Wie geht ihr mit so einem Menschen um?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja... das funktioniert gut... und es war kein Zufall, kannst ja weiter ausprobieren :)
:confused: Ich mag es nicht Leute zu manipulieren. Ich werde das für Notfälle im Hinterkopf behalten und mir bewusst machen, dass meine Gedanken auch in Gesprächen oft wahrnehmbar sind, auch wenn sich mein Gegenüber dessen nicht klar ist. Die Emotion kommt trotzdem an. Ich spreche es lieber aus, damit alle Beteiligten wissen woran sie sind.

@evamaira

Das, was Du beschrieben hast, funktioniert zwar, aber meine Methode wäre das nur als zweite Wahl. Wenn es Menschen sind, mit denen ich täglich Umgang habe, sage ich lieber freundlich und möglichst ohne Zeugen was mich stört. Erst wenn das nicht fruchtet - und das tut es erstaunlich oft, wenn ich nicht freundlich tue sondern mich auch freundlich fühle - dann greife ich zu dem Mittel andere vorzuführen.

Es ist möglich Gefühle freundlich auszudrücken: es ist mir unangenehm, wenn Du so dicht an mich heran rutschst, ich fühle mich mit mehr Abstand wohler.

Wenn ich "bitte mach das in Zukunft nicht mehr" weglasse, kann die Person leichter entscheiden, wie sie sich in Zukunft benehmen will. Viele haben ein Problem damit gesagt zu bekommen, welches Verhalten angemessen wäre und kommen eh von selbst drauf. Wenn es mir wichtig ist es auszusprechen, sage ich es trotzdem dazu. Wer sich dadurch provozieren lässt, hat an der Stelle wirklich ein Problem, das es anzusehen gilt - aber ich bin auf eventuell folgende Konsequenzen vorbereitet und wähle dann die Vorführ-Methode.

Natürlich kriege ich das nicht immer hin, aber generell gehe ich so mit Menschen um, wenn ich rund laufe und mir nicht selbst gerade irgendwas quer sitzt.
 
Werbung:
Du hast mich missverstanden; das hat mit Manipulation nichts zu tun...
Für mich ist es das. Wenn ich jemandem nonverbale Botschaften schicke und damit bezwecken will, dass jemand etwas tut oder - um Himmels Willen - etwas denkt, dann ist das nach meiner Definition Manipulation. Wenn ich nur meine Meinung denke wie "Du stehst mir im Weg" ist es wohl eher keine. Darüber muss ich nochmal nachdenken.
 
Ich denke mir dann immer: Gottes Tierwelt ist eben vielfältig! :) Es würde vermutlich nicht viel bringen außer Streit wenn man da etwas sagen würde...danach hättest dich vermutlich nur noch mehr geärgert..
 
Ich denke da haben auch nicht die Gummibärchen getriggert.... Es war einfach die gesamte Plumpe Art die gestört und verwundert hat.... Vielöeicht hast du mit solchen Menschen auch mal schlechte Erfahrungen gemacht und darfst da noch etwas in dir klären um dann einfach entspannt drüber hinweg sehen zu können.
 
...offenbar etwas anderes als für Dich, aber ich mag es nicht sooo gern, wenn Jemand gleich persönlich angriffig wird und mich der Manipulation beschuldigt, nur weil ich dazu ne andere Meinung hab... lass gut sein, ja?
Es war kein Angriff, sondern tatsächlich eine Frage. Wenn das für Dich nicht Manipulation ist, dann hast Du offensichtlich eine andere Definition dafür. Was empfindest Du als Manipulation? Wie definierst Du Manipulation?
 
Werbung:
...offenbar etwas anderes als für Dich, aber ich mag es nicht sooo gern, wenn Jemand gleich persönlich angriffig wird und mich der Manipulation beschuldigt, nur weil ich dazu ne andere Meinung hab... lass gut sein, ja?
Manipulation hat i.d.R. einen so schlechten Ruf, dass man damit nicht in Bezug gesetzt werden will.

Ich sehe es inzwischen neutraler. So wie ich das erlebe passiert permanent Manipulation oder anders/neutraler ausgedrückt "Beeinflussung". Wenn ich mit einem Lächeln und einem freundlichen Gruß auf meinen Nachbar zugehe, beeinflusse ich seine Stimmung. Wenn er zu mir eine neutrale oder positive Einstellung hat, wird ihn das positiv beeinflussen, wenn er zu mir eine negative Einstellung hat, wird er das als Provokation begreifen und in schlechte Stimmung kommen.

LGInti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben