Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Es fällt natürlich von allem, was man sieht, Licht ins Auge, das ist doch selbstverständlich.
Wenn man 's bedenkt, ist es doch wirklich ein großes Wunder, dass das so gut klappt.
Ich vermute mal, dass die Photorezeptorzellen gewölbt sind, sodass die Information des einfallenden Lichts differenziert ankommt.
Selber mache ich da übrigens garnichts, das macht mein Körper für mich. :)
Lichtwellen verhalten sich ähnlich wie Wasserwellen.
Wenn bestimmte Wellenberge (Frequenzen) auf Wellentäler fallen, dann löschen sich ihre individuellen Wirkungen aus.

Stell dir mal ein Schwimmbad vor, in dem allein auf der Wasseroberfläche unzählige Wellen miteinander agieren, die von den Bewegungen der Leute im Wasser hervorgerufen werden. Und jetzt hättest du die Aufgabe, anhand dieser Wellen zu sagen, wer genau sie verursacht hat.

Denn nichts anderes passiert auch in einem Zimmer mit den Wellen des Lichtspektrums. Auch hier musst du die unterschiedlichen Lichtwellen den einzelnen Gegenständen zuordnen. Und da sind nicht nur die Lichtwellen der drei farbigen Becher, sondern ebenso eine unendliche Vielzahl anderer Lichtwellen von sämtlichen Gegenständen des Zimmers.

Wie machst du das im Zimmer mit den Lichtwellen, was dir in einem Schwimmbecken mit Wasserwellen nicht gelingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das könnte dir aufzeigen:
Ohne Vielfalt macht Eins-Sein keinen Spaß.
Sag ich doch immer alles dient nur dem Spiel und der Freude. :)

Göttliche Energie ist ein andere Bezeichnung für Aufmerksamkeit. Sie ist die höchste Qualität, die es gibt. Jeder angenommene und tatsächliche Gott benötigt unverzichtbar Aufmerksamkeit, weil er sonst weder sich selbst noch sein eigenes Universum bemerken könnte.

Auch dir eine erholsame Nacht!
Ich glaube da hast du etwas nicht ganz richtig verstanden.
Aufmerksamkeit ist keine Göttliche Energie Aufmerksamkeit ist einfach nur Aufmerksamkeit.
Sicher benötigt man Aufmerksamkeit um etwas zu erkennen, Achtsamkeit ist notwendig um zu erkennen was vor sich geht um immer bewusster zu werden.
Die Aufmerksamkeit von der du sprichst erinnert mich an die Lehre vom Nichts.
Es ist keiner da der beobachtet.
Das Ich welches glaubt etwas zu beobachten gibt es nicht.
Es gibt nur Aufmerksamkeit.

Das Ich glaubt dann es zu beobachten aber dieses Ich ist Illusion so wie alles was in Erscheinung tritt Illusion ist und wieder zerstört werden kann, es hat keine Wirklichkeit.
Das was Wirklichkeit hat ist nicht sichtbar, nicht zerstörbar und ist auch nicht wandelbar.
Du siehst dich nicht selbst so wie ich mich nicht selbst sehen kann.
Wir können nur erkennen was in unserem Bewusstsein ist aber uns selber können wir nicht erkennen.

Ich denke du hast es so verstanden dass ausschließlich die Aufmerksamkeit das Göttliche ist aber Aufmerksamkeit ist nur eine Eigenschaft von vielen Eigenschaften des Göttlichen.
Denn sonst würde es keine Vielfalt geben die nicht nur alleine durch Aufmerksamkeit entsteht.
Ich schätze du hältst trotzdem an dem wie du es verstanden hast fest, ist auch ok, festhalten gibt immer Halt ohne Halt ist es mitunter ganz schön schwierig.
Aber loslassen vom Erkannten führt weiter, meine Erfahrung. :)
 
Bist du sicher? Ich kenne sehr viele widerspruchsfreie Aussagen. Wie ist es hiermit:
"Das Vorhandensein der Fähigkeit des Denkens ist wahr."
Wo ist da ein Widerspruch?
Ja, der Mensch kann denken, er kann lachen, singen, pfeifen. Kirschen sehen rot aus, oben ist der Himmel und unter unseren Füßen die Erde...
Das sind aber nur Feststellungen der allen Menschen zugänglichen Gegebenheiten der irdischen Existenz, seiner eigenen körperlich erfahrbaren Realität.

Aber warum lebt er überhaupt, warum gibt es die Welt, das Leben? Haben wir eine Seele, die nach dem Tod des Körpers weiter existiert? Liegt unserem Dasein eine Idee zugrunde oder ist das Wunder des Bewusstseins das schlussendliche Ergebnis einer gigantischen Reihe von Zufällen beginnend mit dem Urknall?

Diese Fragen stellte sich der Mensch mit der Entwicklung seiner Fähigkeit des logischen Denkens (vorher in der Steinzeit kannte er die Antwort, aber es war unbewusstes Wissen). Und mit diesem Denken versucht er nun jahrtausendelang widerspruchsfreie Antworten zu finden. Geht nicht, wie er heute weiß.
 
Die Aufmerksamkeit von der du sprichst erinnert mich an die Lehre vom Nichts.
Die Lehre vom Nichts ist keine Lehre, weil sie nichts zum Inhalt hat, das man lehren könnte.
Außerdem bedarf es Aufmerksamkeit, um bezeugen zu können "Nix da."

Ich denke du hast es so verstanden dass ausschließlich die Aufmerksamkeit das Göttliche ist aber Aufmerksamkeit ist nur eine Eigenschaft von vielen Eigenschaften des Göttlichen.
Sie ist nur eine Eigenschaft von vielen? Das verstehe ich nicht.
Welche anderen Eigenschaften kommen denn ganz ohne Aufmerksamkeit aus?
Magst du mal ein, zwei nennen? Müssen nicht mehr sein. Zwei genügen völlig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache jede meiner Erfahrungen weder in einem Außen noch in einem Innern, sondern ausschließlich in meinem Aufmerksamkeitsfokus, oder gar nicht.

Wieso ist das bei dir anders?
Ist nicht anders. Mein Aufmerksamkeitsfokus beinhaltet nur halt ein Innen und ein Außen. Sind alles Begriffe, keine Realitäten an sich. Man muss sie definieren. Aber auch dann versteht jeder Mensch noch ein bisschen was anderes darunter – seinem Aufmerksamkeitsfokus entsprechend.
 
Ich glaube, du verwechselst den Logikgedanken mit dem Dualitätsgedanken.
Der Dualitätsgedanke ist das Grundmuster unserer irdischen Existenz. Ganz gleich, um was es geht, wir nehmen alles in einer scheinbar gegensätzlichen Zweiheit wahr (und ich bin mir sicher, dass es der Begriffe wegen jede Menge Einwände geben kann).

Hell - dunkel, groß - klein, richtig - falsch, außen – innen, gut – böse, wahr – nicht wahr, unser gesamtes Denken und Fühlen geschieht in diesem Muster.
Und davon ist auch die Logik nicht ausgenommen.
 
Lichtwellen verhalten sich ähnlich wie Wasserwellen.
Wenn bestimmte Wellenberge (Frequenzen) auf Wellentäler fallen, dann löschen sich ihre individuellen Wirkungen aus.

Stell dir mal ein Schwimmbad vor, in dem allein auf der Wasseroberfläche unzählige Wellen miteinander agieren, die von den Bewegungen der Leute im Wasser hervorgerufen werden. Und jetzt hättest du die Aufgabe, anhand dieser Wellen zu sagen, wer genau sie verursacht hat.

Denn nichts anderes passiert auch in einem Zimmer mit den Wellen des Lichtspektrums. Auch hier musst du die unterschiedlichen Lichtwellen den einzelnen Gegenständen zuordnen. Und da sind nicht nur die Lichtwellen der drei farbigen Becher, sondern ebenso eine unendliche Vielzahl anderer Lichtwellen von sämtlichen Gegenständen des Zimmers.

Wie machst du das im Zimmer mit den Lichtwellen, was dir in einem Schwimmbecken mit Wasserwellen nicht gelingt?


Ich mach es ja nicht, es wird für mich gemacht.
Wofür ich sehr dankbar bin. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben