Wie entstehen Zombies u. Poltergeister?

genau, wenn man wem durch Zombie-Pulver (enthält angeblich Kugelfisch) vergiftet, hab ich auch schon gehört,
https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/die-zombies-von-haiti-100.html
http://www.laborjournal.de/rubric/archiv/seltsam/s_08.lasso

interessanterweise gibts in Japan angeblich zwar die Tradition, den giftigen Kugelfisch (Fugu)zu essen, aber anscheinend können sie ihn besser zubereiten als die Haitianer, da ich keine japanischen Zombie-Geschichten kenne.
;-)

Nicht angeblich, es ist drin enthalten, definitiv :-D

In Japan wird ja darauf geachtet, dass eben korrekt geschnitten wird, um das Gift nicht ins Fleisch gelangen zu lassen (passiert dennoch immer mal).
In Haiiti (oder auch anderen Gegenden) wird aber eben BEWUSST jenes Gift (und noch andere, aber Rezepte haben hier nix zu suchen) verwendet.
Als Gift, von der Speise Fugu abgesehen, wurde er aber auch in J hergenommen ...
 
Werbung:
Werbung:
Bei den alten Kelten waren die Poltergeister und die Untoten (Zombis) jene Seelen, die keine Ruhe finden konnten. Interessant dabei ist, dass sich gerade die Protestanten für die Existenz von Poltergeistern einsetzten. :eek:

Merlin
Wo haste denn den Quatsch her? Keltische Völker kannten zwar sog. Widergänger, die haben aber mit "Zombies" nix zu tun. Noch nichtmal den sprachlichen Stammbaum der Wortherkunft des Begriffs gibt es (etymologisch).
Poltergeister wir WIR sie heute verstehen gabs in dem Sinn auch nicht. das Verständnis bei vielen kelten war da auch anders gelagert, nämlich dass es zB Ahnen sind, die sich bemerkbar machen und bspw "falsche Ehen" zu stören, oder in die Stammespolitik eingriffen... Oder dass "Krieger" befeindeter Lager als Störenfriede (mittels Zauberei) wirkten usw.
(Soweit man den wenigen Aufzeichnungen die es überhaupt gibt glauben will... alles andere wäre nur Hirngespinst und Phantasterei)
Der HEUTE verstandene Begriff von Poiltergeistern stammt aus dem direkten Mittelalter, als es schon keine kelt. Verbände mehr gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben