Wie ich in Hanoi das Gelände der ruhmreichen vietnamesischen Armee betrat

Bevor ich weiter erzähle, singen wir erst mal ein schönes Lied:

*singt*

Dort vor der Kaserne
vor dem großen Tor
steht eine Laterne
und steht sie noch davor
so wollen wir uns dort wieder sehn
bei der Laterne wollen wir stehn .....

------

Es war hellichter Tag, als ich dort vor der Kaserne stand.
und so kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob dort auch eine Laterne steht.
Aber ich weiß: Der Vietnamese an und pfirsich mag Laternen.
Er mag Laternen sogar seeeehr!
Als ich bei Nacht und ohne Nebel dort in Hanoi einstmals um den Hoan-Kiem-See herum ging, leuchteten überall Laternen.

Es war eine Pracht!
 
Werbung:
Und so nehmen wir also mal an, dass dort, vor der Kaserne, vor dem großen Tor, auch eine Laterne steht.

Und so standen wir also da, selbdritt:
Eine Laterne, ein Melle, und ein Wachposten der ruhmreichen Armee der Sozialistischen Republik Vietnam.

Und Melle lenkte die Aufmerksamkeit des Wachpostens der ruhmreichen Armee der Sozialistischen Republik Vietnam auf eine Tafel an der Wand.

The Writing on the Wall .....

Und dort stand geschrieben, in ehernen Lettern:

DEUTSCHLAND!

und:

FREUNDSCHAFT!

So stand es da, ehern und englisch.

-------

Und dann war da noch ein drittes Wort.
Aber dat krieje mer später.
Denn es vermöchte euch zu verwirren .....
 
Ich deutete nun also an die Schrift an der Mauer. Auf "Deutschland" und "Freundschaft" - und dann auf mich.

Und sagte: "German!"

Und dann blickte ich fragend wieder zur Tafel an der Mauer.

Der Wachtposten verstand.

Nun war es an ihm, mich zu einem andern Ziel zu geleiten.

Wieder betrat ich das geheimnisvolle Gelände, dieses Mal unter dem Begleitschutz eines Soldaten der ruhmreichen Armee der Republik Vietnam.

Er führte mich zu einem recht schönen vornehmen Gebäude. Eine Steintreppe führte hinauf in der ersten Stock. Überall war Blumenschschmuck zu sehen, und feierlich gekleidete Menschen gingen dort oben hin und her. Es war wohl eine Feier im Gange.

Der Wachtposten rief etwas die Treppen hinauf, was mir klang wie "Tsching Tschang Baa-oo!"

Und auf diese Zauberworte hin geschah es, dass eine schöne junge Vietnamesin die Stufen herabstieg, um zu lösen dem reisenden Fremden des Westens das Rätsel der ehernen Tafel.
 
Und diese schöne junge Vietnamesin erklärte mir dieses Rätsel recht gut.
Doch meinte sie, dass eine ihrer Kolleginnen dieses Rätsel sogar noch besser zu lösen vermöchte.

Und so rief sie hinauf die steinernen Stufen die magischen Worte: "Tsching Tschang Baa-oo!"

Und was geschah?

Herab stieg eine zweite schöne junge Vietnamesin, um ebenfalls zu lösen dem reisenden Fremden des Westens das Rätsel der ehernen Tafel.

Und sie löste es wirklich sehr gut!

Und mir kam der Gedanke: Noch vor 10 min hatte ich es für möglich gehalten, dass die ruhmreiche Armee der Sozialistischen Republik Vietnam auslöschen würde mein Leben mit bleiernen Kugeln.

Und nun stehe ich hier, und plaudere nett mit zwei netten schönen jungen Vietnamesinnen.

Welch eine Wendung durch Buddhas Fügung!
 
Ein Wort der Warnung scheint mir hier angebracht:

Ich kann mich nicht dafür verbürgen, dass wenn ihr rufet die magischen Worte "Tsching Tschang Baa-oo!" - dass dann immer und ewig wird herabsteigen eine schöne junge Vietnamesin, um euch zu lösen die Rätsel der Welt.

Falls ihr solches in Deutschland tuet, so vermöchte es euch widerfahren, dass herabsteigen werden zu euch freundliche Herren in weißen Kitteln, um euch zu binden und zu führen an einen Ort hinter festen Mauern, auf dass ihr nicht Schaden anrichtet an euch oder anderen .......
 
Der nächste Beitrag wird dann verraten, was denn auf jener Tafel stand.
Habt ihr schon eine Vermutung?

Bis morgen! :)
 
Und was stand nun auf jener Tafel?
Ich lasse mal Wikipedia für mich sprechen:

Viet Duc Hospital

Viet Duc Hospital (aka. Viet Duc University Hospital, Vietnamese: Bệnh viện Việt Đức, literally "Vietnam - Germany Hospital") is the largest surgical center of Vietnam, situated at Trang Thi Street, Hanoi.

The Hospital was founded in 1904 as a part of Indochina Medical College by the French colonial governor Paul Doumer.

During its history it bore many names: Yersin Hospital (1943), Hospital of Vietnam - GDR (German Democratic Republic) Friendship (1958 - 1991), Viet Duc Hospital (from 1991 now on).

The well known Vietnamese surgeon Ton That Tung more than 40 years conducted his research and operations here.

At present, the Hospital has more than 500 beds for patients and 18 surgery rooms and able to perform over 800 open-heart operations annually. It has good cooperation in exchange and training programs with medical facilities in France, Germany, Australia and some other countries. In 1998, the Medicinal Laser Unit was established here to study and apply laser techniques in diagnosis and treatment of some diseases including cancer.

In 2006, Hans Messer Foundation in a partnership with East Meets West Foundation and Draeger donated new equipment on total amount over 160,000 USD to increase capacity for children surgery in the Hospital.

http://en.wikipedia.org/wiki/Viet_Duc_Hospital

Die Kaserne war keine Kaserne
- sondern ein Krankenhaus

Ein Krankenhaus der Sonderklasse
 
Werbung:
Ich erzähle weiter ....

------------------------------------

Nach einer Weile ging die erste der beiden schönen jungen Vietnamesinnen die steinere Treppe wieder hinauf zur Feier.

Mit der zweiten schönen jungen Vietnamesin plauderte ich noch weiter. Sie erzählte mir, dass sie auch schon in Deutschland gewesen sei, auf einer Art Dienstreise. Bei einem Kongress in Berlin.

Ich lud sie ein, beim nächsten Besuch oder der nächsten Dienstreise in Deutschland doch auch bei uns zu Besuch zu kommen.
Wir tauschen noch die Adressen aus, dann sagte ich in meinem besten Vietnamesisch: "Tam biet!"

Auf Wiedersehen, also :)
 
Zurück
Oben