Wie gesund sind Tofu und Co.?

AlphaOmega71

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
824
Ort
wenn ichs dir sage, muss ich dich töten
seit ca. 2 jahren ernähre ich mich immer mehr vegetarisch. mittlerweile esse ich so gut wie kein fleisch und es fehlt mir überraschender weise auch nicht. mittlerweile setzen sogar ekelgefühle ein, wenn ich mir vorstelle, fleisch zu essen.
ich ersetze das essentielle tierische eiweiss durch pflanzliches eiweiss, insbesondere durch (räucher-)tofu, avocado, sonnenblumenkerne, hülsenfrüchte insb. linsen, kidneybohnen, nüsse.
milch nehme ich auch keine zu mir, ausser sojamilch.

mich beschäftigen 2 fragen:
1. wie "gesund" ist tofu bzw. soja tatsächlich?
2. wie kann ich das eiweiss noch ersetzen, ausser durch o.g. lebensmittel?
 
Werbung:
Ich kann mit Soja nichts anfangen. Es schmeckt mir nicht sonderlich und ich vertrage es auch nicht gut. Soja ist die einzige Hülsenfrucht, bei der ich Blähungen bekomme, ausgenommen natürlich gebraute Sojasauce. Es gibt bzgl Soja so gegensätzliche Behauptungen, dass ich dazu neige, da einfach meinem Körper zu vertrauen.

Ich benutze selbstgemachte Nussmilch, wenn ich mal eine brauche. Was ich mir gerne bei uns im Bioladen kaufe ist eine Art Lupinenschnitzel. Daraus kann man sich im Sommer einen veganen Fitneßsalat machen. Schmeckt sehr gut, ist sehr eiweißhaltig, allerdings teuer. Ansonsten... wenn du viele Hülsenfrüchte isst, kommst du bestimmt an genügend Eiweiß.
 
Ich ernähre mich auch seit fast einem Jahr vegan. Wichtig ist die Ausgewogenheit der essentiellen Aminosäuren. Also abwechslungsreich essen, Kartoffeln mal mit Linsen mal mit Erbsen...Haferflocken, Mais etc. Tofu ist super als Eiweißquelle.

Schau dir mal diesen Link über Soja/Tofu an, die Jungs sind echt gut:
 
Zuletzt bearbeitet:
seit ca. 2 jahren ernähre ich mich immer mehr vegetarisch. mittlerweile esse ich so gut wie kein fleisch und es fehlt mir überraschender weise auch nicht. mittlerweile setzen sogar ekelgefühle ein, wenn ich mir vorstelle, fleisch zu essen.
ich ersetze das essentielle tierische eiweiss durch pflanzliches eiweiss, insbesondere durch (räucher-)tofu, avocado, sonnenblumenkerne, hülsenfrüchte insb. linsen, kidneybohnen, nüsse.
milch nehme ich auch keine zu mir, ausser sojamilch.

mich beschäftigen 2 fragen:
1. wie "gesund" ist tofu bzw. soja tatsächlich?
2. wie kann ich das eiweiss noch ersetzen, ausser durch o.g. lebensmittel?

Das klingt ohnehin schon sehr ausgewogen und vielfältig, meiner Meinung nach eine ideale Mischung.

Ich nehme nur Tofu/Seitan zu mir, bei den Getränken bevorzuge ich die Mandel"milch" oder Hafer"milch" (auch wenn natürlich keine Milch dabe ist), ansonsten kann ich dir noch empfehlen, Hanfprotein zu nehmen, wenn du meinst, dass du mehr Eiweiß brauchst.

https://veganes-eiweiss.de/hanfprotein-test/

Bei Hülsenfrüchten sind für mich die Kichererbsen ideal verdaulich, gibt auch schon Pasta aus Hülsenfrüchten mit niedrigem KH- und höherem Eiweißanteil, die finde ich ganz okay ab und zu.

Wie immer ist meiner Meinung der allerwichtigste Punkt auf Abwechslung zu achten, zu viel Tofu/Soja ist sicherlich nicht optimal, aber 1-2 mal die Woche eine gute Möglichkeit, um Eiweiß zu sich zu nehmen.

Wenn du mit div. Kernen, Hülsenfrüchten und Nüssen abwechselst, machst du alles richtig.
 
Ich ernähre mich auch seit fast einem Jahr vegan. Wichtig ist die Ausgewogenheit der essentiellen Aminosäuren. Also abwechslungsreich essen, Kartoffeln mal mit Linsen mal mit Erbsen...Haferflocken, Mais etc. Tofu ist super als Eiweißquelle.

Schau dir mal diesen Link über Soja/Tofu an, die Jungs sind echt gut:

daaaaaanke für dieses herrliche video!!!! :D

Wie immer ist meiner Meinung der allerwichtigste Punkt auf Abwechslung zu achten, zu viel Tofu/Soja ist sicherlich nicht optimal, aber 1-2 mal die Woche eine gute Möglichkeit, um Eiweiß zu sich zu nehmen.

danke für deine Rückmeldung :)

Kichererbsen mag ich gar nicht ... aber ich gehe mittlerweile einfach nach dem, was mein Körper will. Interessant ist, dass mein Körper deutlich unterscheidet, welches Eiweiss er gerade will, also "benötigt". Mal sind es Erbsen, mal Tofu, mal Erdnüsse, mal Haferflocken usw. Das merke ich daran, worauf ich dann gerade Appetit oder eben keinen Appeitit habe.

Aber ich bin froh zu erfahren, dass ich mir mit Soja nicht schade. Das ist schon wichtig für mich.
 
Bei Männern soll ein zu hoher verzehr von Soja zufolge haben das der Körper anfängt das weibliche Hormon Östrogen herzustellen was sich negativ auswirken kann. Bei Interesse kannst du es einfach mal nachlesen.
 
Bei Männern soll ein zu hoher verzehr von Soja zufolge haben das der Körper anfängt das weibliche Hormon Östrogen herzustellen was sich negativ auswirken kann. Bei Interesse kannst du es einfach mal nachlesen.
Ähm, nicht ganz richtig.
In Soja ist u.a. Phytoöstrogen in geringer Menge enthalten. (Um ganz korrekt zu sein: Progesteron).
Ist aber auch in Fenchel und Hopfen (und anderen Pflanzen).
 
Werbung:
Zurück
Oben