Wie gesund sind Tofu und Co.?

Vielen Dank für deinen Hinweis, ich hatte halt etwas anderes gelesen und mein Wissen dazu geteilt.
Is schon okay.

Und soooo schnell passiert bei nem Mann da auch nichts, von wegen "Östrogen" im Körper.
Die Mengen die man da nehmen müsste sind immens. Ich nehm zB jeden Tag Mexican Wild Yams zu mir, ohne dass da gross der Testosteronspiegel angekreidet wird oder sich Unmengen an Progesteron im Körper weiterverarbeitet.
 
Werbung:
Ich ernähre mich auch seit fast einem Jahr vegan. Wichtig ist die Ausgewogenheit der essentiellen Aminosäuren. Also abwechslungsreich essen, Kartoffeln mal mit Linsen mal mit Erbsen...Haferflocken, Mais etc. Tofu ist super als Eiweißquelle.

Schau dir mal diesen Link über Soja/Tofu an, die Jungs sind echt gut:

hey susanne,
DANKE, für den tipp mit dem o.a. Video. Normalerweise schaue ich mir keine Videos an, weil sie mich einfach nicht interessieren und oft ewig langatmig und öde sind.
Aber was mich getriggert hat, war, dass du schriebst "die Jungs sind echt gut". Keine Ahnung, jedenfalls hab ich mir ein Video von ihnen angesehen ... und dann noch eins und dann noch eins ...

Du hast Recht: Sie sind nicht nur echt gut, sondern kurz, prägnant, informativ und das beste ... WITZIG!
Die Videos dauern zw. 5 und 8 min. ungefähr. Es macht einfach Spaß, sie zu anzusehen. Jedenfalls mir.

Und jetzt pass auf: Ich hatte nie auf dem Schirm, vegan zu leben! Ich wusste lediglich, dass es so etwas gibt, wie vegane Ernährung. Punkt.

Und seit dem ersten Video bin ich überzeugt und habe sofort aufgehört, Milchprodukte zu kaufen! Ich bin derzeit in der Umstellungsphase zur "Veganerin" und es fällt mir sehr leicht, weil ich überzeugt bin und damit meine Einstellung stimmt.

Ich habe gehört, dass es vielen schwer fällt, umzustellen. Mir nicht. Ich will jetzt einfach so leben.

Gestern habe ich zum ersten mal vegane Butter gekauft. Ich habe gelernt, Tofu zu marinieren und esse viel davon ... natürlich auch viele andere vegane Lebensmittel. Aber ich merke, dass Tofu bestimmte Proteine enthält, die mir Power geben. Ich liebe die indische Küche und praktischerweise auch Linsen.

Was ich NICHT tue, was aber viele andere machen: ich suche keinen ERSATZ für die Lebensmittel, die ich früher konsumiert habe wie z.B. Käse. Ich esse einfach ANDERE Lebensmittel. DAS macht es mir so leicht und unkompliziert.

Wenn ich die Videos vorher gekannt hätte, hätte ich schon viel früher umgestellt.
Aber jetzt ist wohl die Zeit einfach reif für mich gewesen und ich bin echt happy damit. :)

Danke nochmal :)
 
[QUOTE="Susanne888, post: 5671904, member: 82567"
Schau dir mal diesen Link über Soja/Tofu an, die Jungs sind echt gut:
[/QUOTE]

wirklich gutes und lustiges Video, danke.. :)
 
Wenn Soja, dann würde ich eher auf Sojabohnenschrot oder noch besser frische Sojabohnen zurückgreifen, nicht auf das verarbeitete Produkt.

Gekochte frische Sojabohnen schmecken lecker nussig, keine Ahnung warum man die bei uns nicht kaufen kann. Wenn du einen Garten hast kannst du dir die selber anbauen, es gibt Sorten die bei uns wunderbar wachsen.
 
seit ca. 2 jahren ernähre ich mich immer mehr vegetarisch. mittlerweile esse ich so gut wie kein fleisch und es fehlt mir überraschender weise auch nicht. mittlerweile setzen sogar ekelgefühle ein, wenn ich mir vorstelle, fleisch zu essen.
ich ersetze das essentielle tierische eiweiss durch pflanzliches eiweiss, insbesondere durch (räucher-)tofu, avocado, sonnenblumenkerne, hülsenfrüchte insb. linsen, kidneybohnen, nüsse.
milch nehme ich auch keine zu mir, ausser sojamilch.
Tofu-Burger, Soja-Schnitzel Essen aus dem Chemiebaukasten: So ungesund ist veganer Fleischersatz

"Mit der gesunden Vollwerternährung traditioneller Vegetarier haben Fertiggerichte mit Fleischersatz oder Wurstimitate nichts mehr zu tun. Wer ohne Fleisch wertvoll essen will, der sollte auf frische Lebensmittel und kreative Zubereitung zu setzen – seit jeher der beste Rat für gesunde Ernährung."

R.
 
Werbung:
Im lustigen Video weiter oben wird über Sojaprodukte ausgesagt, dass sie alle essentiellen Aminosäuren enthalten. Diese Aussage ist falsch, denn es fehlt die Aminosäure Methionin. Daher ist es ratsam, Soja mit einer zusätzlichen Eiweissquelle zu ergänzen.

"Methionin ist eine essentielle Aminosäure und kann vom Körper nicht hergestellt werden, muss also über die Nahrung zugeführt werden. Fehlt eine essentielle Aminosäure in der Ernährung dauerhaft, so treten Mangelerscheinungen auf.
In diesem Zusammenhang ist Methionin als eine Schwefelatom-tragende-Aminosäure eine limitierende Aminosäure bei der Herstellung körpereigener Stoffe und verbessert die Wundheilung. Methionin gewinnt Bedeutung in Phasen des Aufbaus oder Erhalt von Magermasse. Auch die Herstellung des körpereigenen Glutathions wird durch Methionin limitiert. Glutathion stellt für Immunprozesse ein zentrales Abwehrelement dar, weshalb ein Mangel dieser Aminosäure sich auf die Funktion des Immunsystems auswirken kann.
Sojaprotein sollte daher niemals über einen längeren Zeitraum als einzige Proteinquelle gewählt werden."

T
 
Zurück
Oben