Wie kann man(n) sich energetisch/seelisch von seiner Mutter trennen?

Hallo Sebastian,

als Liebling der Mutter gibt es gewisse Vorteile. Darauf müsstest du als Erwachsen gewordenes Kind verzichten. Bist du bereit diesen "Preis" zu zahlen????? - Denn dann wärest du in gewissem Sinne böse wie deine schwester.

lg Pluto
 
Werbung:
Mache eine längere Reise in ein fremdes Land. Du bist der Mutter fern ohne Hass und kannst in Frieden wieder zurückkommen. Du hast was zu erzählen. Sie wird sich daran gewöhnen, dass du nicht immer erreichbar bist, so wie umgekehrt.
 
vielleicht wünscht Du Deiner Mutter einfach ein Leben mit einem neuen Partner.

Das ist doch das einfachste. Da musst du ihr nicht wehtun und sie wird glücklich. Man weiß auch nie, wann man sie mal wieder braucht. Mütter sind immer für ihre Kinder da, egal was sie in ihrem Leben gemacht haben.

Darüber solltest du mal nachdenken und nicht, wie werde ich sie los. Man hat in seinem Leben meist nicht so viele Menschen, die einem lieben. Vorausgesetzt ist natürlich, dass Deine Mutter dazu fähig ist und dich vorbehaltlos liebt.

Ansonsten hat sie keine Recht auf ein Mutterdasein.
 
Ich fühle mich von meiner Mutter unterdrückt

sie zeigt Dir etwas auf....Dein Gefühl des Unterdrücktfühlens..... sie tut das aus Liebe damit Du erkennst wo Deine Schwachstelle ist.....
"im Unterdrücktfühlen."
Sie unterdrückt Dich nicht...Du unterdrückst Dich im Zusammenhang mit dem was sie tut.
Was unterdrückst Du..?...und wozu...?
 
Leg Dir eine Freundin zu oder Freunde, mit denen Du viel unternimmst, so daß keine Zeit für Telefonate bleibt.
Nach und nach gewöhnt sich Deine Mutter daran.

Vielleicht musst Du auch einfach den Teil Deiner Pubertät nachholen, wo man sich ablöst? Da geht das auch nicht nur in Frieden, im Gegenteil. Gehört aber zum Leben dazu.
 
mich würde interessieren, ob es einen Weg gibt, sich als mittlerweile 33jähriger Mann energetisch von seiner stark anhaftenden Mutter zu trennen.


Was kann ich tun? Gibt es gut Lösungen?



Herzliche Grüße,

Sebastian

Lieber Sebastian,

du schilderst einen klassischen Symbiose-Autonomie-Konflikt und tust gut daran, ihn lösen zu wollen, damit du frei wirst für Liebe auf Augenhöhe mit einer guten Frau.

Klar kannst du auswandern, deine Mutter austricksen, bzw. "umerziehen", aber wenn es dir nicht gelingt, dich gesund ab zu grenzen und auch aus zu halten, dass das Menschen nicht gefällt, die sich emotional an dich anzecken möchten (auch, ja gerade einer Mutter steht das nicht zu!), wirst du in jeder Freundschaft, in jeder Liebesbeziehung, dasselbe destruktive Bindungsmuster leben - weil du das mit Liebe zu verwechseln gelernt hast.
Vom Beginn deines Lebens an!

Solche (früh-)kindlichen Bindungstraumen sind wie Weichen, die deinen Lebenszug auf immer denselben Gleisen fahren lassen.
Bis du einen Weg findest, diese Weichen um zu stellen. Leider findet man sie nicht im eigenen klugen Kopf, sondern tief im Herzen. Daher braucht es auch die passende Unterstützung, sie neu zu stellen. Und Mut....

Franz Ruppert hat just zu diesem Thema ein sehr erhellendes und ermutigendes Buch geschrieben, von dem du, so glaube ich, sehr profitieren könntest: Symbiose und Autonomie - Symbiosetrauma und Liebe jenseits von Verstrickungen


Solltest du dazu speziell noch Fragen haben, oder dich darüber austauschen wollen, empfehle ich dir noch die Xing-Gruppe "Ganzheitliche freie Aufstellungsarbeit", in der ich Co-Moderatorin bin. Hier schreiben sowohl Aufstellungsleiter und Therapeuten, die die Trauma-Aufstellung nach Franz Ruppert selbst leiten, als auch viele Interessierte und Ratsuchende. Vielleicht sehe ich dich ja dort.

Viel Erfolg beim Abnabeln!
Eva

ps
Hast du den Satz von A. schon probiert? Wie geht's dir damit?
(Der ist nämlich gut und hat es in sich :D)
 
Werbung:
Lieber Sebastian

Was rät dir denn die innere Stimme oder die Intuition? - Und was hast du eigentlich bisher unternommen? - Und was von all dem hat dir geholfen?

Liebe Grüsse
maschka
 
Zurück
Oben