Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Werbung:
Im bewussten Ego liegt das Problem, wenn es sich für Fressen, Saufen und Sexorgien entscheidet - bei Tieren gibt es das nicht, deshalb ist das Fehlverhalten keine unbewusste Triebgeschichte, sondern eine bewusste Egoentscheidung.
Das Ich kann entscheiden, was es mit seinen Trieben anfängt, das können Tiere nicht.
Das berührt den Unterschied zwischen Tier und Mensch: Das Tier folgt dem Trieb unmittelbar, der Mensch denkt bewusst darüber nach.
 
Hier stehen sich die Vertreter der Kontrolle und Zûgelung und die einer neuen Weise des Zusammenlebens gegenûber, welches ohne jegliche Gewalt vonstatten geht. Liebe ersetzt Gewalt.
Die von dir so genannte 'neue Weise des Zusammenlebens' durch ungehemmte Triebauslebung nach Osho mag für dich ja zukunftsweisend sein. Für mich ist das nichts anderes als egozentrische Triebbefriedigung.
Mir geht es darum, die Sinnlichkeit auf gemeinsame gemeinschftliche Ziele auszurichten, und das sowohl in der Partnerschaft, als auch in der menschlichen Gemeinschaft. Ich werde dabei nie das Ziel aus den Augen verlieren, dass ich als Mensch eine inkarnierte Engelwesenheit bin, mich auf einer irdischen Wanderschaft befinde und alles daran setze, mich selbst und meine Mitmenschen (so sie es denn selbst wollen) auf Spiritualität hinzuweisen, um wieder in die höhere Dimension aufzusteigen.

Das mag für dich nicht erstrebenswert sein, jedefalls wirst du es nicht durch ungehemmte Triebauslebung erreichen können, sondern nur durch eine gesteuerte Trieberziehung

.
 
Solange Triebe in welcher Form auch immer reprimiert werden, kann es keine spirituelle Entwicklung geben.

Nicht nur das, sowas kann sich auch sehr negativ und destruktiv äußern !

Einerseits leben wir in einer Unterdrückten Welt und auf der anderen Seite wird immer noch diese "Sex- sells" Werbung gemacht.
Irgenwie krank.........
 
Solange Triebe in welcher Form auch immer reprimiert werden, kann es keine spirituelle Entwicklung geben. Ich sage hier auch nichts anderes als Osho und andere spirituelle Lehrer.
Warum Fremdworte? Das deutsche Wort hierfür ist unterdrücken.
Es geht garnicht um eine Unterdrückung lebensnotwendiger Triebe. Das weisst du doch ganz genau.
Warum also diese Irreführung?
 
Denken in Verhältnismäßigkeiten
Es zeigen die ersten biblischen Verse bereits etwas zwischen Licht und Finsternis an, was oft nicht bedacht und stattdessen polarisiert wird. Durch das Polarisieren wird ein Aspekt der beiden als ein Schlechtes oder gar als ein Böses abgelehnt und soll wunschgemäß nicht Bestandteil des Denkens sein. Wird die Finsternis aber ins Bewusstsein eingefügt, dann kann die Möglichkeit entstehen, Licht und Finsternis in ein Verhältnis zu setzen, wie es das ist, was heute Tag und Nacht ist.

Richtig!
Aber was interessiert das die Polarisierer die mit ihrer eigenen Verhältnismäßigkeit nicht klar kommen?
Es betrifft sogar intelligente und wortgewandte Menschen. Intelligenz und Wortgewandtheit ersetzt eben nicht Bewusstsein/Bewusstheit.
 
Lieber ELi7 - dann sind wir uns ja einig. Triebe gehôren dazu und sind nicht dualistisch in Bezug zur Lichteite der beiden oberen Quadranten. WIE das einzelne Ego diese Triebe auslebt ist individuell ganz verschieden. Und falls es sie missbraucht, so schafft er sich negatives Karma. Alles klar.

Was über Osho gesagt wurde, um ihn zu diffamieren, das geht auf keine Elefantenhaut. Ich habe einen mir sehr nahe stehenden Cousin, und noch einige Freunde aus den siebziger Jahren, als ich noch in Deutschland war, die in Oshos Ashram in Poona gelebt haben. Alle bedauerten das grosse Missverstândnis, das durch seine Feinde (die ihn schliesslich vergifteten, weil er gleich Sokrates angeblich die Jugend verdarb...) verbreitet wurde. Wer Oshos Bücher über Erziehung und die Fallstricke der sinnlichen Liebe, plus die Tragödie der Institution EHE kennt (um nur drei Themen von vielen herauszunehmen), der kann ihm nur Recht geben. Was da an freier Liebe und Gebrauch von Halluzinogenen, (nicht aber vom Gebrauch von Zigaretten, Alkohol, Fleisch und sonstigen Drogen, die keine Medizinpflanzen sind, sondern chemisch hergestellte gefâhrliche Substanzen) praktiziert wurde, das hat vielen Menschen ein sinnvolles Leben aufbauen helfen.
Die Harmonie, die Nächstenliebe, das Lernen alternativer Heilmethoden, die antiautoritäre natürliche Kindererziehung, die natûrliche Liebe ohne Zwang, Eifersucht und Vereinnahmung des Partners,
die Einsicht in die Illusion des Verliebtseins, die Wichtigkeit von Meditation und Yoga...alles dort sei ethisch und ästhetisch sauber gewesen, wie sie es woanders nicht erfahren hatten. Allerdings konnte es geschehen, dass ein Paar wieder auseinanderging, da kein Besitzanspruch bestand. Doch zûgelloses Triebausleben, das mag es in jedem Bordell 100fach geben- bei Osho ganz sicher nicht. Schade, dass die bôsen Zungen gesiegt haben, sonst hätte sich ein Mensch wie du, lieber ELi, von solchen Lügen nicht einfangen lassen. Ich bitte dich recht herzlich darum, dies Vorurteil wieder loszuwerden, indem du das eine oder andere Buch von Osho wirklich mal durchliest.
Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Mahuna,
wie ich dir an anderer Stelle schon gesagt habe, gab es bei mir eine andere Art von Schulung. Ich komme aus der Meditations- und Yoga-Tradition durch Selbsterziehung in der Schule von Selvarajan Yesudian und Elisabeth Haich, die in Zürich und Ponte Tresa in den 70er und 80er Jahren praktiziert wurde.
Ich muss mich daher nicht nach Osho richten. Ich will dir auch nicht die Bücher von Haich und Yesudian nahelegen, denn Bücher finden immer jene Menschen, für die sie richtig sind. Für alle, die dies hier lesen, möchte ich aber auf zwei Werke hinweisen, Yesudian 'Selbsterziehung durch Yoga' und Haich 'Einweihung'

Dank dieser Schulung konnte ich auch mein Buch 'Seins-Prinzipien' schreiben, in dem ich den Königsweg des Raja-Yoga unter Einbezug des achtfachen Pfades des Buddha und der Kundalini-Schlangenkraft sehr anwendungsbezogen und praktikabel beschrieben habe. Yesudian hat dieses Buch noch vor Drucklegung sehr eingehend gelesen und mir anlässlich einer Begegnung in Ponte Tresa persönlich bestätigt, wie richtig und wichtig die Beschreibungen sind

Alles Liebe
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlichkeit, persona und Individualität
Aus Anlass verschiedener Hinweise in den Beiträgen möchte ich hierauf eingehen.

Persona ist eine Erscheinungsweise von Menschen, sich Masken und Mäntelchen anzulegen, um in dieser oder jener Weise anders zu erscheinen, als sie in Wirklichkeit sind. Diese persona ist eine Wandelerscheinung, wie das Chamäleon.

Hiervon zu unterscheiden ist die Persönlichkeit, die grundsätzlich mit der Geburt aufgrund vorgeburtlicher Prägung mitgebracht, sich als Charakter bereits in den ersten Lebensjahren formt und später nur noch langsam veränderbar ist. Hier liegt auch die besondere Verantwortung der Eltern mit der Geburt eines Kindes. Daher kann der Mensch ja auch bereits im Geburtshoroskop erkannt werden, wobei die späteren Veränderungen mitbedacht werden müssen.

Die Individualität hingegen ist jene Wesenheit, die im Inneren des Menschen ein zumeist unbekanntes Dasein fristet, das oft das ganze Leben lang unbe- und -erkannt bleibt und sich einfach mit dem Sterben wieder vom (Lebens-) Acker macht, ohne Wachsen und Früchte tragen zu können.

Individualität ist die innerste göttliche Wesenheit im Menschen in ihrer Unteilbarkeit. Nach Schlegel ist sie das ewige Leben, das nur in Gott gesucht und gefunden werden kann. Als Menschen sind wir auf dem Wege, als die innerste Wesenheit, die Entelechie des Daseins bewusst zu werden. Jedes von uns trägt dieses Vollendungspotenzial in sich, aber nur bei wenigen tritt es im Leben bewusst hervor.
Solange Individualität in der Geselligkeitsform auftritt, kann dies noch nicht der Fall sein. In íhrer Art des Auftretens ähnelt sie oft dem Yogi, der sie in sich selbst als Individualität ungesellig veranschaulicht.

Doch kann dies wirklich der Weisheit letzter Schlss sein?
Was sind die Früchte der Individualität? Diese Fragen bleiben noch offen
Alles Liebe
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben