Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Aber in der Realität, in der täglichen Praxis, unterscheiden wir natürlich zwischen dem, was wir als das eigene Bewusstsein wahrnehmen und dem, was wir scheinbar außerhalb um uns herum wahrnehmen.
Man kann nichts außerhalb seines Gehirns wahrnehmen.
Jeder Ort der Wahrnehmung entsteht mit Hilfe der Sinne und des Gehirns aufgrund von Bezugsverhältnissen und wird im Aufmerksamkeitsfokus dargestellt, und nicht draußen auf der Wiese.
Die Unterscheidung innerhalb/außerhalb ist ein notwendiger, illusionärer Effekt.

Auch kann man das eigene Bewusstsein nicht wahrnehmen, weil erst das, was man jeweils wahrnimmt, zu dem wird, was das Bewusstsein in der jeweiligen Situation überhaupt erst ausmacht. Das hingegen, womit man etwas wahrnimmt, ist noch kein Bewusstsein.

Das Gehirn selbst ist ein geistiger Bewusstseinsausdruck, weil sonst niemand etwas von seinem Vorhandensein wissen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man kann nichts außerhalb seines Gehirns wahrnehmen.

Ja klar, der menschliche Körper befindet sich innerhalb des Gehirns, ebenso sein Umfeld, seine Mitmenschen usw.
Wenn du noch sagen würdest, dass man nichts OHNE das Gehirn wahrnehmen kann.....
Obwohl das auch nicht stimmt, sonst wären AKEs unmöglich.
 
Man kann nichts außerhalb seines Gehirns wahrnehmen.
Das ist wahrscheinlich eine gewollt profokante Theorie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das konsequent leben kannst.


Wahrnehmung passiert im Nervenkomplex des Menschen und das Hauptnervenzentrum ist das Hirn. Aber das Hirn ist vor allem ein Verarbeitungstool, was uns erst mal eine bestimmte Bewusstheit verschafft und dann die Ergebnisse der Sinne verarbeitet um sie uns in einem ganz bestimmten Rahmen zu präsentieren.

Ganz wichtig dabei die Sinne, die sozusagen für die Außenwahrnehmung zuständig sind. Und da gibt es etwas wahrzunehmen, ansonsten würden die Sinne verkümmern, sie sind aber während der Evolution immer besser geworden.

Ganz wichtig ist, dass dies die physische Welt betrifft, die 5 Sinne reichen in die physische Welt hinein. Die Sinne sind zum Teil Bestandteil der "Welt", da sie IN der Welt agieren, aber integriert in den Menschen. Die Sinne sind entstanden durch einen Austausch von Individuum und Umwelt. Diese Sinne führen zu der Vorstellung, dass wir getrennt von der Welt leben, durch die Sinne entsteht die "objektive" Welt.

Dem Gegenüber steht die subjektive Welt, die eigentlich die wahre Welt ist, da hier ganz stark "Beziehung" vorhanden ist. Die "objektive" Welt ist gepolt auf Trennung und je klarer die Grenzlinien desto besser kann ich diese Welt beschreiben (Wissenschaft). Die subjektive Welt bin ich selber, es ist mein Sein. In diesem subjektiven Sein kann ich berührt werden, vom subjektiven Sein anderer. Ganz wesentlich erfharen wir das, wenn wir die Betrachtung der "Welt" vergleichen mit der Betrachtung der Empathie. Bei der Betrachtung der Welt erleben wir Trennung, aber mit klaren, geordneten und systematisierbaren Beschreibungen. Bei der Betrachtung der Empathie erleben wir Verbindung, Einheit, evtl Verschmelzung, außer das Wahrgenommene stößt uns ab.

Also, die Vorstellung es gäbe kein Außen kann nur in einem Punkt auch so wahrgenommen werden, nämlich, wenn wir erkennen, dass alles was wir als "Im Außen" erkennen in unserem Hirn produziert wird. Aber wenn wir die Funktionsweise unserer Sinne dazunehmen, die ja der verlängerte Art des Hirns sind, dann erkennen wir, dass die physische Welt in einem Außen errichtet wurde, egal wie illusorisch dieses auch sein mag.

LGInti
 
Ja klar, der menschliche Körper befindet sich innerhalb des Gehirns, ebenso sein Umfeld, seine Mitmenschen usw.
Wenn du noch sagen würdest, dass man nichts OHNE das Gehirn wahrnehmen kann.....
Obwohl das auch nicht stimmt, sonst wären AKEs unmöglich.
Du irrst dich.
Der Körper befindet sich nicht im Gehirn.
Der Körper und das Gehirn haben keine andere Qualität als geistige Bewusstseinsausdrücke, weil sonst niemand etwas von ihrem Vorhandensein wüßte.
Sie entstehen und befinden sich im Aufmerksamkeitsfokus, - von mir aus auch gerne als "im Bewusstseinsbereich befindlich" genannt.
Das, womit dieser Bereich benutzt wird, ist kein Körper und auch kein Gehirn.
 
Aber wenn wir die Funktionsweise unserer Sinne dazunehmen, die ja der verlängerte Art des Hirns sind, dann erkennen wir, dass die physische Welt in einem Außen errichtet wurde, egal wie illusorisch dieses auch sein mag.
Das sogenannte "Außen" ist von keiner anderen Qualität und von keinem anderem Eindruck als dem, den du hast, wenn du Lara Craft durch ihre Landschaften bewegst.
 
Ich war noch nie Lara Craft, du etwa?

LGInti
Nein, natürlich nicht.
Du warst auch noch nie "in einer Welt", obwohl du das behauptest. Ist ja auch wirklich gut gemacht, nicht wahr?
Auch für dich erscheint und verschwindet die Welt stets nur in deinem Aufmerksamkeitsfokus.
Das Leugnen, dass es so ist, trägt zum wesentlichen Qualitätsgrad der Illusion bei.
 
Du warst auch noch nie "in einer Welt", obwohl du das behauptest.
Mit meinem Körper bin ich Teil einer körperlichen Welt
Ist ja auch wirklich gut gemacht, nicht wahr?
Ja das ist gut gemacht
Auch für dich erscheint und verschwindet die Welt stets nur in deinem Aufmerksamkeitsfokus.
Ob du das nun so oder anders bezeichnest ist mir ziemlich schnuppe
Das Leugnen, dass es so ist, trägt zum wesentlichen Qualitätsgrad der Illusion bei.
Ich leugne nix - und wie ich schon sagte, ob Illusion oder nicht ist für mein Leben hier in der Inkarnation absolut unerheblich

LGInti
 
Werbung:
Du irrst dich.
Der Körper befindet sich nicht im Gehirn.
Der Körper und das Gehirn haben keine andere Qualität als geistige Bewusstseinsausdrücke, weil sonst niemand etwas von ihrem Vorhandensein wüßte.
Sie entstehen und befinden sich im Aufmerksamkeitsfokus, - von mir aus auch gerne als "im Bewusstseinsbereich befindlich" genannt.
Das, womit dieser Bereich benutzt wird, ist kein Körper und auch kein Gehirn.

Nun, das darfst du von mir aus gerne glauben.
Ich teile diese Auffassung aber nicht.
Für mich ist die Wirklichkeit da und meine Sinne dienen der Wahrnehmung derselben, bzw derjenigen Aspekte, die für uns Menschen wichtig sind.
 
Zurück
Oben