Wie nennt ihr die Menschen, die

patienten und klienten.
patienten die zu mir kommen, weil sie gesundheitliche probleme haben (psychischer oder physischer art)
klienten sind die, die aus neugier kommen und sich rückführen lassen möchten, aber keine aktuellen knoten in der gesundheit haben.

Ihr habt es in Deutschland besser, denn in Östereich ist die Heilung gemäß § 2 ÄGes dem Arzt vorbehalten.

Daher soll (darf) der Begriff Patient nicht vom Energetiker verwendet werden.

Der Begriff Kunde ist im Handel fest verankert und wird mit Konsumation und Verkaufen in verbindung gebracht.

Da gefällt mit doch noch immer Klient am Besten. Dieser Begriff ist im Bereich der Dienstleistung gebräuchlich.

Liebe Grüße
Sysco
 
Werbung:
Ihr habt es in Deutschland besser, denn in Östereich ist die Heilung gemäß § 2 ÄGes dem Arzt vorbehalten.
Daher soll (darf) der Begriff Patient nicht vom Energetiker verwendet werden.

wie es in deutschland ist weiss ich leider nicht, da ich in der schweiz lebe. aber ich habe eine klassische ausbildung in medizin und psychotherapie, ich habe mich jedoch mit der zeit von der allopathie abgewendet, weil sie meiner meinung nach einige schwerwiegende mängel hat und die menschen betrügt, aber für manche dinge ist sie sicherlich nach wie vor angebracht und ich bin auch immer dafür, dass man die abklärungsmethoden der klassischen medizin beibehält und sich ausschliesslich auf pendel und bauch verlässt.

dennoch würde ich auch heute nicht mit heilung "werben" denn heilen kann nur einer sich, und das ist der patient. ich gebe die energie und die hoffnung und schubbse ein bisschen von hinten wenn sonst nichts mehr geht.


Der Begriff Kunde ist im Handel fest verankert und wird mit Konsumation und Verkaufen in verbindung gebracht.

mit "kunde" könnte ich auch nichts anfangen (ich meine mit dem begriff)

Da gefällt mit doch noch immer Klient am Besten. Dieser Begriff ist im Bereich der Dienstleistung gebräuchlich.

Liebe Grüße
Sysco
 
Wie ist es mit der Bezeichnung "Mensch"....
Steht nicht der Mensch im Vordergrund?
Worum geht es, um das Problem oder um den Menschen?

Ich arbeite als Psychologin und Trainerin / Coach und habe mir darüber auch eine Zeit lang Gedanken gemacht... auch in meiner Berufssparte gibt es diese Bezeichnungen z.B. Klient, Kunde, Auftraggeber, Coachee,...
Doch ich habe mir selbst zueigen gemacht, dass es mir um die Menschen geht, nicht um ihre Probleme...sonst reduziere ich ja einen Menschen auf das, was ihm zum Glücklichsein noch fehlt...oder auch nicht...

Meine Meinung dazu

Schwarzerle
 
Werbung:
Hallo Ihr*s,

Ratsuchende nenne ich sie oft, denn sie suchen mich aus und bitten mich um Rat. Das bedeutet, wir bedingen uns. Er braucht mich, weil er einen Rat von mir haben will und ich brauche ihn, weil er mir auch noch das Gefühl gibt zu etwas nütze zu sein...tja, besser zu sein, zumindest in diesem Augenblick...morgen sieht das wahrscheinlich schon wieder anders aus...
 
Zurück
Oben