man unterschied die gute (und mitleidsvolle) Selbstliebe von der schlechten Selbstsucht. Da die Selbstliebe den Menschen von der Natur gegeben wurde, kann sie auch nicht schlecht sein und ist das nicht verwerfliche Bestreben, glücklich zu werden. Irgendwie soll dann aber im Rahmen der Vergesellschaftung des Menschen aus der Selbstliebe die Selbstsucht geworden sein, da der Mensch erkannte, dass es ihm Vorteile bringt, andere beherrschen und ausnutzen zu können. Und da jeder so zu denken anfängt, beginnt eine Art Wettbewerb, in dem der einzelne seine Befriedigung nur noch daraus bezieht, besser, mächtiger, größer, stärker, intelligenter und schöner zu sein. Die Selbstsucht ist daher ein "relatives" Gefühl, die Selbstliebe aber ein "absolutes".
 
Rousseau und andere haben sich da schon Gedanken drüber gemacht. Man unterschied die gute (und mitleidsvolle) Selbstliebe von der schlechten Selbstsucht. Da die Selbstliebe den Menschen von der Natur gegeben wurde, kann sie auch nicht schlecht sein und ist das nicht verwerfliche Bestreben, glücklich zu werden. Irgendwie soll dann aber im Rahmen der Vergesellschaftung des Menschen aus der Selbstliebe die Selbstsucht geworden sein, da der Mensch erkannte, dass es ihm Vorteile bringt, andere beherrschen und ausnutzen zu können. Und da jeder so zu denken anfängt, beginnt eine Art Wettbewerb, in dem der einzelne seine Befriedigung nur noch daraus bezieht, besser, mächtiger, größer, stärker, intelligenter und schöner zu sein. Die Selbstsucht ist daher ein "relatives" Gefühl, die Selbstliebe aber ein "absolutes".

klasse...danke ...kann ich was mit anfangen...:)
 
was ist der unterschied ......hier selbstliebe ...da egoismus ..narzissmus...selbstverliebtheit...arroganz...überheblichkeit....und man merkt es gar nicht-...weil man von sich selbst berrauscht ist...:)
wo ist die grenze...zu was?


Ich denke mal solang man nicht den halben Tag ganz selbstverliebt in den Spiegel schaut, oder sich ständig von anderen sagen lässt wie schön und toll man ist, dann ist alles in Ordnung. Man sollte sich schon selbst respektieren und lieben, aber alles in Maaßen. Genauso sollte man auch mit seinen Mitmenschen umgehen. Man sollte alle Menschen egal welche Herkunft und Hautfarbe respektieren und ihnen mit Nächstenliebe begegnen. Man sollte halt keinen Menschen ausgrentzen, wegen dem Aussehen, der Herkunft, der Religion, oder weil man ihn für unter seiner Würde hält. Das wäre überheblich und anmaaßend. Denn alle Menschen sing gleich viel wert.
 
Werbung:
Sich selbst lieben, meintest du?

Darf?

Nunja, ich weiss nicht, gibt's ein Gebot/Verbot? Liebe ist frei und oft intensiv. Warum immer Gebote und Limiten?
 
Zurück
Oben