Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Ich selbst vernehme immer wieder eine Stimme in mir, spring doch einfach herab, wenn ich mal in einem Hochhaus auf einem Balkon oder auf einem hohen Berg stehe. Mein Verstand wehrt sich dann sofort und erfolgreich mit voller Energie gegen diese Aufforderung.
In jungen Jahren war ich oft dieser inneren Stimme gefolgt. Sich selbst über jegliche Vernunft zu erheben, ohne zu wissen, wie es enden wird, fand ich unglaublich befreiend. Ich hatte damals sicherlich einen guten Schutzengel, der alle Hände voll zu tun hatte, um mich auf wunderbare Weise immer wieder zu bewahren.

In solchen Situationen intuitiv das Richtige zu tun, als würde mich eine schützende Hand führen, war für mich eine Erfahrung, an die ich mich gerne erinnere. Heute würde ich sagen, dass ich mich diesem Engel bedingungslos anvertraute hatte. Deshalb kann ich auch das Gottvertauen vieler Christen verstehen, mit dem sie das scheinbar Unmögliche überwinden und über sich selbst hinauswachsen können.

Ich denke, dass dieses Gefühl ein Grundbedürfnis für uns Menschen ist, mit der wir in fernster Vergangenheit in Afrika aufbrachen, um die Grenzen unseres Horizontes zu erweitern. Etwas, das schon bei einem Baby mit dem „Begreifen“ seiner körperlichen Grenzen beginnt. Sind wir nicht ständig damit beschäftigt, uns in jeder Beziehung zu erweitern?

Eventuell ist das ja auch diese Stimme in uns der Grund, warum uns der Opfertod Jesus magisch anzieht. Nun ja, ob uns diese Stimme das Böse zuflüstert, mag wohl von dem abhängen, womit wir erfüllt sind.


Merlin
 
Werbung:
so würd ich das auch sehen,
und trotzdem hast Du damit die Tatsache zur absoluten Wahrheit erklärt, oder nech?
Nein, da du nur Wahrnehmungsfelder mit daraus deiner Summierung erfassten Meinung als eine für dich gegebene Haltung nimmst. Eine... -heit wie Gesundheit oder Ganzheit, ergibt immer eine Zustand der was Ausdrückt in dem Moment des einzelnen. Zum Beispiel deine Einstellung zum Glauben und das was du für Richtig hältst in diesem Bezug. Und nennst das Wahrheit. die doch nur zu dir Passt. Du hältst dich daran fest, da es dir Hilft und die Kraft gibt alles zu ertragen. Daher, es ist ein festhalten an seine Individuellen Wahrheit. Der Fehler den wir oft machen ist zu Denken das andere auch das so sehen wie man selbst es Sieht. Und daran haben wir zu arbeiten um das abzustellen.
Im Endeffekt ist es auch aus einer Bewertung zu kommen. Die Neutralität sieht es immer aus eine Seite die, Bereiche und Sichtweisen mit Einbeziehen, die durch Emotionen, Gefühle und eigenen Erfahrungen oft fehlen.
 
Nein, da du nur Wahrnehmungsfelder mit daraus deiner Summierung erfassten Meinung als eine für dich gegebene Haltung nimmst. Eine... -heit wie Gesundheit oder Ganzheit, ergibt immer eine Zustand der was Ausdrückt in dem Moment des einzelnen. Zum Beispiel deine Einstellung zum Glauben und das was du für Richtig hältst in diesem Bezug. Und nennst das Wahrheit. die doch nur zu dir Passt. Du hältst dich daran fest, da es dir Hilft und die Kraft gibt alles zu ertragen. Daher, es ist ein festhalten an seine Individuellen Wahrheit. Der Fehler den wir oft machen ist zu Denken das andere auch das so sehen wie man selbst es Sieht. Und daran haben wir zu arbeiten um das abzustellen.
Im Endeffekt ist es auch aus einer Bewertung zu kommen. Die Neutralität sieht es immer aus eine Seite die, Bereiche und Sichtweisen mit Einbeziehen, die durch Emotionen, Gefühle und eigenen Erfahrungen oft fehlen.
Moin Moin
?
was erzählst Du denn da?
Du kennst mich? und das was ich für wahr halte?
ist ja spannend...
dann weißt Du mehr als ich

:D

MfG
 
Wenden wir uns dem Thema noch einmal mit einem anderen Ansatz zu.

Wir haben uns ja ganz gerne immer ins beste Licht gerückt.
Böse, habgierig, sadistisch sind nur die anderen aber unser eins hat da natürlich wenig mit zu schaffen.
Zum Sadismus gibt es auch den Part, welcher das aus was für Gründen auch immer, gerne an sich geschehen lässt. So ist es nunmal.
Die Abgründe des Menschen sind tief....sehr tief
aber ich....ich hab narrtürlich saubere Finger.
:sneaky:
wenn da ein wohl böser Gedanke aufkommt, dann kann der nicht von mir sein
"ich bin so hochsensibel" dieser böser gedanke muss von jemandem anderes kommen, oder von wo auch immer
aber nicht von mir!
 
Wenden wir uns dem Thema noch einmal mit einem anderen Ansatz zu.

Wir haben uns ja ganz gerne immer ins beste Licht gerückt.
Böse, habgierig, sadistisch sind nur die anderen aber unser eins hat da natürlich wenig mit zu schaffen.
Zum Sadismus gibt es auch den Part, welcher das aus was für Gründen auch immer gerne an sich geschehen lässt. So ist es nunmal.
Die Abgründe des Menschen sind tief....sehr tief
aber ich....ich hab narrtürlich saubere Finger.
:sneaky:
wenn da ein wohl böser Gedanke aufkommt, dann kann der nicht von mir sein
"ich bin so hochsensibel" dieser böser gedanke muss von jemandem anderes kommen, oder von wo auch immer
aber nicht von mir!

Hm, für mich gibt 's einen Unterschied zwischen eigenen bösen Gedanken und welchen, die sich fremd für mich anfühlen.
Aber vielleicht hast du ja recht.
Möglicherweise gibt es immer noch eigene Abgründe, die ich bei mir nur noch nicht entdeckt habe. :dontknow:
 
Hm, für mich gibt 's einen Unterschied zwischen eigenen bösen Gedanken und welchen, die sich fremd für mich anfühlen.
Aber vielleicht hast du ja recht.
Möglicherweise gibt es immer noch eigene Abgründe, die ich bei mir nur noch nicht entdeckt habe. :dontknow:
viele von uns, sind bemüht darum ethische Grundsätze einzuhalten.
was ich auch für richtig halte

Manch einer hat es gut gelernt, diese der Ethik vollkommen entgegengesetzten Wesenszüge zu kaschieren.
Manch einer ist sich dessen gar nicht bewußt, und kann demnach auch nix kaschieren.

Manch einer, hat vielleicht von Natur aus weniger damit zu kämpfen
seinen Trieb andere zu unterdrücken, kontrollieren zu müssen, als das er sich permanent damit beschäftigt unterdrückt zu werden, oder eben auch nicht:)
 
viele von uns, sind bemüht darum ethische Grundsätze einzuhalten.
was ich auch für richtig halte

Manch einer hat es gut gelernt, diese der Ethik vollkommen entgegengesetzten Wesenszüge zu kaschieren.
Manch einer ist sich dessen gar nicht bewußt, und kann demnach auch nix kaschieren.

Manch einer, hat vielleicht von Natur aus weniger damit zu kämpfen
seinen Trieb andere zu unterdrücken, kontrollieren zu müssen, als das er sich permanent damit beschäftigt unterdrückt zu werden, oder eben auch nicht:)

Der, der kaschiert, ist also zumindest erkenntnismäßig weiter. ;)
 
Der, der kaschiert, ist also zumindest Erkenntnismäßig weiter. ;)
spannend ist die Frage, ob das eine reine Entwicklungssache ist
und inwiefern auch die Umgebung maßgeblich an diesem Akt der Erkennung oder Nicht Erkennung beteiligt ist
Stichwort :
Erziehung zb oder auch der kulturelle Kontext

wo Sachen die wir als böse empfinden, stark in die Kultur mit eingebunden sind.
Da eine Reflektion raus zu finden ist auch nicht so einfach.

Nehmen wir schlimme Ereignisse in der Geschichte, von außen betrachtet wird sich gefragt
"och wie kann/konnte das nur passieren"
es scheint alles ganz klar

aber im System drin, ist die Reflektion darüber nicht so einfach.
 
Werbung:
spannend ist die Frage, ob das eine reine Entwicklungssache ist

Ich denke schon, dass Bewusstwerdung eine Sache von Entwicklung ist.

und inwiefern auch die Umgebung maßgeblich an diesem Akt der Erkennung oder Nicht Erkennung beteiligt ist
Stichwort :
Erziehung zb oder auch der kulturelle Kontext

Vermutlich beides.
Erziehung basiert zum Großteil auf kulturellem Kontext und beeinflusst natürlich auch die erzogenen Menschen, die hinwiederum ihrerseits wieder zum kulturellen Kontext beitragen.

wo Sachen die wir als böse empfinden, stark in die Kultur mit eingebunden sind.
Da eine Reflektion raus zu finden ist auch nicht so einfach.

Ja, man muss wohl stetig an sich arbeiten und auch versuchen, zu verstehen, welche Funktion "böse" Taten haben und woraus sie resultieren.
Es gibt ja schon sehr viel Forschung und auch Antworten zu diesem Thema.


Nehmen wir schlimme Ereignisse in der Geschichte, von außen betrachtet wird sich gefragt
"och wie kann/konnte das nur passieren"
es scheint alles ganz klar

Meist scheint es aber nur klar zu sein, in Wirklichkeit spielen da ziemlich viele Faktoren mit.
Und was man nicht wenigstens thematisch selbst erlebt hat, kann man auch nicht gut nachvollziehen.

aber im System drin, ist die Reflektion darüber nicht so einfach.

Ja, man muss sich zunächst mal innerlich in Distanz dazu begeben und versuchen, es faktisch zu sehen, möglichst ohne Bewertung.
 
Zurück
Oben