Wie entwickelt sich die Beziehung/Bindung zu meinem Sohn?

Es geht um meinen Sohn (9). Wir leben zu 3. Ich habe seit 3 Jahren einen Partner. Mein Sohn und er verstehen sich sehr gut und er sieht ihn auch als "Papa".

noch zum dick markierten, das ist schlecht, der neue Partner ist nicht sein Papa, er hat einen Vater, egal wie unfähig er als Vater sein mag, eingestuft wird, er ist trotzdem DER Vater.
 
Werbung:
noch zum dick markierten, das ist schlecht, der neue Partner ist nicht sein Papa, er hat einen Vater, egal wie unfähig er als Vater sein mag, eingestuft wird, er ist trotzdem DER Vater.

Stimme ich dir zu.

Mein Sohn ist in dem Alter, in dem er weiß, wer sein Vater ist und wer nicht. Und mein Partner soll den Vater auch nicht ersetzen.

Ich habe es bewusst in "" gesetzt um kurz aufzuzeigen, wie die Bindung bei den beiden ist.

Er sieht aber auch ganz klar, dass mein Partner für ihn da ist und in der Familie integriert, und mein Sohn sagte selbst "Mama, der .... ist wie ein Papa." Nicht sein Papa o.ä..Darüber haben wir noch weiter im Detail geredet und ich durfte seine Definition "Papa" aus kindersicht sehen. War sehr schön zuzuhören.

Deswegen der Satz.
 
Danke für die tolle und hilfreiche Antwort!

Ob du den Vater vor dem Kind schlecht machst, und das willst du ja nicht, oder ob du es nur denkst und fühlst, ändert für das Kind nichts, es geht darum, dass du deine Innere Haltung ändern müsstest, ein Kind nimmt auch ungesagtes wahr

Dies wurde mir bereits auch gesagt und ich dachte, ich hätte mich diesbezüglich mittlerweile im Griff.
Dem ist offensichtlich nicht so.

Ja, Kinder sind feinfühlig, besonders mein Sohn. Habe manchmal das Gefühl, dass er "meine Gedanken liest" bzw. "In mich hinein schaut". Eine Situation werde ich nie vergessen, da ist mehr das Blut in den Adern gefroren..​

dazu müsstest du die Projekten auf den Ex erkennen, die du irgendwo in deiner Kindheit im Bezug auf deinen Vater finden wirst.

Mein Vater ist super, meine Kindheit war auch gut.

in Liebe, nicht in Härte und das spürst du sicher, jede in Härte getroffene Entscheidung ist falsch.

Mein erster Gedanke bei dem Satz war, dass ich mit meinem Sohn rede, ihm sage, das ich eine Entscheidung aus falschen Beweggründen getroffen habe und jetzt die Entscheidung aus Liebe treffe und er mit mir kommt und wir es besser hinbekommen (müssen). Also kindgerecht formuliert.
Mit der Hoffnung, dass es auch klappt. Und was ist, wenn es nicht klappt :'(

Es gibt ein wirklich gutes Buch zu diesem Thema, es heisst:

ich kann dir garantieren, dass wenn du dieses Buch liest, es dir direkt helfen kann und es Mitgefühl wecken wird, da es ziemlich direkt ist und viele Verhaltensmuster aufdeckt.

Habe ich mir bestellt und lese es jetzt. Ein hoch auf Kindle.

Nochmals vielen Dank.
 







Hallo Ruba,

um mal auf das zurückzukommen, worum es dir hier unter Karten ja eigentlich geht - bei deiner Frage ...

Wie entwickelt sich die Beziehung/Bindung zu meinem Sohn?

Da ist Kind das Thema Nummer 1 - was aber verdeckt den Fuchs ergibt. Hier läuft etwas falsch oder schief - was mit Fuchs auf den Wegen eine Entscheidung angeht und eure Beziehung aufzulösen droht - mit Kind das nach unten auf das Schiff auf dem Ring spiegelt und mit Haus auf dem Schiff - die derzeitige räumliche Trennung betrifft und dem Kind den festen Boden der Realität mit Schiff entzieht.

Du liegst ganz unten in der Reihe - dass dich das Ganze ganz schön beutelt und geschafft hat - ist zu sehen. Trotzdem bist du hier die Einzige die auf dem Anker liegend hier noch den festen Boden unter den Füssen hat und auch auf den Schlüssel zur Lösung rösselt - der auf dem Brief liegt. Auf dem Schlüssel liegt die Schlange - du als Mutter hast das Sorgerecht und damit den Schlüssel für alles. Du bist ja auch - wie man hier lesen kann- sehr kommunikativ, redegewandt und sehr einfallsreich und geistig wendig.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist - wars du mit dem Kindesvater verheiratet ? Bär als EX spiegelt auf den Ring auf der Schlange - Kontakt mit dir in Mutterfunktion - auf dem Platz des Bären liegen die Lilien für Vater. Dein Ex fühlt sich aus seiner Sicht von dir falsch gesehen und falsch behandelt und auch von der Trennung noch ungerecht auch in seinem öffentlichen Ansehen betroffen (egal ob das die Wahrheit ist oder nicht) - Lilien mit daneben Kreuz auf Fuchs - rösseln über Fuchs auf den Wegen auf den Park auf den Lilien.

Und auf die Ruten für wiederkehrenden Stress, Streit und verletzte Emotionen - mit Reiter auf den Ruten. Eine Endlosschleife....wo er die Verantwortung ablehnt - mit Turm auf Sarg und Sarg auf Eulen, auf die der Bär/EX rösselt und sie dir zuschiebt - mit Eulen auf dem Turm, weil er genau deine persönlichen Werte und Wertvorstellungen kennt - mit Eulen die auf den Hund auf den Fischen rösseln und weiss dass a) da auf dich Verlass ist (Dame auf Anker und Fische im Haus der Dame) aber b) auch genau weiss, dass dich das "fuchst" und ärgert - und er dich damit insgeheim und über diesen "Draht"auch immer "drankriegen" und ärgern kann - Bär liegt auf auf dem Klee - Klee auf den Sternen- Sterne auf den Büchern - neben denen dein Schlüssel liegt - aber auch der Schlüssel- den er da noch zu dir hat.

Hier wird für mich noch etwas über den gemeinsamen Sohn "nachverhandelt" was noch ungeklärt aus eurer Beziehung offen geblieben ist.

Solange du an deinem Verhalten, deiner etwas festgefahrenen Einstellung und deinen Ritualen nichts änderst - mit Sonne auf Hund und Bücher auf Sonne. Du hörst zuwenig auf deine Intuition lt deiner Karten - der Mond liegt auf den Mäusen im Verlust und setzt zu sehr auf den Verstand mit Sonne als dem männlichen Prinzip. Da etwas lockerer zu werden würde dir und deinem Sohn guttun und etwas verändern - mit Blumen auf dem Herzen und Herz auf den Störchen.

Was ist denn eigentlich mit deinem Partner ? Ist da mit ihm und deinem Sohn etwas vorgefallen ?
Herr im Haus mit dir lebend hat den Sarg unter sich und schaut in den Berg auf dem Baum hinein.
Mit Baum auf der Sense unter dem Kind und Sense auf dem Berg - sieht es nach etwas Verletzendem aus, was deinen Sohn mit beeinflusst haben könnte. Und sich dein Sohn für irgendetwas mitverantwortlich oder schuldig fühlen könnte - Kind spiegelt auf den Turm - Verantwortung für einen Schrecken übernehmen - oder Schuldgefühle für etwas haben - oder sich als Stressfaktor /Störfaktor für dich und deinen Partner fühlen - mit Turm nach unten spiegelnd auf die Ruten.

Auf dem Platz des Kindes liegen die Sorgen/Wolken und im Haus der Wolken die Mäuse - er fühlt sich selbst falsch und überall wie dazwischen stehend -mit Kind auf 1 und Reiter auf Ruten.

.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag!

Was mir aber noch nicht ganz klar ist - wars du mit dem Kindesvater verheiratet ?

Nein, waren/sind wir nicht.

Dein Ex fühlt sich aus seiner Sicht von dir falsch gesehen und falsch behandelt und auch von der Trennung noch ungerecht auch in seinem öffentlichen Ansehen betroffen

Die Trennung war aufgrund häuslicher Gewalt und im nach hinein kam raus, dass er mit meiner Schwester ab der Schwangerschaft bis zur Trennung was hatte... Dies kam natürlich raus.
Das er sich falsch gesehen und behandelt fühlt, passt zu seinem Wesen. Schließlich streitet er bis heute alles ab, was Blödsinn ist, da alles belegbar ist durch Polizei, Familie usw.

Bis heute erzählt er unserem Sohn, wenn ich zurück kommen würde, hätte unser Sohn wieder eine Familie... auch hat er unserem Sohn erzählt, ich sei Schuld an der Trennung, weil er sich von mir getrennt hat weil ich (!) in geschlagen hätte...

Sehr belastend für mich und sicherlich auch für unseren Sohn, da ich ihm nicht sagen werde, was tatsächlich passiert ist. Er "weiß" nur, dass die Erzählung vom Vater nicht stimmt.
Natürlich fragt er nach, aber ich gebe ihm keine Antwort. Ob er mir glaubt, weiß ich nicht.

...auch genau weiss, dass dich das "fuchst" und ärgert - und er dich damit insgeheim und über diesen "Draht"auch immer "drankriegen" und ärgern kann... aber auch der Schlüssel- den er da noch zu dir hat.

Richtig, unser Sohn ist der einzige Punkt, in dem er mich "kriegt". Er ärgert mich auf Kosten des Kindes. Er sieht nur mich und nicht das Kind, so fühlt es sich zumindestens seit Jahren an.

Hier wird für mich noch etwas über den gemeinsamen Sohn "nachverhandelt" was noch ungeklärt aus eurer Beziehung offen geblieben ist.

Von meiner Seite ist schon seit Jahren alles geklärt. Immer wieder sagt er "ich versteh dich nicht, du bist psychisch gestört und du willst mich nur zurück, deswegen ziehst du diese Show ab " sowas sagt er vor Gericht, bei den Terminen beim Jugendamt usw. Dabei geht es um seinen Irrsinn, den er ständig einklagt. Ich äussere mich nicht dazu. Er hat wirklich eine starke, sogar krankhafte Wahrnehmungsstörung.


Du hörst zuwenig auf deine Intuition lt deiner Karten - der Mond liegt auf den Mäusen im Verlust und setzt zu sehr auf den Verstand mit Sonne als dem männlichen Prinzip.

Ja, tatsächlich entscheide ich zu wenig aus dem Gefühl heraus sondern eher rational. Was wäre wenn ich das so mache, dann passiert das. Ich denke zu viel nach und gehe viele Möglichkeiten im Kopf durch.

Sollte ich wohl besser lassen... leichter gesagt als getan...ist auch schwer, so zu leben.

Was ist denn eigentlich mit deinem Partner ? Ist da mit ihm und deinem Sohn etwas vorgefallen ?
...sieht es nach etwas Verletzendem aus, was deinen Sohn mit beeinflusst haben könnte. Und sich dein Sohn für irgendetwas mitverantwortlich oder schuldig fühlen könnte ... Verantwortung für einen Schrecken übernehmen - oder Schuldgefühle für etwas haben - oder sich als Stressfaktor /Störfaktor für dich und deinen Partner fühlen...

Mein Partner ist ein sehr ruhiger, entspannter Mensch. Ihn bringt nichts so schnell aus der Fassung. Allerdings durch den Stress in den letzten Wochen, hat er meinem Sohn auch ein paar Takte gesagt.

Über Jahre hinweg war es ruhig und plötzlich herrscht hier von allen Seiten Stress. Gerade wir als Erwachsenen, hätten mehr Ruhe bewahren müssen. Mir tut es unendlich leid, dass er als Kind solch einen Druck ausgesetzt war. Ich vergesse immer wieder, dass er noch so klein ist und für so vieles nichts kann.

Auf dem Platz des Kindes liegen die Sorgen/Wolken und im Haus der Wolken die Mäuse - er fühlt sich selbst falsch und überall wie dazwischen stehend -mit Kind auf 1 und Reiter auf Ruten.

Ich werde heute mit ihm reden, mich entschuldigen und hoffe, dass er es versteht, annimmt und wir einen besseren Weg finden werden.

Entscheidungen aus Liebe, mehr aufs Gefühl hören und weniger rational denken. Mit meiner Wut werde ich versuchen, einen Weg zu finden, diese auch unterbewusst loszuwerden.

Vielen lieben Dank, alle Beiträge haben mir sehr geholfen, meine Sicht zu erweitern und eine Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Red Eireen einfach toll. Bitte erkläre @Ruba84 jetzt aus dem Kartenbild und ihrem Kommentar was sie nicht richtig macht.

ch möchte es nicht tun, da es OT ist-
Danke für die Blumen :blume: liebe Hatari.

Mach es doch ruhig- hier ist doch schon sowieso so viel ohne Kartenbezug geschrieben worden....kommt es doch nicht mehr drauf an.

Und Ruba ist als TE doch auch jeder neue Blickwinkel willkommen - was ich auch respektiere und in dieser prekären Lage auch sehr menschlich verständlich finde.
 
Von meiner Seite ist schon seit Jahren alles geklärt. Immer wieder sagt er "ich versteh dich nicht, du bist psychisch gestört und du willst mich nur zurück, deswegen ziehst du diese Show ab " sowas sagt er vor Gericht, bei den Terminen beim Jugendamt usw. Dabei geht es um seinen Irrsinn, den er ständig einklagt. Ich äussere mich nicht dazu. Er hat wirklich eine starke, sogar krankhafte Wahrnehmungsstörung.
Danke liebe @Red Eireen

Eigentlich sagen die Karten alles aus und zeigen dir deinen Weg.

Warum äußerst du dich nicht dazu? Damit schützt du ihn, dass ist doch die Bestätigung, dass er recht hat und du lügst auch für deinen Sohn.

So lange dein Sohn hat, dass sein Vater der Schwächere ist wird er immer zu ihm tendieren.

Wie kann ich es vor Gericht und meinem Sohn gegenüber dulden, dass er behauptet du hättest ihn geschlagen.

Wer hat nun geschlagen? Er oder du?

Dein Sohn ist nicht so klein wie du denkst und so lange du nicht ehrlich zu ihm bist wird er immer wieder den Vater vorziehen. Ich denke noch nicht einmal weil es da angeblich schöner ist, sondern um dich heraus zu fordern endlich mit ihm auf gleicher Basis zu reden.

Meine Kinder wurden immer auf der gleichen Stufe wie wir Eltern gesetzt, denn jeder ob Eltern oder Kinder haben Rechte und Pflichten, dass ist es den Kindern klar zu machen.

Dann fühlen sie sich ebenbürtig und nicht wie bei dir klein gemacht.

Dann wirst du mal sehen wie verständnisvoll und und auf dein Anliegen einzugehen wird.

Von meiner Seite ist schon seit Jahren alles geklärt. Immer wieder sagt er "ich versteh dich nicht, du bist psychisch gestört und du willst mich nur zurück, deswegen ziehst du diese Show ab " sowas sagt er vor Gericht, bei den Terminen beim Jugendamt usw. Dabei geht es um seinen Irrsinn, den er ständig einklagt. Ich äussere mich nicht dazu. Er hat wirklich eine starke, sogar krankhafte Wahrnehmungsstörung.

Nun so will ich es nicht nennen, nur du hast den klaren Blick über das ganze verloren, es spielen da noch Dinge mit die deinen EX betreffen.

Du hast jetzt zweimal den Rat bekommen dir professionelle Hilfe zu nehmen. tue es deinem Sohn zu liebe und binde den Kleinen mit ein.

Solch eine Hilfe in Anspruch zu nehmen zweigt ja nicht, dass du irre bist, sondern das du einen Weg suchst um aus diesem Dilemma zu kommen, da bekommst du ihn gezeigt.

Du hast viel zu lange gewartet.

Über Jahre hinweg war es ruhig und plötzlich herrscht hier von allen Seiten Stress. Gerade wir als Erwachsenen, hätten mehr Ruhe bewahren müssen. Mir tut es unendlich leid, dass er als Kind solch einen Druck ausgesetzt war. Ich vergesse immer wieder, dass er noch so klein ist und für so vieles nichts kann.

Genau du hast es erkannt.

Bitte deinen Sohn um Verzeihung und keinen Nachsatz, weißt du ich war so wütend oder dein Vater ist eben so usw.

Bitte ihn um Verzeihung sage ihm du hast einen Fehler gemacht und, dass du in sehr lieb hast. So wie du weiter oben auch erkannt und geschrieben hast.

Alle Gute für dich, du bist so eine taffe Frau, du schaffst es.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum äußerst du dich nicht dazu? Damit schützt du ihn, dass ist doch die Bestätigung, dass er recht hat und du lügst auch für deinen Sohn.

Ich habe gesagt, dass das nicht wahr ist. Er fragte daraufhin, was denn passiert ist.
Ich bin der Meinung, dass ich meinem Sohn (damals 8) nicht alles erzählen sollte. Unabhängig davon, dass er es eh nicht glauben würde.

Ich habe den Vater darauf angesprochen und er sagte, dass unser Sohn lügt. Ich sagte zum Vater, dass es unmöglich ist, dass er sich sowas ausdenkt und wenn er sich das ausdenken würde, aus welchen Zusammenhang? Der Vater hat aufgelegt.
Mein Sohn hatte Angst zum Vater zu gehen, weil 1. Hat das Kind nicht gelogen und 2. Wird der Vater ausrasten.
Ich hab mich an das Jugendamt gewendet usw. Nach 4 Monaten Kontaktabbruch, hat der Vater endlich mal einen Termin wahrgenommen. Ihm musste gesagt werden, dass unser Sohn Angst hatte, hin zu gehen und er sich zusammenreissen muss usw..

So lange dein Sohn hat, dass sein Vater der Schwächere ist wird er immer zu ihm tendieren.

Stimmt, so habe ich es noch nie betrachtet und erklärt einiges.

Wie kann ich es vor Gericht und meinem Sohn gegenüber dulden, dass er behauptet du hättest ihn geschlagen.

Wer hat nun geschlagen? Er oder du?

Er mich, mehrfach und ich bin dann gegangen.

Bist du der Meinung, dass ich dem Kind sagen soll, was alles passiert ist? Ich stelle es mir sehr grausam für ihn vor. Deswegen lasse ich es.

Ich denke noch nicht einmal weil es da angeblich schöner ist, sondern um dich heraus zu fordern endlich mit ihm auf gleicher Basis zu reden.

Daraus werde ich nicht schlau. Wer ist mit "ihm" gemeint?
Zum Thema "schöner":
Die Begründung vom Kind ist u.a.: "Papa ist immer traurig, wenn ich nicht da bin. Du hast mich ja immer."
Blöd nur, dass der Vater keine Lust hat, wöchentlich einen oder zwei Nachmittage mit ihm zu verbringen... es würde sich eben nicht lohnen, seiner Meinung nach.
Und welches Kind erträgt traurige Eltern.

Nun so will ich es nicht nennen, nur du hast den klaren Blick über das ganze verloren, es spielen da noch Dinge mit die deinen EX betreffen.

Hmm, ich habe defintiv mit ihm abgeschlossen. Ich sollte Abstand davon nehmen, dass er das Kind benutzt um mich zu verletzen. Ich werde dies zukünftig ausblenden. Solange es unserem Sohn "gut" geht, werde ich darauf nicht mehr eingehen. Auch keine Gespräche mit dem Vater mehr suchen.
Ich habe dem Vater gestern mitgeteilt, dass unser Sohn nur noch zum Bespassen bei ihm ist und alle Pflichten bei mir liegen, was Schule usw. Betrifft. So entstehen erst keine Reibungspunkte und das Kind bekommt auch somit die "egal-Haltung" vom Vater nicht mehr mit.

Du hast jetzt zweimal den Rat bekommen dir professionelle Hilfe zu nehmen. tue es deinem Sohn zu liebe und binde den Kleinen mit ein.

Wir sind bereits tätig. Mein Sohn besucht (in Zusammenarbeit mit uns Eltern - auch das war ein Kampf, dass der Vater eingewilligt hat), einen therapeutischen Kurs für Trennungskinder. Dort werden auch Gespräche mit den Eltern geführt. Leider ist dieser Kurs erstmal nicht aktiv aufgrund der derzeitigen Corona - Krise.

Und ich werde mich informieren, wo ich für mich Hilfestellung erhalte.

Bisher waren hier bereits einige Blickwinkel sehr hilfreich.

Bitte deinen Sohn um Verzeihung und keinen Nachsatz, weißt du ich war so wütend oder dein Vater ist eben so usw.

Bitte ihn um Verzeihung sage ihm du hast einen Fehler gemacht und, dass du in sehr lieb hast. So wie du weiter oben auch erkannt und geschrieben hast.

Dies habe ich gestern auch so getan. Mein Sohn war irritiert aber sichtlich sehr erleichtert. Hat mir verziehen. Er war nicht wütend oder bockig, dass ich ihn mitgenommen habe. War auch nicht traurig darüber, dass er nicht länger beim Vater bleibt. Er hat sich allein gefühlt und wusste nicht, was los war.

Der Vater ist eskaliert, schrie mich an und wurde beleidigend. Unser Sohn hat es auch mitbekommen, obwohl er im Haus war. Ich hab zu ihm gesagt, dass es für unseren Sohn völlig in Ordnung ist und ich ihn nicht zwinge, mitzukommen.

Hätte er sich geweigert mitzukommen, hätte ich ihn dennoch mitgenommen.

Das Gespräch verlief wirklich gut, sodass er gerne mitgekommen ist. Ich war sehr erleichtert.
 
Zurück
Oben