Wie freiheitsgefährdend sind Religionen?

Eine Falle ist hier mE. sowieso, dass auch die strickte Ablehnung aller Ideologien, z.B. nach dem Motto werdet wie die Tiere, ein Konzept ist, und jedes übernommene Konzept wiederum unfrei und anderen gegenüber intolerant macht, und im unausweichlich folgenden nächsten Schritt als das vermeindlich Bessere Konzept, genau genommen bessere Ideologie/Glaube, aufoktroyiert wird.
Eine der besten Beschreibungen für "Religion" die meinereins je vernahm ...
 
Werbung:
Naturgesetze und ihr Wirken, was soll das genau sein? Verhalten wie die Tiere trotz (reflektierendes) Bewusstsein und Verstand? :D Wie geht das?
Aber ja nun, wems gefällt. Ist ja auch einfacher in der Haltung, so ganz ohne Verantwortung und nach mir die Sintflut....den Eindruck vermittelt es jedenfalls. :)
Ich frage mich wieso sind da große Philosophen nicht schon viel früher darauf gekommen? :LOL::D Hatten die alle ein Brett vor dem Kopf, oder hielten sie in ihrem Aspekten vielfältigen multidimensionalen Über-und Weitblick unter Betrücksichtigung und Einschluss bestmöglichen Überlebens der Menschheit und der Erde evtl. noch etwas anderes, ganz Entscheidendes für unverzichbar? ;-)

Schließt ein Leben jenseits von Religionen, Ideologien und Idealen das Handeln nach Werten überhaupt aus? Würde man nicht selbst dem absichtslosen Handeln von Außen betrachtet einen Werteaspekt zuordnen bzw. unterstellen können?

Und ließen wir auch die Werte mal beiseits, und nehmen nichts Dergleichen als Orientierungsmaßstab, wie sehen eurer Meinung nach die Handlungen/Reaktionen/Ziele dieses Menschen MIT Bewusstsein und Verstand aus? Man könnte glatt einen neuen thread dazu eröffnen, die Fragen find ich interessant.


Eine Falle ist hier mE. sowieso, dass auch die strickte Ablehnung aller Ideologien, z.B. nach dem Motto werdet wie die Tiere, ein Konzept ist, und jedes übernommene Konzept wiederum unfrei und anderen gegenüber intolerant macht, und im unausweichlich folgenden nächsten Schritt als das vermeindlich Bessere Konzept, genau genommen bessere Ideologie/Glaube, aufoktroyiert wird. Dann wären wir doch glatt bei den verhassten Predigern angelangt. gg :D
Alles in allem: Genau das woraus man sich ursprünglich befreien und allen anderen so freigiebig einräumen wollte, führte man mit einer neuen Ideologie ad absurdum. So kommt es jedenfalls bei mir an. ;)
du verstehst das garnicht,ich lass mich nicht normen..ich bin ein freier mensch und tu keinen was zu leide....aber nun gut,wie lebst du denn so ?nicht nur andere ausfragen!
 
Hatten die alle ein Brett vor dem Kopf, oder hielten sie in ihrem Aspekten vielfältigen multidimensionalen Über-und Weitblick unter Betrücksichtigung bestmöglichen Überlebens der Menschheit und der Erde evtl. noch etwas anderes, ganz Entscheidendes für unverzichbar? ;-)
:lachen:Anthropozentrik pur! Und das bestmögliche Überleben der Erde soll ja wohl ein Witz sein, aber ein schlechter!
http://newsactivist.com/sites/defau...ed_image/public/tar_sands_0.jpg?itok=rLY_PFXW
Das war einmal eine subarktische Seen- und Nadelwaldlandschaft mit reichem Pflanzen- und
Tierleben, die Welt, in der die hellen Wölfe dieser Gegend seit Jahrtausenden den Büffel jagten... Geblieben ist eine giftige Schammwüste mit ebenso giftigen "Flüssen" und "Seen"...
Die Wölfe, die Bären, die Bisons, die Elks und Weißwedelhirsche sind Vergangenheit, dank der überragenden philosophischen Fähigkeiten des Menschen...
Homo "sapiens" mag das egal sein, der bildet sich sogar noch ein, Gottes wohlgefälliges Werk zu tun (Wachset und mehret euch und macht euch die Erde untertan... bla bla bla...)
Mir blutet bei diesem Anblick die Seele... :cry:

edit: ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war einmal eine subarktische Seen- und Nadelwaldlandschaft mit reichem Pflanzen- und
Tierleben, die Welt, in der die hellen Wölfe dieser Gegend seit Jahrtausenden den Büffel jagten... Geblieben ist eine giftige Schammwüste mit ebenso giftigen "Flüssen" und "Seen"...
Die Wölfe, die Bären, die Bisons, die Elks und Weißwedelhirsche sind Vergangenheit, dank der überragenden philosophischen Fähigkeiten des Menschen...
Homo "sapiens" mag das egal sein, der bildet sich sogar noch ein, Gottes wohlgefälliges Werk zu tun (Wachset und mehret euch und macht euch die Erde untertan... bla bla bla...)
Mir blutet bei diesem Anblick die Seele... :cry:

edit: ergänzt

Klar, das finde ich auch nicht in Ordnung. Also unter Berücksichtigung allen Lebens, auch das der Tiere. Leider haben Tiere beim Menschen häufig tatsächlich nicht den selben Stellenwert wie Ihresgleichen. Das ist schade.....
 
Werbung:
^^
ich wollte einfach darauf hinuas ob Menschen und Tiere, wirklich den absolut selben stellenwert haben,
ja wieso ißt man dann keine Menschen.

würde ich dann fragen.
im äußersten Notfall(würden einige jetzt sagen)
aber ich meine, wieso nicht täglich? wenns da ja keinen Unterschied gibt?
Spinnen fressen sich doch auch gegenseitig...

oder?

nein....ich weiß natürlich worauf ihr hinaus wollt, und ich bin gerade mit solch einer Sicht konfrontiert,
jene welche die den Fuchs schon gerne erschossen sieht, im Stadtgebiet.
Für mich ist das sehr schmerzhaft und kaum nachvollziehbar, das grenzt schon an Herrenrassendenken.
 
Zurück
Oben