Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

inneren Ängsten davon zu rennen verdunkelt den Schatten, wie sollten sie so ans Licht,

Du erklärst weiterhin nicht, von was für einem Licht du sprichst.

Die von dir aufgeführten Bibelzitate sind inhaltlich nicht nachvollziehbar, weil sie von dir nur polarisierend dargestellt und interpretiert werden, wobei lediglich das eine das Gute und das andere als das Schlechte, Üble und Überflüssige dargestellt wird. Letzteres geht aus den Bibelzitaten aber nicht hervor.

8 Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts;

Schon allein dieses Zitat wird nicht richtig verstanden. Waren denn jene Angesprochene früher etwas Schlechtes gewesen? - Weg vom Polarisieren!
 
Werbung:
Licht hat nur eine einzige Fähigkeit und einen einzigen Nutzen: Sichtbar zu machen.
Nichts anderes ist Licht, außer ein falsch verwendetes Etikett für diverses anderes Zeugs.
 
?????............... das sind für Dich richtige Männer???........ Das sind größenwahnsinnige Irre und die haben für mich nichts mit einem "richtigen" Mann zu tun...... allein, wenn ich den Trump anschaue, wird mir schon übel und wenn er dann auch noch den Mund aufmacht und seine aggressiven Sprüche loslässt, kommt´s mir hoch.........
:D
Man muss dir lassen, für's übertriebene Echauffieren hast du wirklich Talent. :sneaky:
 
Dein Vorwurf hat mich nachdenklich gemacht.

'Wie kommt das Böse in unsere Gedanken' trifft offensichtlich ins Schwarze, bald 1000 Beiträge. Dabei geht es mir garnicht um das Böse an sich, das mag für sich selbst sorgen. Es geht mir um Selbsterkenntnis und um Das Licht, das im Inneren zu entfalten ist, bei denen, die dies denn selbst wollen.



Ich brauche die Ferne. Ich habe mehrfach versucht, nach meiner Ingenieurkarriere in der Enge der 1000 Vorschriften, Einschränkungen, Bevormundungen und Zahlungsaufforderungen weiter zu leben. Ich muss dir aber sagen, hier bin ich von diesen befreit und kann nur jedem Pensionär/jeder Pensionärin raten, es genau so zu machen. Das Leben hier ist viel billiger, angenehmer, wohltuender und gesünder, umgeben von freundlichen fröhlichen Menschen, und das ganze Jahr Sommer unter Palmen am Meer.
Dabei ist das garnicht weit weg; es ist gleich nebenan. Und für ein Gespräch ist es genau so nah, nur einen Knopfdruck entfernt, Dank dem Wassermann-Zeitalter.

Erziehen?
Irrtum! Niemand kann einen anderen erziehen, ausser er erzieht sich selbst. Kein Lehrer kann seine Schüler erziehen, er kann nur Vorbild sein.

.


Ja, ich bin auch nachdenklich. Kann nicht immer sofort auf alles eingehen, weil viele Gedanken durch den Kopfschießen.
Die wollen und müssen manchmal erst geordnet werden.

Sicherlich gehe ich später noch mal auf dieses Thema ein.

PS. Mein Mann ist übrigens auch dipl.Ing. Er braucht aber, so wie ich die Heimat.
 
Licht hat nur eine einzige Fähigkeit und einen einzigen Nutzen: Sichtbar zu machen.
Nichts anderes ist Licht, außer ein falsch verwendetes Etikett für diverses anderes Zeugs.

Wer so spricht, hat entweder die Quantenphysik nicht begriffen oder aber er stellt sich dumm

Denn
alles ist aus Licht hervorgegangen. Es gibt nichts, was nicht ursprünglich Licht war und letztlich wieder zu Licht wird.
Jede Galaxis beweist es, auch unsere Milchstrasse. Das Zentrum der Galaxis ist reines Licht.
Es gibt nichts, was nicht ursprünglich Licht war und am Ende wieder Licht sein wird.
Jede Zelle in unserem Leibe kommt ursprünglich aus dem Zentrum der Galaxis.
Licht ist der Atem Gottes in der Welt, ausgeatmet im Zentrum unserer Milchstrasse und wird wieder eingeatmet am Ende seiner Zeit.


Milchstrasse 1.jpg
Licht ist geronnener Geist, aus Gott hervorgegangen.
Mit jedem Atemzug atmen wir Prana, den Odem des Lebens ein und nehmen damit neues Leben in uns auf.
Denn Licht hat physische, seelische und geistige Energie und ist Leben und ist Liebe

Wer das geistige Licht in sich aufnimmt, der hat das Leben und darf sich glücklich schätzen.
Ich kann es nur immer weder sagen, annehmen kann es nur jeder selbst

Alles Liebe

..
 
Nichts anderes ist Licht, außer ein falsch verwendetes Etikett für diverses anderes Zeugs.
Ja, für anderes Zeugs:
Eine frohe HELLE Stimmung, eine düstere DUNKLE Einstellung. Ein frohes LICHTES Gesicht, eine schaurige SCHWARZE Haltung.

Warum werden solche Erweiterungen in die Sprache einbezogen? Weil sie im Bewusstsein etwas Bestimmtes ansprechen. Ich denke, weil sie eine stärkere Reaktion der ganzen Persönlichkeit hervorrufen wollen.

Und die (die Persönlichkeit) wiederum ist nicht der Magen, die Hand, das Gehirn, - sondern die feinstoffliche Seele im Körper, die man bekanntlich nicht sehen kann. Aber sie kann hell und dunkel sein.

Ist die Seele hell, strahlend, schön - dann wirkt das Gesicht und das Gehabe des Menschen anziehend.
Ist die Seele dunkel, missmutig, sauer - dann wird Gesicht und das Gehabe des Menschen abstoßend.

Daran sieht man das LICHT der Seele, den inneren Schein.
 
ELi7 Beitrag 1010:
Eine schöne Schilderung . Demnach hast du deinen weiblichen Teil ja sehr schön geschildert - als medusenhaftes Wesen im wohligen Meer...erinnert mich an den embryonalen Zustand im Mutterleib.

Diese Ansicht, dass die Sonne, als Geistwesen das Männliche repräsentiert und das Meer, aus dem das Leben entstand das Weibliche, das höre ich so zum erstenmal (was ja nicht heisst, dass es deshalb nicht stimmen könnte). Auch ich sehe im Meer (Wasser = Gefûhl) ein weibliches Element, so wie auch in der Erde, während Feuer und Luft als Elemente dem Männlichen zugesprochen werden.

Wie verträgt sich dies jedoch mit dem taoistischen Yin und Yang?
Hier ist Yin-das Weibliche die ERDE, das Empfangende (mit all ihren Elementen), und Yang ist der Himmel, das Schöpferische Prinzip.

In der griechischen Mythologie wurden sie, der Urvater Uranus und die Urmutter Gaia, durch ihren Sohn, den Titanen Saturn auseinandergerissen, die vormals eine Einheit (Ouroboros) gewesen waren. So wird Gaia als Erde, auch heute noch von ihren Nachkommen beherrscht , wâhrend Uranus, der Himmel machtlos zusehen muss.
Auch in der polynesischen Mythologie geht es um die Trennung der Ureltern, hier durch Tane Mahuta, einen ihrer Söhne.
 
Ja, für anderes Zeugs:
Eine frohe HELLE Stimmung, eine düstere DUNKLE Einstellung. Ein frohes LICHTES Gesicht, eine schaurige SCHWARZE Haltung.
Auch das spricht Sichtbarkeiten an.
Der Urzustand eines jeden Wesens ist Liebe. Je bewusster wir uns ihrer sind, desto sichtbarer wird unser Wesen und "heller" unser Gemüt, die Nebel der Ängste verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wer so spricht, hat entweder die Quantenphysik nicht begriffen oder aber er stellt sich dumm

Denn
alles ist aus Licht hervorgegangen. Es gibt nichts, was nicht ursprünglich Licht war und letztlich wieder zu Licht wird.
Jede Galaxis beweist es, auch unsere Milchstrasse. Das Zentrum der Galaxis ist reines Licht.
Es gibt nichts, was nicht ursprünglich Licht war und am Ende wieder Licht sein wird.
Jede Zelle in unserem Leibe kommt ursprünglich aus dem Zentrum der Galaxis.
Licht ist der Atem Gottes in der Welt, ausgeatmet im Zentrum unserer Milchstrasse und wird wieder eingeatmet am Ende seiner Zeit.


Anhang anzeigen 40763
Licht ist geronnener Geist, aus Gott hervorgegangen.
Mit jedem Atemzug atmen wir Prana, den Odem des Lebens ein und nehmen damit neues Leben in uns auf.
Denn Licht hat physische, seelische und geistige Energie und ist Leben und ist Liebe

Wer das geistige Licht in sich aufnimmt, der hat das Leben und darf sich glücklich schätzen.
Ich kann es nur immer weder sagen, annehmen kann es nur jeder selbst

Alles Liebe

..
Dem widerspreche ich ja nicht, lieber @ELi7.
Letztendlich ist aber alles, was ist, nur deshalb für uns vorhanden, weil es für all unsere Sinne sichtbar, wahrnehmbar, ist.
Licht ist alles, was ist; und alles, was nicht ist, ist Dunkelheit, die erst zu Licht gedeihen will.
Licht ist, was sichtbar macht. Je lichtvoller der Geist, desto klarer der Blick.
 
Zurück
Oben