Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Wenn du mir eine Illusion lieferst, die sich noch niemals verändert hat, - dann werde ich als Erster behaupten, dass ich mich geirrt habe.
Keinen Moment vorher.

Es gibt überhaupt nichts, das sich nicht verändert - zumindest können wir 's nicht wahrnehmen.
Die Atome, die eine zeitlang eine Blüte bilden, bleiben vielleicht immer gleich, auch wenn sie als Blüte wieder vergehen.
Aber, wie gesagt, sehen können wir das nicht.
 
Werbung:
Es gibt überhaupt nichts, das sich nicht verändert - zumindest können wir 's nicht wahrnehmen.
Die Atome, die eine zeitlang eine Blüte bilden, bleiben vielleicht immer gleich, auch wenn sie als Blüte wieder vergehen.
Aber, wie gesagt, sehen können wir das nicht.
Alles, was sich im Jetzt befindet, ändert sich niemals.
 
Hallo Meikel,
(falls du mal eine Minute Zeit hast)
im Thread „Träume“ zum Traum „Tod? Unfall? Bedeutung?“ hat mir AllESLiebe etwas zum Thema Quantenphysik geschrieben – schenkelklopf – mit wörtlich fast identischem Inhalt.

Gibt keine Zufälle... RR
 
Ist es dir schon mal gelungen, eine Suppe im Gestern zu essen oder etwas im Übermorgen zu hören?
Oder trifft es zu, dass du beides nur jetzt tun kannst, oder gar nicht?

Ablenkungsmanöver.
Ich kann die Suppe natürlich immer nur jetzt essen, aber wenn ich zu lange warte, befinden wir uns in einem Jetzt, in dem sie kalt ist und wenn ich noch länger warte, sogar verdorben.
Alles ändert sich - jetzt und immer.
 
Hallo Meikel,
(falls du mal eine Minute Zeit hast)
im Thread „Träume“ zum Traum „Tod? Unfall? Bedeutung?“ hat mir AllESLiebe etwas zum Thema Quantenphysik geschrieben – schenkelklopf – mit wörtlich fast identischem Inhalt.

Gibt keine Zufälle... RR
Kleiner administratorischer Hinweis:

Wenn du mir etwas mitteilen willst, dann bitte ich dich, jedesmal meinen Usernamen in der Form von @Meikel3000 voranzustellen.
Ansonsten musst du damit rechnen, dass ich etwas übersehe, weil ich nicht darauf aufmerksam gemacht werde, wenn du etwas Geschriebenes an mich richtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ablenkungsmanöver.
Ich kann die Suppe natürlich immer nur jetzt essen, aber wenn ich zu lange warte, befinden wir uns in einem Jetzt, in dem sie kalt ist und wenn ich noch länger warte, sogar verdorben.
Alles ändert sich - jetzt und immer.
Ich glaube, du weißt gar nicht, was die Fähigkeit des Denkens ist, und warum sie sich während deines gesamten Lebens weder bei dir, noch bei irgendeinem anderen Lebewesen, das denken kann, jemals verändert hat. Wir benutzen alle dieselbe Fähigkeit. Und zwar immer nur jetzt, oder gar nicht.

Ich verstehe gar nicht, wie man so etwas übersehen kann.
 
Werbung:
Ich glaube, du weißt gar nicht, was die Fähigkeit des Denkens ist, und warum sie sich während deines gesamten Lebens weder bei dir, noch bei irgendeinem anderen Lebewesen, das denken kann, jemals verändert hat. Wir benutzen alle dieselbe Fähigkeit. Und zwar immer nur jetzt, oder gar nicht.

Ich verstehe gar nicht, wie man so etwas übersehen kann.
Wobei gar nicht eine gute Option ist.
 
Zurück
Oben