Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Aber Arcturin, kein einziger Begriffe ist hundertprozentig eindeutig definiert, so dass er für alle Menschen gleichermaßen verstanden wird. Jeder färbt alles ein wenig anders ein in seinem eigenen Begriffsvermögen.

Deshalb macht es wenig Sinn, da auf Eindeutigkeit bestehen zu wollen. Man muss bei jedem Begriff jedes Mal erklären, wie er in diesem und jenem Zusammenhang gemeint sein soll, und warum.

Da das oftmals nicht erfolgt, diskutiert man ein bisschen aneinander vorbei.
Wenn ich mir hier die Diskussion so durchlese, inhaltlich sind die beiden gar nicht sooo weit voneinander entfernt. Es meint nur jeder was anders mit seinen Begriffen, als der andere es versteht.
 
Werbung:
Alle Menschen, die noch nicht wissen, was ihr Aufmerksamkeitsfokus ist, sind der Überzeugung, sie würden in die Welt hinaussehen, wenn sie an einem geöffneten Fenster stehen.
Tatsächlich sehen sie etwas in ihrem Gehirn, genauer gesagt, in ihrem Aufmerksamkeitsfokus, und nicht die Aussicht aus dem Fenster.
Es ist einfach Unsinn, jedesmal wenn ich in meiner Umgebung aktiv bin, mir dessen bewusst zu sein, dass das womit ich umgehe, was ich gerade tue, dass das etwas anderes ist, als mir mein Hirn es vorgaukeln will. Wenn ich Fahrrad fahre, dann tue ich das und ich muss mir dafür nicht permanent einhämmern dass dies kein Fahrrad sei, sondern nur von meinem Hirn so dargestellt. Es reicht völlig, sich das einmal im Leben bewusst zu machen, dass die Informationen meiner Umwelt in meinem Hirn entstehen und damit ist aber auch gut. Es wird langweilig von dir immer wieder darauf hingewiesen zu werden.

LGInti
 
Es ist einfach Unsinn, jedesmal wenn ich in meiner Umgebung aktiv bin, mir dessen bewusst zu sein, dass das womit ich umgehe, was ich gerade tue, dass das etwas anderes ist, als mir mein Hirn es vorgaukeln will. Wenn ich Fahrrad fahre, dann tue ich das und ich muss mir dafür nicht permanent einhämmern dass dies kein Fahrrad sei, sondern nur von meinem Hirn so dargestellt. Es reicht völlig, sich das einmal im Leben bewusst zu machen, dass die Informationen meiner Umwelt in meinem Hirn entstehen und damit ist aber auch gut. Es wird langweilig von dir immer wieder darauf hingewiesen zu werden.

LGInti

Unterschreib! (y)

Hin und wieder NEUE Denkanstöße machen das Leben interessanter! :)
 
Es ist einfach Unsinn, jedesmal wenn ich in meiner Umgebung aktiv bin, mir dessen bewusst zu sein, dass das womit ich umgehe, was ich gerade tue, dass das etwas anderes ist, als mir mein Hirn es vorgaukeln will. Wenn ich Fahrrad fahre, dann tue ich das und ich muss mir dafür nicht permanent einhämmern dass dies kein Fahrrad sei, sondern nur von meinem Hirn so dargestellt. Es reicht völlig, sich das einmal im Leben bewusst zu machen, dass die Informationen meiner Umwelt in meinem Hirn entstehen und damit ist aber auch gut. Es wird langweilig von dir immer wieder darauf hingewiesen zu werden.

LGInti
Dein Hirn gaukelt dir nichts vor im Sinne einer Täuschung. Da ist tatsächlich eine vorübergehende Erscheinung (Illusion) namens Fahrrad und auch die, was du hier Unsinn nennst.
 
Dein Hirn gaukelt dir nichts vor im Sinne einer Täuschung. Da ist tatsächlich eine vorübergehende Erscheinung (Illusion) namens Fahrrad und auch die, was du hier Unsinn nennst.

Wäre schön, wenn du mal kapierst, dass deine Definition von Illusion nicht allgemeingültig ist.
 
Werbung:
Polarität ist ein Naturgesetz.
Dualismus/Dualität ist eine Geisteshaltung.
Ja, kann man so sehen. Aber wie man hier auch in diesem Gespräch verfolgen kann, das eine (Naturgesetz) und das andere (Geisteshaltung) sind im Unterschied zu Polarität/Dualität eben nicht zweierlei, die sich gegenseitig zwar ausschließen, sich aber doch bedingen.
Sämtliche in der Illusion der äußeren Realität erkennbaren Naturgesetze sind das Produkt des all-einen Geistes.

Aber in der Realität, in der täglichen Praxis, unterscheiden wir natürlich zwischen dem, was wir als das eigene Bewusstsein wahrnehmen und dem, was wir scheinbar außerhalb um uns herum wahrnehmen. Also ist das eine Naturgesetz und das andere Geisteshaltung.

So gesehen stimmt es wieder...
 
Zurück
Oben