Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Keine Ahnung, was ein "eigenständiges Vorhandensein" sein soll!
Eigenständiges Vorhandensein bedeutet Unterscheidbarkeit, Zählbarkeit.

Wenn da 2 Äpfel nebeneinander liegen, dann sind das zwei eigenständige Vorhandenseine.
Wenn du sie zu Apfelmus verarbeitest, verschwinden die beiden zählbaren Vorhandenseine und ein neues, eigenständiges Vorhandensein mit der Zählbarkeit von 1 erscheint, das von Apfelmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eigenständiges Vorhandensein bedeutet Unterscheidbarkeit, Zählbarkeit.

Wenn da 2 Äpfel nebeneinander liegen, dann sind das zwei eigenständige Vorhandenseine.
Wenn du sie zu Apfelmus verarbeitest, verschwinden die beiden zählbaren Vorhandenseine und ein neues, eigenständiges Vorhandensein mit der Zählbarkeit von 1 erscheint, das von Apfelmus.

Was will denn das Apfelmus kommunikativ zum Ausdruck bringen?
 
Was will denn das Apfelmus kommunikativ zum Ausdruck bringen?
Das Apfelmus will lediglich zum Ausdruck bringen "Es gibt mich."

Es ist vielmehr Derjenige, der das Apfelmus hergestellt hat und damit etwas ganz Besonderes zum Ausdruck bringt.
Er hat seine Idee umgesetzt, dass man Äpfel zermatschen kann und dass das Ergebnis zu etwas Neuem führt, das in dieser Form in der Natur nicht vorkommt, etwas ganz Leckeres, das er anderen zeigen, anbieten und vernaschen kann.
 
Das Apfelmus will lediglich zum Ausdruck bringen "Es gibt mich."

Es ist vielmehr Derjenige, der das Apfelmus hergestellt hat und damit etwas ganz Besonderes zum Ausdruck bringt.
Er hat seine Idee umgesetzt, dass man Äpfel zermatschen kann und dass das Ergebnis zu etwas Neuem führt, das in dieser Form in der Natur nicht vorkommt, etwas ganz Leckeres, das er anderen zeigen, anbieten und vernaschen kann.

Ich glaube nicht, dass das Apfelmus etwas zum Ausdruck bringen WILL.
Aber klar - alles was existiert, bringt sich ganz automatisch selbst zum Ausdruck.
Ist zwar irgendwie seltsam ausgedrückt.... :D
 
Ich glaube nicht, dass das Apfelmus etwas zum Ausdruck bringen WILL.
Aber klar - alles was existiert, bringt sich ganz automatisch selbst zum Ausdruck.
Ist zwar irgendwie seltsam ausgedrückt.... :D
Ja, es mag seltsam klingen.
Aber es lässt sich nicht leugnen, dass der erste kommunikative Ausdruck von allem, was vorhanden ist, lautet: "Es gibt mich".
Das mag banal und selbstverständlich erscheinen, aber es bestätigt nun mal, dass da etwas zum Ausdruck kommt. Und das ist Bestandteil jeder Kommunikation.
 
Ja, es mag seltsam klingen.
Aber es lässt sich nicht leugnen, dass der erste kommunikative Ausdruck von allem, was vorhanden ist, lautet: "Es gibt mich".
Das mag banal und selbstverständlich erscheinen, aber es bestätigt nun mal, dass da etwas zum Ausdruck kommt. Und das ist Bestandteil jeder Kommunikation.

Ich denke, zum Kommunizieren gehört mehr, als nur zu sein.
Es erfordert auch den Willen, sich mit jemandem auszutauschen.
Mit wem sollte sich Apfelmus oder ein Stein austauschen wollen und worüber?
 
Ich denke, zum Kommunizieren gehört mehr, als nur zu sein.
Es erfordert auch den Willen, sich mit jemandem auszutauschen.
Mit wem sollte sich Apfelmus oder ein Stein austauschen wollen und worüber?
Das Apfelmus könnte auf die Idee kommen, zum Stein zu sagen:
"Ich umschließe dich und verkaufe dich als Fake-Apfel!"

Und der Stein könnte zum Apfelmus sagen:
"Ich wollte schon immer mal in Apfelmus baden!"

Ob solche intellektuell anspruchsvollen Dialoge zwischen Apfelmus und Steinen stattfinden, wird derzeit wissenschaftlich untersucht. Man hat erste Ergebnisse feststellt, in denen Steine einem Apfelmus ein ganz verliebtes Augenzwinkern zuwarfen. Das lässt hoffen.
 
Das Apfelmus könnte auf die Idee kommen, zum Stein zu sagen:
"Ich umschließe dich und verkaufe dich als Fake-Apfel!"

Und der Stein könnte zum Apfelmus sagen:
"Ich wollte schon immer mal in Apfelmus baden!"

Ob solche intellektuell anspruchsvollen Dialoge zwischen Apfelmus und Steinen stattfinden, wird derzeit wissenschaftlich untersucht. Man hat erste Ergebnis feststellt, in denen Steine einem Apfelmus ein ganz verliebtes Augenzwinkern zuwarfen. Das lässt hoffen.

In einem Film ginge das. :D
Da geht alles.
In der physischen Wirklichkeit aber nicht.
 
Werbung:
Alles mögliche.
"Ich bin."
"Ich bin Apfelmus."
"Ich wurde aus Äpfeln gemacht."
"Ich schmecke süß."
Etc. …


Nö, das Apfelmuss will garnichts, es hat auch kein Wahrnehmungszentrum.
Wir sind die, die feststellen, welche Eigenschaften es hat.

Sein ist bereits erste Kommunikation. Du kannst über nichts nachdenken, was nicht kommuniziert.

Aber hallo, ich kann über Apfelmus nachdenken. :D
Und wenn das für dich nicht zählt - ich kann auch über abstrakte Begriffe nachdenken.
Die kommunizieren ja nun wirklich nicht, sondern wir sind diejenigen, die sie mit Bedeutung versehen.
 
Zurück
Oben