Wie nennt ihr die Menschen, die

rosenfee0505

Mitglied
Registriert
8. Juni 2005
Beiträge
464
Ort
im Land der Sonne!
zu euch kommen?

In unserem Freundeskreis, die auch so arbeiten, sagen Klienten dazu und bis jetzt war das auch nie ein Problem, bis jetzt eine von mir, meinte, es klingt so kalt und unpersönlich und naja fast wie Patient, oder so-

und ich finde sie hat recht!

Ich kenne jemanden, der sagt: Freunde, aber das will ich auch wieder nicht, denn es gibt auch welche, die sind nicht meine Freunde-


oder noch nicht , drum will ich wissen, wie sagt ihr zu den Personen, die zu euch kommen!

:welle:
 
Werbung:
Hm, ich spreche auch meist von "Kunden" oder "Klienten", und mir gefällt das auch nicht wirklich. Es klingt in der Tat irgendwie kalt und geschäftsmäßig...

Besser ist eigentlich "Ratsuchender" (oder, wenn man auch etwas anderes als Beratung macht, vllt. "Hilfesuchender"), aber das ist wieder so lang und klingt nicht griffig.

Schriftlich drücke ich mich meistens auch so aus, daß ich "Ratsuchende" schreibe, aber im mündlichen Gespräch mit Dritten kommt mir "Kunde" leichter über die Lippen (z. B. "gestern hat mich eine Kundin angerufen..."). "Klient" klingt etwas eleganter, aber meint im Endeffekt das gleiche.



zu euch kommen?

In unserem Freundeskreis, die auch so arbeiten, sagen Klienten dazu und bis jetzt war das auch nie ein Problem, bis jetzt eine von mir, meinte, es klingt so kalt und unpersönlich und naja fast wie Patient, oder so-

und ich finde sie hat recht!

Ich kenne jemanden, der sagt: Freunde, aber das will ich auch wieder nicht, denn es gibt auch welche, die sind nicht meine Freunde-


oder noch nicht , drum will ich wissen, wie sagt ihr zu den Personen, die zu euch kommen!

:welle:
 
hi,

ich nenne sie auch "klientInnen", es sind hauptsächlich frauen, die meine "klientel" ausmachen!
aber ich nenne sie auch meine "interessentInnen", denn sie interessieren sich auf dem gebiet, auf dem ich arbeite.
von meinem berufsbild weg sind es tatsächlich klientInnen.

seltsamer weise fällt mir das wort kundin schwerer als klientin.
klient heißt "auftraggeber" (sowie kunde auch) . somit würde ich es dabei belassen :liebe1:

lg.
der kleine opal
 
Hallo Zusammen,

das Thema gefällt mir, mal sehen ob wir gemeinsam das Rad neu erfinden werden. Solange lese ich hier fleissig mit und nenne sie weiterhin Klienten ;)

Liebe Grüsse :flower2:

Tedora
 
Hallo!

Also den Begriff PatientInnen gibt es nur in der Medizin.
Die Begriffe Klientel oder KundInnen in allen übrigen Spaten.

Ich bin ja doch schon ein Weilchen in der Energethikerbranche tätig und habe mich letztendlich zu den Begriff KundInnen durchgerungen.
Habe viele Jahre in der Pfllege gearbeitet. Da gab es ausschliesslich PatienInnen.
Das er mir gefällt kann ich nicht sagen, aber es ist wahnsinnig schwer einen anderen passenden Begriff zu finden, wo aussenstehende Personen auch sofort wissen was genau gemeint ist.

Diese Begriffe sind nun mal bekannt auch wenn sie nicht sehr warm und fliessend klingen.

Bin jederzeit für andere Begriffe aufgeschlossen und neugierig

kraftbrunnen:foto:
 
patienten und klienten.
patienten die zu mir kommen, weil sie gesundheitliche probleme haben (psychischer oder physischer art)
klienten sind die, die aus neugier kommen und sich rückführen lassen möchten, aber keine aktuellen knoten in der gesundheit haben.
 
Moin Moin.

Ich nenne sie auch Klienten, und habe gar kein schlechtes Gefühl dabei.

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das Wort Klienten weder kalt noch warm ist. Wichtig ist, welche Assoziationen es in Euch auslöst. Wenn ihr dabei vor Eurem geistigen Auge eine Rechtsanwaltskanzlei mit vielen geschäftig herumtrabenden Anwälten seht, dann mag es ja unpassend erscheinen.....

Wenn ich von meinem Klienten/ meiner Klientin spreche, dann sehe ich sie dabei vor mir und habe ein warmes Gefühl. Und bisher hat sich auch noch nie jemand an der Bezeichnung gestört. Weder die Betroffenen selbst, noch die spirituelle Bekanntschaft, noch die nicht spirituelle.

Wenn aber jemand eine schönere Bezeichnung findet, dann übernehm ich die gern! smile!
 
Werbung:
Hm, ich spreche auch meist von "Kunden" oder "Klienten", und mir gefällt das auch nicht wirklich. Es klingt in der Tat irgendwie kalt und geschäftsmäßig...

Besser ist eigentlich "Ratsuchender" (oder, wenn man auch etwas anderes als Beratung macht, vllt. "Hilfesuchender"), aber das ist wieder so lang und klingt nicht griffig.

Schriftlich drücke ich mich meistens auch so aus, daß ich "Ratsuchende" schreibe, aber im mündlichen Gespräch mit Dritten kommt mir "Kunde" leichter über die Lippen (z. B. "gestern hat mich eine Kundin angerufen..."). "Klient" klingt etwas eleganter, aber meint im Endeffekt das gleiche.

@sunna
Vorsicht bei "Ratsuchender", da du ev. mit den Lebens- und Sozialberatern anecken könntest.

LG
Sysco
 
Zurück
Oben