Wie ich einer schönen Sorbin die Hand zum Friedensgruß gab

Sorry @Mellnik , deine schöne Geschichte soll nicht durch unpassende Fremdbeiträge gespoilt werden. Lass meine Beiträge hier im Thread gern löschen wenn du magst. Ich hatte geantwortet, als die letzten deiner Beiträge hier noch nicht sichtbar waren.
 
Werbung:
Sorry @Mellnik , deine schöne Geschichte soll nicht durch unpassende Fremdbeiträge gespoilt werden. Lass meine Beiträge hier im Thread gern löschen wenn du magst. Ich hatte geantwortet, als die letzten deiner Beiträge hier noch nicht sichtbar waren.

Lass nur - deine Beiträge stören nicht. :)
Aber du kannst ja noch einen Kommentar zur Geschichte selber schreiben, wenn du magst. :)
 
Sehr gerne, @Mellnik , obwohl ich dort nicht in der Kirche war :
Ta-daa...
Letztens war ich in der Gegend, nur eine halbe Autostunde von Hoyerswerda entfernt: Ein Meister hatte Wanderarbeiter zu sich gerufen, seine alten Mühlen zu verkaufen. Zu sich gelockt mit freier Unterkunft, Gulaschsuppe und Cola. Und sie kamen in Scharen, die sich den Geist verwirren ließen und Weingummis aus großen Gläsern stibitzten; wo sie zu ihrer Mühle fanden. Es war eine Art Messe, im Vorfeld von Corona.
Die Frau des Meisters im Sorbenland, eine Zugereiste, war auch sehr lieb und ihre Gulaschsuppe war unübertrefflich. Im Jahr zuvor hatte sie uns zur Stärkung Nudelkuchen gebacken, eine Art Käsekuchen mit Quark und vorgekochten Spaghetti.

So weiß ich, die Frauen im Sorbenland reichen Dir bisweilen nicht nur die Hand, sondern auch ein gutes Essen :)
 
Wie ich einer schönen Sorbin die Hand zum Friedensgruß gab

Sicherheitshalber frage ich mal gleich zu Beginn:
Ihr wisst hoffentlich, wer die Sorben sind?
Sorben und Serben sollte man nicht verwechseln.

Die Serben wohnen in Serbien, die Sorben wohnen in Deutschland.
Im Südosten der Ex-DDR, um es mal knapp zu erklären.
Na, ja, @Mellnik ganz doof sind wir auch nicht und wer sich für seine Heimat interessiert hat sie nach dem Mauerfall bereist. Im Spreewald kannst du sie antreffen.
 
Was ich jetzt erzähle, geschah in Sekunden.
Es geschah viel schneller, als die Zeit, die ich brauche, um es zu erzählen.

Mir kam dieser Gedanke:
Bin ich denn darauf angewiesen, dass MIR jemand die Hand gibt?
Ich bin ja auch ein Mensch und kann ANDEREN die Hand reichen!

Und noch war eben gerade noch Zeit dazu ….
Ach, weißt du @Mellnik die Deutschen geben viel zu oft die Hand.
 
Werbung:
Zurück
Oben