Wie kann ich Selbstbewusstsein aufbauen?

Adamea

Mitglied
Registriert
26. April 2010
Beiträge
509
Ort
Hallo meine Lieben,

da hier so viele hilfsbereite und wunderbare Menschen in diesem Forum sind möchte ich eure Meinungen zu diesem Thema hören.
Und zwar ist es so, dass ich mir einfach eine Veränderung in meinem Leben wünsche, also mehr Selbstbewusstsein, einfach ein anderes Auftreten. Ich war in der Vergangenheit immer die stille Maus, die irgendwie untergegangen ist und das möchte ich nicht mehr sein, ich möchte der Welt zeigen ... Hallo da bin ich! ... und nicht ständig übersehen oder hintergangen werden. Es ist zwar schon um einiges besser geworden gegen früher, aber das reicht mir nicht. Ich will ein Mensch werden, der zu sich und seinen Bedürfnissen stehen kann, jemand den die anderen respektvoll behandeln und nicht als minderwertig wahrnehmen.

Habt ihr Tipps was mir dabei helfen könnte, oder was hat euch geholfen? Gibt es jemanden, dem es ähnlich geht?

Herzlichen Dank!
Alles Liebe
Adamea
 
Werbung:
In erster Linie bist du das was du bist, erzwingen kannst du nichts, dein Leben wird dir schon zeigen, was du unterm Strich bist und sein kannst. Wir können nicht alles haben und alles sein. Wer sein Leben seine Bestimmung annimmt, wird aber alles sein, was er sein kann.
 
ich möchte der Welt zeigen ... Hallo da bin ich! ... und nicht ständig übersehen oder hintergangen werden. Es ist zwar schon um einiges besser geworden gegen früher, aber das reicht mir nicht. Ich will ein Mensch werden, der zu sich und seinen Bedürfnissen stehen kann, jemand den die anderen respektvoll behandeln und nicht als minderwertig wahrnehmen.

Adamea

Zu sich stehen heißt in erster Linie sich selber annehmen wie man ist, auch den ängstlichen Anteil in Dir. Geh respektvoll mit Dir selber um, schätze Dich - Alles!, verurteile Dich nicht, bewerte Dich nicht ectr.
Die anderen Menschen spiegeln Dir nur wie Du mit Dir selber umgehst.
 
In erster Linie bist du das was du bist, erzwingen kannst du nichts, dein Leben wird dir schon zeigen, was du unterm Strich bist und sein kannst. Wir können nicht alles haben und alles sein. Wer sein Leben seine Bestimmung annimmt, wird aber alles sein, was er sein kann.

Ja, ich verstehe was du meinst, es hilft schon sehr, wenn man es aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
 
Zu sich stehen heißt in erster Linie sich selber annehmen wie man ist, auch den ängstlichen Anteil in Dir. Geh respektvoll mit Dir selber um, schätze Dich - Alles!, verurteile Dich nicht, bewerte Dich nicht ectr.
Die anderen Menschen spiegeln Dir nur wie Du mit Dir selber umgehst.

Hm...also meinst du, wenn ich mich wirklich annehme so wie ich bin, dass mich dann auch die Anderen anders wahrnehmen?
 
Hallo Adame

Ich kenne so ein Problem wie du es hast.. Früher war ich ein " Duckmäuschen" hab alles getan was andere wolten nur damit ich meinen Frieden habe. Mich hat keiner gesehen. Ein Mauerblümchen.

Heute bin ich sehr selbstbewusst geworen.Was hat mich zu dem gemacht?
Ich habe gelernt mich erstmal so zu akzeptieren wie ich bin, ein Mensch mit Schächen und Stärken. Jemand der sich nicht unbedingt der Gesellschaft anpassen kann weil sein Denken anders ist.

Wenn du gelernt hast dich erstmal selber zu akzeptieren wie du bist, steigers du dein Selbstbewusstsein enorm.

Dazu eine kleine Anregung:
Stelle dich vor einen Spiegel und schaue dich an, sage dir jeden Tag selber guten Morgen in den Spiegel und lache dabei,
Sage dir :"hallo Adame, schön das du da bist".
Sage dir : " Ich bin wie ich bin und das ist gut so"
Sage dir : " Ich bin mit meiner Person einzigartig"
sage dir : " Ich bin selbstbewusst"

Wiederhole das jeden tag auch wenn du dir dabei dumm vorkommst. Es ist eine Suggression die du selber vornehmen kannst. Es dauert zwar eine weile bis es in deinen regelmäßigen Ritual übergegangen ist aber glaube mir es hilft. Ich habe es getan und bin heute nicht mehr eine kleine graue Maus sondern ein Mensch der auch seine Meinungen vertritt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
liebe grüße
Gaby(Salrina)
 
lies mal
"Lerne, dich selbst zu lieben, dann liebt dich das Leben" habs zwar noch nicht gelesen aber an meinem freund viel positives beobachten dürfen :thumbup: er hats von seiner cranio-therapeutin empfohlen bekommen :)
 
Hm...also meinst du, wenn ich mich wirklich annehme so wie ich bin, dass mich dann auch die Anderen anders wahrnehmen?

Da ist alles erreichbar (und das sogar wissenschaftlich bewiesen :)).

Lächle Dich selbst freundlich im Spiegel an - sofort werden Stoffe freigesetzt, die die Stimmung steigern (dasselbe gilt für eine aufrechte Körperhaltung, einen hoch erhobenen Kopf usw.).
Begegne anderen mit einem freundlichen Lächeln - 99% lächeln automatisch zurück ... .
Jeder sendet auf diese Weise Signale aus, die andere entsprechend beantworten.

Umgekehrt aber auch: jemand, der stets wegschaut, sich halb wegdreht, zum Boden guckt, geduckt geht usw. wird von anderen kaum wahrgenommen oder auch nur mit geringer Wertschätzung behandelt.

In beiden Fällen ist das eine Art "Kreislauf", denn die Behandlung von anderen wirkt sich wiederum auf das eigene Befinden aus, welches sich wiederum in Körperhaltung, Stimmlage, Mimik usw. niederschlägt ... .

Da gilt es aber ganz wacker, den negativen "Kreislauf" zu beenden. :)
 
Werbung:
Es gibt eine Menge Leute da draussen, die etwas wollen. Tatsache ist, sie tun es nicht- also wird es auch nicht geschehen.
Selbstbewusstsein ist ja nun nichts, was man sich durch ein paar gezielte Übungen einfach so antrainieren könnte. In dem Wort steckt viel mehr. Es bedeutet, sich seiner selbst bewusst zu sein- sich zu kennen, zu wissen wie man ist. Denn nur dann kann man gelassen durch diese Welt gehen, wenn man weiss, wie man handeln würde. Sich seiner Gedanken und Gefühle klar zu werden, ist immer ein lebenslanger Prozess...
aber mit dem Kopf anheben, Schultern grade und einem Lächeln darf man selbstverständlich sofort anfangen. :)
 
Zurück
Oben