Wie merke ich das meine Chakren geöffnet sind? :)

Ja, wenn man an seinem Geist mit Willenskraft rumschraubt kann man damit einen ganzen Zoo von komischen Erfahrungen produzieren.

Genau. Und das ist dann schonmal bedeutsam insofern, als damit klar wird, dass die psychologische Wissenschaft auf dem Holzweg ist - die können diese "komischen Erfahrungen" nämlich nicht erklären, aber andersrum kann man sehen dass deren sog. "Psychopathologie" nur einen kleinen Ausschnitt möglicher (und keineswegs unnormaler) Geisteszustände darstellt. Der Begriff der "Normalität" beschreibt nach wie vor nur eine erbärmliche Dressur auf sog. bürgerliche Werte.
Eine Forschung bezüglich dessen was der Geist eigentlich tut, erfolgt freilich auch nicht.

Einen spirituellen Wert hat das genauso wenig wie seinen Geisteszustand mit Substanzen in komische Zustände zu versetzen.

Was hat denn einen spirituellen Wert? Und wie bestimmt man einen Wert, wenn man weder weiss wo man ist, noch wo man hinwill? Und vor allem: wieso verirren sich eigentlich so viele Puritaner und Lustfeinde in die Esoterik?
 
Werbung:
Was hat denn einen spirituellen Wert?



Alles was einen Menschen mitfühlender, geduldiger, fähiger ein hilfreicher Bewohner dieses Planeten zu sein macht.


Mentale Gymnastik um irgendwelche aussergewöhnlichen, als spannend empfundenen Geisteszustände zu erreichen hat hierfür keinen Wert.


Lustfeind? Wieso Lustfeind? Der Lustgewinn zB bei einem guten Essen ist ein völlig natürlicher Vorgang an dem absolut nichts auszusetzen ist. Das Problem fängt da an wo Leute sich mühevoll verrenken und ggf auch selbst schädigen um sich irgendeinen Kick zu verschaffen nur weil ihnen langweilig ist.
 
Hi captain planet,

ich kann gut verstehen,
dass du wissen möchtest was wirklich wie weit ist.
Leider ist es so, dass man selber es am Anfang meistens nur schwer einschätzen kann.
Das ist dir ja nun auch klar geworden.
Du scheinst bei der Meditation schon in die richtige Richtung zu gehen. Aber noch nicht so ganz.
Ich persönlich würde mal in der eigenen Umgebung nachschauen ob dort nicht Kurse angeboten werden. Zum Beispiel bei der VHS oder so. Teilweise kann man dort schon mal eine Chakra-Meditation, so für die ersten Schritte, erlernen. Das kann gut zum Vergleich mit deiner bisherigen Vorgehensweise genommen werden.
Auch eignet sich eine gute Yoga- Schule schon dazu den eigenen Energiefluss zu erfahren.
Dort hättest du dann auch die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten aus deiner Umgebung, erste Kontakte zu schließen.

Das sind nur meine bescheidenden Vorschläge dazu.

Einen gezielte Prognose wird über eine online Plattform nur sehr begrenzt möglich sein.

Liebe Grüsse
Fluegelchen
 
Alles was einen Menschen mitfühlender, geduldiger, fähiger ein hilfreicher Bewohner dieses Planeten zu sein macht.

Also Deine Wertung, was Du als hilfreich ansiehst. Danke, verstehe.

Mentale Gymnastik um irgendwelche aussergewöhnlichen, als spannend empfundenen Geisteszustände zu erreichen hat hierfür keinen Wert.

Das mag für Dich zutreffen. Ich für meinen Teil billige dem Menschen zu, mit seinem Geist das zu tun was ihm gefällt, unabhängig von anderer Leute Werturteilen.

Lustfeind? Wieso Lustfeind? Der Lustgewinn zB bei einem guten Essen ist ein völlig natürlicher Vorgang an dem absolut nichts auszusetzen ist. Das Problem fängt da an wo Leute sich mühevoll verrenken und ggf auch selbst schädigen um sich irgendeinen Kick zu verschaffen nur weil ihnen langweilig ist.

Das liest sich aber oben ganz anders - da ist von der Wertlosigkeit von Substanzen die Rede. Und diese These ist mir aus esoterischen Kreisen wohlbekannt - dass nämlich "Substanzen" als etwas ganz verwerfliches angesehen werden, so ähnlich wie Doping im Sport: man erreicht damit das gewünschte, aber es gilt dann offenbar als unfair gegenüber anderen, die zum langwierigen und mühsamen Streben angehalten wurden.
Und genau das ist Puritanismus: Erkenntnis darf nicht leicht fallen, darf nicht Laune machen und begeistern, sondern muss mühsam, quälend und beschwerlich sein.

Ich wiederum täte mir wünschen, dass man eine weniger große Zelebration um die Mühen und Probleme bei der Suche nach Erkenntnis machte und sich mehr den Inhalten der Erkenntnis widmete - die habens nämlich durchaus in sich, das wird aber weitgehend vernachlässigt.
 
Auch eignet sich eine gute Yoga- Schule schon dazu den eigenen Energiefluss zu erfahren.n



Ich denke auch daß wenn man sich mit Dingen wie dem Energiesystem beschäftigen will Dinge wie Yoga oder Chi Gung erlernen sollte.

Weil da stecken tausende Jahre Erfahrung dahinter wie man das effektiv und sicher macht.
 
Das mag für Dich zutreffen. Ich für meinen Teil billige dem Menschen zu, mit seinem Geist das zu tun was ihm gefällt, unabhängig von anderer Leute Werturteilen.


Das sehe ich auch so.

Und ich hab auch nix dagegen wenn Leute Marathon laufen oder einen Joint rauchen um sich in einen als interessant oder angenehm empfundenen Geisteszustand zu versetzen.

Aber dann sollte man nicht Mentalgymnastik um solche interessanten, exotischen Geisteszustände zu erzeugen als spirituelle Errungenschaften hinzustellen. Ganz einfach weil auch das höchst weltliche, weltlich motivierte Vorgänge sind.
 
Energien sind nicht dazu da, mit ihnen herumzuspielen. Wer das tut, übernimmt auch die Veratnwortung dafür. Ich halte nichts von der Darstellung und dem Arbeiten mit Chakren. Das sind äußere Konzepte. Was wirklich in mir passiert, erfahre ich am besten selbst!
 
Das sehe ich auch so.

Und ich hab auch nix dagegen wenn Leute Marathon laufen oder einen Joint rauchen um sich in einen als interessant oder angenehm empfundenen Geisteszustand zu versetzen.

Ja, genau so meine ich das.

Aber dann sollte man nicht Mentalgymnastik um solche interessanten, exotischen Geisteszustände zu erzeugen als spirituelle Errungenschaften hinzustellen. Ganz einfach weil auch das höchst weltliche, weltlich motivierte Vorgänge sind.

Ja, wo ist denn der Unterschied? (ernstgemeinte Frage)
Die Unterscheidung zwischen "weltlich" und "spirituell" ist doch auch wieder nur so ein goldenes Kalb, um das die Eso-Szene eifrig herumtanzt. Ist Gott immanent oder transzendent?
Ich möchte noch weitergehen und fragen, ob eine Idee wie "spirituelle Errungenschaften" nicht schon ein Widerspruch in sich ist - indem dass das Behaupten von persönlichen Errungenschaften nicht gerade im Einklang mit einer spirituellen Weltsicht wäre?

Wenn Du von "mitfühlender, geduldiger" etc. sprichst, dann sind das (be)wertungen, und dementsprechend subjektiv-problematisch. Die einschlägigen (weiß)magischen Logen erzählen weitgehend ähnliches, verkaufen es dann aber als "Gottgefälligkeit" - und meinen, auf diese Weise der Problematik zu entgehend. Dennoch sind es auch da nur Menschen, die festlegen wollen was gottgefällig sei. (Anderswo haben Menschen festgelegt, es sei gottgefällig, Hexen zu verbrennen oder Andersdenkende zu köpfen.)

Ich behaupte, jegliche Werte, die vermeitlich dazu dienen, einen Menschen irgendwie "menschlicher" werden zu lassen, werden sich als im Ernstfall nicht haltbar herausstellen. Das Einzige was als Orientierung mglw. tauglich ist (aber das ist auch eine esoterische Binsenweisheit), dürfte das Streben dahin sein, Herr seiner Selbst zu werden, Selbsterkenntnis und Selbstbeherrschung zu erlangen.

Dafür aber kann so ziemlich jede Erfahrung nützlich sein - die Frage ist dabei vielmehr, ob man sie zur Zerstreuung nutzt oder zur Vertiefung der Wahrnehmung.

Aber unabhängig von all dem zeigt doch das Vorkommen von exotischen Geisteszuständen, dass wir die Tätigkeit unsers Geistes offenbar noch nicht ganz verstanden haben - und das wäre mithin eine Aufgabe der Wissenschaft, nämlich ein Verstehen von Zusammenhängen, unbesehen ihres unmittelbaren Nutzwerts. Es fragt sich, warum wir in der Schule jede Menge verkopftes Zeug lernen, nicht aber den effektiven Umgang mit dem Kopf selber...
 

_____________________________________________________________________

@ Garfield, PPMc, ...

unser (kulturell anerlerntes) permanentes 'Denkvirbrieren' (nenne ich es mal) ist ohnehin sehr problematisch. (was man an den Auswirkungen leicht erkennen kann). ... und wenn man diesen (ohnehin problematischen) dauerProzess noch kreuz und quer anfüttert (nicht nur mit esoterik, auch mit werbung/idealen, sonstigen (dumm)Verlockungen/karotten ...Led-flimmern) ist das freilich nicht gut. Geht nicht immer gut aus.


 
Werbung:
Ich glaube das man das nicht vergleichen kann mit einem kernkraftwerk oder irgendwie sowas und mit rumspielen hat das auch nichts zu tun.
Er kennt seinen körper glaube ich besser als alle andern hier. Wenn du also fühlst das was du tust das ist gut und tut dir gut dann tu es weiter. Wenn du merkst das ist aber komisch dann hör auf.
Ehrlich mal ihr könnt doch nicht versuchen jemandanders seinen eigenen körper zu erklären.

Davon abgesehen war auch nur die frage wie ein offenes chakra ungefähr zu spüren ist.
Also bitte, lasst ne doch ne erfahrung machen und trotzdem kann man versuchencein bisschen eigene erfahrungen zu erklären.
 
Zurück
Oben