Wie kommt das Böse in den Menschen

Da streiten sich die Gelehrten und Wissenschaftler schon sehr viele Jahre -
siehe Anlage-Umwelt-Debatte .....

.... hier denke ich, gibt es nicht nur eine Möglichkeit, sondern viele ....
 
Werbung:
Eine wirklich schwierige Frage.

Vergleiche mit der Tierwelt finde ich pers. nicht richtig da das menschliche Verhalten weit über das instinktive der Tiere hinausgeht - womit ich den Tieren aber nicht eine gewisse Intelligenz absprechen möchte, wir verstehen sie nur ansatzweise.

Auch wir töten/lassen töten um unser tägliches Steak auf dem Teller zu haben u. sind deshalb nicht "böse", oder? (die Vegetarier u. Veganer werden jetzt eventuell aufschreien).

Wir Menschen sind nun mal unvollkommene Geschöpfe. Von daher setzten wir uns auch mit Gut u. Böse auseinander weil wir es wissen und uns weiterentwickeln möchten, unabhängig davon welcher Religion/Lebensphilosophie wir angehören/uns anerzogen wurde.

Ein "böser" Mensch ist oft nur ein verzweifelter Mensch, er weiss es bloss nicht.
Naja, pathologische Ursachen gibt es auch, Hirnregionen die unter- oder überentwickelt sind u. einen Sozio- od. Psychopathen entstehen lassen.

Vom christlichem Ansatz her waren "wir" am Anfang vollkommen, aber der von Gott abgefallene Engel des Lichts (der selbst angebetet werden wollte) hat Zweifel in uns gesät, den Wunsch nach Gott gleich werden. Sicher hätte unser Schöpfer (vorausgesetzt es gibt ihn) und diesen Wunsch gegönnt aber erst nach u. nach, nicht schon in unserer Wiege. Zuerst galt der Auftrag des Menschen sich die Erde zu erschliessen. Den Tieren u. Pflanzen Namen zu geben, sie zu erforschen. DANACH hätten wir gottgleich werden dürfen. So aber wollten wir es SOFORT. Und Mangels Erkenntniss u. Liebe zu unsere Planeten sind wir böse geworden, seufz. Jeder von uns.

Aber irgendwann wird alles wieder gut. Ob wir pers. es erleben ist fraglich. Zu hoffen ist dass unser Planet nicht schon vorher durch unsere Rücksichtslosigkeit im allgemeinen unbewohnbar wird.

Aus Rücksichtslosigkeit und Respektlosigkeit entsteht meiner Meinung nach das wirkliche Böse.

Lele
 
Habt ihr schonmal ein "böses" Neugeborenes, oder ein "böses" Baby gesehen?
Der Mensch ist weitestgehend Opfer seiner Erziehung. Die ersten und wichtigsten Sozialkontakte prägen ihn.

Es gibt keine "bösen" Menschen, nur verletzte.

Und wie diese Verletzungen kompensiert werden, liegt an Temperament, Intelligenz und Umfeld.

R.
 
Habt ihr schonmal ein "böses" Neugeborenes, oder ein "böses" Baby gesehen?
Der Mensch ist weitestgehend Opfer seiner Erziehung. Die ersten und wichtigsten Sozialkontakte prägen ihn.

Es gibt keine "bösen" Menschen, nur verletzte.

Und wie diese Verletzungen kompensiert werden, liegt an Temperament, Intelligenz und Umfeld.

R.

:thumbup:

LG
flimm
 
(...)
ich nachhinein hab ich mir gedacht ... wenn ich womöglich mit fernsehen aufgewachsen wäre ... den ganze terror, krieg und die kriminalität mir reingezogen hätte tag täglich - hätte ich mich womöglich als kind in der schule nie als aussenseiter unter terroristen gefühlt und wäre ebenso manipuliert, abgestumpft und verblödet und bestens integriert gewesen *g*
(...)

WIE du bist ohne Fernseher aufgewachsen?
Alt-Hippie-Eltern die das nicht wollten od. was? Geldfrage?

Wir bekamen unseren 1. auch erst als ich ungefähr 12 war u. unsere Oma krankheitshalber zu uns zog, war aber meist auf dem Laufenden da bei anderen Kindern fern gesehen...
 
Dass es das Böse gibt, kann wohl kaum bestritten werden.

Ich gehe davon aus, dass es das Böse erst gibt, seit es Menschen auf dieser Erde gibt. Gäbe es also keine Menschen, so gäbe es auch nicht das Böse.

Wenn das so zutrifft, müssen wir uns doch fragen: Sind wir Menschen von Natur aus böse oder wer oder was ist es, das den Menschen böse macht?

Wie kommt also das Böse in den Menschen hinein?
Weiss jemand eine brauchbare Antwort?
fragt Hans Joachim
stellt sich denn die frage nach dem bösen? wie kommt das böse in den menschen... eine brauchbare antwort für dich gibs nicht, es sind ja schließlich deine menschlichen gefühle, die dich von der brauchbaren antwort abhalten...

mfg,

ich
 
Hallo,das Böse gibt es nicht es ist ein Mensch gemachtes Wort. Es gibt das Positv e und das Negative von der Seele selbst vor der Inkarnation gewählt um zu erfahren .Die Seele will diese Erfahrung machen,weil das zum Seelenplan gehört . Jede Seele hat ihren Seelenplan ,sie arbeitet ihn ab um die Dichte ( das dunkele) abzubauen und lichter zu werden .Das heist sie arbeitet ihr Karma ab so lange bis sie keins mehr hat und steigt dann als höheres Wesen auf. Also ist das Böse selbst gemacht. Das alles ist ein Abkommen mit Gott. Liebe Grüße Eure Akascha
 
Ich erlaube mir, eine kurze Zwischen-Zusammenfassung zu machen, um die Antworten zu würdigen:

Für Redwick ist die Abkehr vom sozialen Gedanken als Ursache des Bösen Quatsch. Egoismus und Gier seien nicht böse, sondern nur Schutz davor, nicht bedürftig zu werden, wie die anderen.

Für daway kommt das Böse in die menschen ... aus der umwelt - der virtuellen realität dem fernsehen

Für Lele entsteht das wirklich Böse aus Rücksichtslosigkeit und Respektlosigkeit. Oft sei es auch nur ein verzweifelter Mensch.

Für Ruhepol gibt es keine "bösen" Menschen, nur verletzte. Er fragt: Habt ihr schonmal ein "böses" Neugeborenes, oder ein "böses" Baby gesehen?
Flimm stimmt dem zu.

R3is3nd3r ist der Meinung, dass es keine brauchbare Antwort darauf gebe.

Für Akascha gibt es das Böse nicht. Es sei ein von Menschen gemachtes Wort. Das Böse würde von der Seele vor der Geburt selbst gewählt und es gehöre zum Seelenplan. Das alles sei ein Abkommen mit Gott.


Ich kann in jeder Antwort eine mehr oder weniger annehmbare Ansicht erkennen (Stichworte von mir fett hervorgehoben).

Die m.E. bestannehmbare Antwort kam von Ruhepol, der feststellte, dass es keine bösen Neugeborenen gebe. Ich denke das auch. Für mich ist der Mensch von Geburt an gut und nicht böse.
Das Böse ist wie ein Schatten, der dem Licht folgt und jeder Mensch hat die Freiheit, das Licht zu wählen oder den Schatten. Dahinter steckt eine Versuchung, in die jeder Mensch immer wieder gerät. Daher betet man ja auch im Vater unser 'und führe uns nicht in Versuchung . . .'

Für mich gibt es das Böse nur durch den Menschen; Tiere kennen das Böse nicht. Und einen Teufel an sich gibt es auch nicht. Der Mensch kann zum Teufel werden, wie die Erfahrung immer wieder aufs Neue zeigt. Beispiele gibt es genug, die kann ich mir ersparen.

Die bisherigen Meinungen, einschliesslich meine eigene sind wie ein Griff, einen heissen Topf anzufassen. Aber wirkliche Antworten auf die Frage, wie das Böse in den Menschen hineinkommt, sind das noch nicht. Hat R3is3nd3r vielleicht Recht, wenn er sagt, dass es keine brauchbare Antwort gebe?

Ich denke, es gibt auf alles eine Antwort, man muss sie nur finden.
Hans Joachim
 
Werbung:
falsch, ich sagte das es keine brauchbare antwort auf deine frage gäbe, nicht das es generell brauchbare antworten gäbe. nur das dumme an der antwort ist, wie douglas adams so schön in seiner anhalterreihe beschreibt, antwort und frage können nicht zusammen in einen raum existieren :trost:
 
Zurück
Oben