Wie Meditation das Hirn verändert

nachtrag

ach war ich abgelenkt heute morgen.

natürlich soll er aufleuchten der sog. fronto-medianen Kortex.
erst die aktivierung dieses fronto-medianen Kortex,
garantiert ein überlegtes handeln.

:morgen:

gehts nicht immer um die Mitte? also warum die Forderfront tunen?
man sollte eher schaun dass beide Platten synchron laufen, dann hört sichs gleich viel besser an, und der Druck steigt durch die Interferenz in fette Potenzen...

IN DER MITTE!
dann klappts auch mit den Nachbarn :stickout2
 
Werbung:
nein das sog. "böse" gibt es nicht.
eher die ursache einer negativen handlung, die zu negativen resultaten führt, die dann als negativ oder "pööööse" empfunden und leider auch erlebt werden.

karma

Wenn du Karma als etwas betrachtest, was wir aus einem früheren Leben mit in dieses jetzige Leben gebracht haben, dann kann ich dir nicht zustimmen. Wie sieht denn das Leben der Babys, der Kleinkinder aus? Sie sind gewissermaßen rein und unschuldig in diese Welt hineingeboren worden und mit keinerlei "Karma" belastet. Erst durch die soziale Umwelt, durch die Eltern und die Gesellschaft erfahren sie massiv psychosomatisches Leid, welches sie zumeist ihr Leben lang nicht abschütteln können. Darum ist Karma für mich nichts anderes als psychische Erkrankung und psychsomatisches Leid, welches wir aus Unwissenheit und Ängstlichkeit uns und unseren Kindern zufügen.

aus der erkenntnis heraus, dass negatives handeln,
zu negativen resultaten führt
letztlich zu leid.
und zum glück auch zu den
"vier edlen wahrheiten"

zu den leidverusachenden handlungen
natürlich sind dies
gier, hass, neid, blinder glauben und anhängen .....usw.

Ich stimme zwar darin überein, dass Gier, Hass, Neid und Wahn zu Leid führen. Dies sind wohl die Worte Buddhas. Ich möchte einmal die Worte des buddhistischen Mönches Bhante Henepola Gunaratana gegenüberstellen, der sich dazu äußerte, wie Gier, Hass, Neid und Wahn entstehen:

Der Buddha lehrte, daß solange der Mensch sexuell aktiv ist, er kein Interesse an der Praxis des spirituellen Lebens hat; die beiden Dinge passen einfach nicht zueinander. Aber in seiner Lehre über die schrittweise Erleuchtung sagte er auch, daß das Empfinden von Lust und Sexualität Genuß beinhaltet. Er verleugnete den Genuß nicht. Genuß ist dabei. Aber, sehen Sie, dann verändert sich dieses Vergnügen in Mißvergnügen, und allmählich, langsam, sobald sich das anfängliche Feuer der Lust abgenutzt hat, beginnen die Menschen zu kämpfen. Denn aus Lust erwächst Furcht; aus Lust erwächst Habgier; aus Lust erwachsen Eifersucht, Zorn, Haß, Verwirrung und Kampf; all diese negativen Dinge erwachsen aus der Lust.

Quelle: Was der Buddha lehrte

so wie ich diesen "fronto-medianen Kortex" verstehe ist dieses zenrum der mittler zwischen überlegten und unüberlegtem handen.
ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ich verägert, spontan handle, mein handeln zu negativen erleben führen kann.

Für mich konzentrieren sich die meisten Wissenschaftler immer noch zu sehr auf das Gehirn. Sicherlich, das Gehirn können sie mittels Hirnstrommessungen beobachten. Sie verhalten sich natürlich in dieser Weise, weil sie selber in der Regel keine tiefgründigeren spirituellen Erfahrungen haben. Dabei lassen sie andere spirituelle Zentren in der Regel meist vollkommen außer acht. Somit können sie also nur die physiologischen Veränderungen des Gehirns beobachten. Ich selber bin aber davon überzeugt, dass z.B. dem Nabelzentrum, welches ich persönlich als Hauptenergiezentrum betrachte, eine ebenso wichtige Rolle zukommt. Die Funktion des Nabelzentrums wird von den Wissenschaftlern in der Regel aber vollkommen unberücksichtigt gelassen. Das Nabelzentrum ist immerhin eines der Hauptnervenzentren außerhalb des Gehirns.

"erkennen der spezifischen arten des leidens"
"die ursachen dieses leidens zu ergründen""
die wahren bedingungen des leidens und seine ursprünge erkennen"
"den weg finden die wahren bedingungen zu verwirklichen"


Darin stimme ich mit dir überein. Aber die Ursachen des Leidens zu erkennen ist ein sehr schwieriger und sehr, sehr langer Weg.
 
gehts nicht immer um die Mitte? also warum die Forderfront tunen?
man sollte eher schaun dass beide Platten synchron laufen, dann hört sichs gleich viel besser an, und der Druck steigt durch die Interferenz in fette Potenzen...

IN DER MITTE!
dann klappts auch mit den Nachbarn :stickout2

Was verstehst du denn unter dem Weg der Mitte? Und hat er dich in fetten Potenzen zur Erleuchtung gebracht?
 
Hallöle Freddy,
es soll wohl Menschen geben und gegeben haben, die allein durch die Worte des Dharma zur Erleuchtung gekommen sind.

Ja das ist auch die einzige Möglichkeit, eine augenblickliche disidentifikation mit form, mit gedanken und konzepten. das geht nicht graduel, schritt für schritt, sondern ich sehe auf einen schlag, daß ich nicht der gedanke bin, der in meinem kopf ist und nicht alles sonstige mit dem ich mich identifiziere. und ich sehe, daß es gerade diese identifikation ist die dieses illusorische ich erschafft.
 
Wenn du Karma als etwas betrachtest, was wir aus einem früheren Leben mit in dieses jetzige Leben gebracht haben, dann kann ich dir nicht zustimmen. Wie sieht denn das Leben der Babys, der Kleinkinder aus? Sie sind gewissermaßen rein und unschuldig in diese Welt hineingeboren worden und mit keinerlei "Karma" belastet. Erst durch die soziale Umwelt, durch die Eltern und die Gesellschaft erfahren sie massiv psychosomatisches Leid, welches sie zumeist ihr Leben lang nicht abschütteln können. Darum ist Karma für mich nichts anderes als psychische Erkrankung und psychsomatisches Leid, welches wir aus Unwissenheit und Ängstlichkeit uns und unseren Kindern zufügen.



Ich stimme zwar darin überein, dass Gier, Hass, Neid und Wahn zu Leid führen. Dies sind wohl die Worte Buddhas. Ich möchte einmal die Worte des buddhistischen Mönches Bhante Henepola Gunaratana gegenüberstellen, der sich dazu äußerte, wie Gier, Hass, Neid und Wahn entstehen:



Quelle: Was der Buddha lehrte



Für mich konzentrieren sich die meisten Wissenschaftler immer noch zu sehr auf das Gehirn. Sicherlich, das Gehirn können sie mittels Hirnstrommessungen beobachten. Sie verhalten sich natürlich in dieser Weise, weil sie selber in der Regel keine tiefgründigeren spirituellen Erfahrungen haben. Dabei lassen sie andere spirituelle Zentren in der Regel meist vollkommen außer acht. Somit können sie also nur die physiologischen Veränderungen des Gehirns beobachten. Ich selber bin aber davon überzeugt, dass z.B. dem Nabelzentrum, welches ich persönlich als Hauptenergiezentrum betrachte, eine ebenso wichtige Rolle zukommt. Die Funktion des Nabelzentrums wird von den Wissenschaftlern in der Regel aber vollkommen unberücksichtigt gelassen. Das Nabelzentrum ist immerhin eines der Hauptnervenzentren außerhalb des Gehirns.



Darin stimme ich mit dir überein. Aber die Ursachen des Leidens zu erkennen ist ein sehr schwieriger und sehr, sehr langer Weg.

vielen dank opti für deine ungefragten belehrungen

ich wie ich bereits sagte

eher die ursache einer negativen handlung, die zu negativen resultaten führt, die dann als negativ oder "pööööse" empfunden und leider auch erlebt werden.
eben usache und wirkung
letztlich
karma

es sollte in dieser hinsicht selbstverständlich zu erleben sein,
dass ein unschuldiges kind, das leid erfährt
in sehr ungünstigen, schmerzvollen und leidvoller umgebung aufwachsen muss.
leider
als ursache negativen und unreflektiertem handeln bedingt durch unwissenheit etc.

so frage ich mich doch was du mir denn da in den mund legen möchtest.
bitte sage mir wo du dieses
opti
Wenn du Karma als etwas betrachtest, was wir aus einem früheren Leben mit in dieses jetzige Leben gebracht haben, dann kann ich dir nicht zustimmen.
aus meinen zeilen herausgelesen hast.

nun das thema ist
Wie Meditation das Hirn verändert
so ist es mir ein rätsel, was der solar plexus hier zu suchen hat.

genau in diesem bereich neurobiologie und meditation tut sich vieles auf.
zum besseren verständniss.

möglicherweise werden
in entfernter zukunft die neurobiologen
sich des bauchnabels annehmen.
:morgen:
 
Ja das ist auch die einzige Möglichkeit, eine augenblickliche disidentifikation mit form, mit gedanken und konzepten. das geht nicht graduel, schritt für schritt, sondern ich sehe auf einen schlag, daß ich nicht der gedanke bin, der in meinem kopf ist und nicht alles sonstige mit dem ich mich identifiziere. und ich sehe, daß es gerade diese identifikation ist die dieses illusorische ich erschafft.

Es bleibt nur die Frage, wie man diese "Disidentifikation" erreicht?

Auf dem Pfad zur Beendigung des Leidens unterscheidet man verschiedene Stufen der persönlichen Entwicklung und der Heiligkeit. So gibt es z. B. die Hörer (P: sāvaka, S: shrāvaka) und Alleinverwirklicher (P: paccekabuddha, S: pratyekabuddha), die den Zustand persönlicher Befreiung (P: arahat, S: arhat) anstreben. Der Bodhisattva strebt den Zustand der Buddhaschaft an, indem er sowohl das eigene als auch das Wohl der anderen zu verwirklichen sucht. In der Buddhaschaft erreicht die Person vollkommene Kraft, vollkommenes Mitgefühl und vollkommene Weisheit, mit denen sie zum Wohl aller Lebewesen wirkt. Das endgültige Wesen der Buddhaschaft wird in den verschiedene Philosophien des Buddhismus unterschiedlich dargestellt, wie z.B. in der Dreikörperlehre (siehe unten).
QUELLE:http://www.tibet.de/tib/tibu/1995/tibu34/34blick.html

In allen buddhistischen Fahrzeugen wird erklärt, daß alle Praktizierenden sich in den 37 für die Erleuchtung förderlichen Eigenschaften üben müssen. Hörer und Alleinverwirklicher schulen sich zwischen drei Leben und einhundert Zeitaltern; Buddha Shakyamuni mußte drei Perioden von jeweils unzähligen, das heißt unvorstellbar langen Zeitaltern durchlaufen. Die eigentliche Schulung ist nach dieser Auffassung gleich, der Unterschied liegt nur in der Dauer. QUELLE:http://www.tibet.de/tib/tibu/1999/tibu50/50hima.html

Die 37 erforderlichen Dinge zur Erleuchtung

Die Vier Grundlagen der Achtsamkeit (Satipatthana)

1. Achtsamkeit auf den Körper (Kayanupassana)
2. Achtsamkeit auf die Gefühle (Vedananupassana)
3. Achtsamkeit auf den Geist (Cittanupassana)
4. Achtsamkeit auf die Geistesobjekte (Dhammanupassana)

Die Vier Rechten Anstrengungen (samma ppadhana)

1. Unaufgestiegene unheilsame Dinge nicht aufsteigen lassen.
2. Aufgestiegene unheilsame Dinge vertreiben.
3. Unaufgestiegene heilsame Dinge aufsteigen lassen.
4. Aufgestiegene heilsame Dinge festigen.

Die Vier Wege zum Erfolg (iddhipada)

1. Wille, Streben, Absicht (chanda)
2. Willenskraft, Anstrengung, Bemühen (viriya)
3. Reinheit des Bewusstseins (citta)
4. Erforschen, Erwägen (vimasa)

Die Fünf Fähigkeiten (indriya)

1. Vertrauen, Glauben (saddha)
2. Willenskraft, Anstrengung (viriya)
3. Achtsamkeit (sati)
4. Sammlung, Konzentration (samadhi)
5. Weisheit, Wissen oder Einsicht (panna)

Die Fünf Kräfte (bala)

1. Vertrauen, Glauben (saddha)
2. Willenskraft, Anstrengung (viriya)
3. Achtsamkeit (sati)
4. Sammlung (samadhi)
5. Weisheit, Wissen oder Einsicht (panna)

Die Sieben Erleuchtungsglieder (bojjhanga)

1. Achtsamkeit (Achtsamkeit)
2. Gesetzesergründung (dhamma vicaya)
3. Willenskraft, Anstrengung (viriya)
4. Verzückung, Freude (piti)
5. Ruhe, Gestilltheit (passaddhi)
6. Sammlung, Konzentration (samadhi)
7. Gleichmut (upekkha)

Der Edle Achtfache Pfad (ariya magga)

1. rechte Ansicht (samma ditthi)
2. rechte Gesinnung (samma sankappa)
3. rechte Rede (samma vacca)
4. rechtes Handeln (samma kammanta)
5. rechter Lebenserwerb (samma ajiva)
6. rechte Anstrengung oder Bemühung (samma vayama)
7. rechte Achtsamkeit (samma sati)
8. rechte Konzentration (samma samadhi)

Hier der schnellere Weg
:eek:

Ganz liebe Grüße
R.R
 
oje das hört sich ja nach wirklich viel arbeit und anstrengung an. hoffentlich langt dir das kurze menschenleben dafür. na dann viel glück!
 
Werbung:
Zurück
Oben