Wie Gott entstand

Verus schrieb:
Das Nichts kann nicht existieren.
Aber wenn nicht einmal das Nichts existiert, was existiert dann?
Etwas!
Hallo Verus,

ich denke, es ist auch ein Verständnisproblem der Sprache und Wörter.

In unserer Sprache gibt es den Begriff der Exstase. Viele Menschen kennen vermutlich das Wort 'Exstasy'. Daneben gibt es noch das Wissen um 'außer_körperliche Erfahrung', bei der das Bewußtsein nicht zwischen den Augen im Kopf fixiert ist, sondern, daß ein 'Status' im Außen ( ' extern ' ) 'existiert'. Diese 'Ex_stase' ist das 'im Aussen sein' des Bewusstseins.

In dieser Welt ist nur das physikalisch wahrnehmbar, was sich als Kräfte in der Erscheinung im Außen offenbart. Die Naturgesetze selbst, welchen die erscheinenden Objekte - wie die Atome und Quanten - folgen, sind nicht sichtbar oder selbst nachweisbar.

Das, was wir als physikalisch nachweisbar kennen, bezeichnen wir als ex_i_stent. Es ist das, was im Außen erscheint, ist.

Für das, was das Wesen der Naturgesetze selbst ist haben wir kein Wort.

Manche nennen es das Nichts. Manche nennen es Gott und manche nenne es das Namenlose.

Danke für Deine lieben Zeilen.

Namo
 
Werbung:
Man könnte auch sagen:

Weil das Nichts nicht existieren kann, existiert Alles.
Das Alles besteht aus dem Positiven und dem Negativen, die sich aufheben. Es würde also wieder das Nichts erscheinen, was aber nicht möglich ist.
So kommt alles ständig hervor und will wieder verschwinden, kann das aber nicht. Und dieser ständig Wechsel schafft Bewegung und damit Zeit, Raum und Materie. Eine feine Form der Materie ist der Geist und der größte und feinste Geist ist Gott

Grüße

Verus
 
Hallo Namo,

ich muss es nicht verstehen, noch ergründen, das Geheimnis.

Ein schlauer Mensch hat mal gesagt:

"Große Geheimnisse muss man nicht hüten: sie bewahren sich selbst.
Der Theologe versucht, das Geheimnis zu lüften, und macht es zur Sache: so verfährt manchmal die Wissenschaft mit der Natur und die Psychologie mit der Seele. Das gelüftete Geheimnis rächt sich."

Oft kommt "Spiritualität" wie Theologie daher.

Und wenn ihr es wisst, so können wir genauso gut darüber schweigen. Andacht bringt da vielleicht weiter. Im Sinne von Einsicht.

Liebe Grüße
Christoph
 
Schweigen ist wohl angebracht, Christoph aus Andacht und Ehrerbietung- ja.

Trotzdem wehre ich mich es ein Geheimnis zu nennen - es ist nicht geheim- denn die Wahrheit, die grenzenlose Wahrheit läßt sich nunmal nicht in einen natürlich begrenzten Sprachschatz fassen - so wird sie sich immer bei sich selbst nur in jedem Selbst bewahren und bewahrheiten .

Liebe Grüße von Diana
 
Christoph schrieb:
ich muss es nicht verstehen, noch ergründen, das Geheimnis.
Es ist die Freiheit eines jeden zu erkennen oder nicht.
"Große Geheimnisse muss man nicht hüten: sie bewahren sich selbst. Der Theologe versucht, das Geheimnis zu lüften, und macht es zur Sache: so verfährt manchmal die Wissenschaft mit der Natur und die Psychologie mit der Seele. Das gelüftete Geheimnis rächt sich." Oft kommt "Spiritualität" wie Theologie daher.
Wenn das schlau sein soll, warum hat dieser vermeintliche schlaue Mensch Dir dann dieses Geheimnis gelüftet?

Ich kann darin nur einen politischen Omnipotenz Anspruch erkennen, den Psychologen als ein heilbares Geltungsbedürfnis diagnostizieren würden, der nichts mit der Wissenschaft von Gott: 'Theologie' zu tun hat und der nicht ein Argument enthält - nicht einmal ein invalides A.

Namo
 
Das Nichts: Ich finde dazu die Interpretation von Michael Endes "Die Unendliche Geschichte" sehr interessant.
 
der versucht, das geheimnis zu lüften, ist der mann. gut, ich will nicht ausschliessen, dass es frauen mit mehr männlichen und männer mit mehr weiblichen eigenschaften gibt (und transsexuelle!). aber das prinzip mann will immer eine lösung.

seit ich die satanischen verse gelesen habe, lache ich über alle religiösen "GEMEINSCHAFTEN".
 
mina73 schrieb:
seit ich die satanischen verse gelesen habe, lache ich über alle religiösen "GEMEINSCHAFTEN".
Nun, die 'Satanischen Verse' hat ein Mann geschrieben. Er hat den Mut gehabt die Wahrheit zu sagen. Es wurde auf ihn ein Kopfgeld ausgesetzt, und er ist von einem islamischen Führer im Iran zum Töten 'freigegeben' worden.

"Die Verletzung des islamischen Selbstverständnisses durch dieses Buch provozierte den iranischen Revolutionsführer Chomeini dazu, ein geistliches Rechtsgutachten (Fatwa) insbesondere über Rushdies Darstellung der Offenbarungsgeschichte zu erstellen. Diese Fatwa kam zu dem Ergebnis, das Todesurteil über den Autor der "Satanischen Verse" zu verhängen. Danach ist jeder Muslim dazu aufgerufen, Rushdie, aber auch Verleger und Übersetzer des Buches zu ermorden. Ein hohes Kopfgeld wurde ausgeschrieben."

LG

Namo
 
Schon die Behauptung bzw Erklärung ist für mich unglaubhaft. Wenn Gott wirklich Gott ist, ist er nicht in unserem Sinn entstanden.

Das ist doch so, wie die alte Frage nach dem, was zuerst da war, Ei oder Henne.
Gott, wie ich ihn mir vorstelle, existiert nicht in einer linearen Zeitebene. Gott hat weder Vergangenheit noch Zukunft.

Aber wie ich vor ein paar Tagen gelesen habe: Gott sei Dank bin ich Atheist. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben