Wie entstehen Intituitionen, woher wissen wir etwas so genau?

Ohr der Seele, mit deren Sprache auch der sinnliche Draht in die Anderswelt gesponnen werden kann? Nein, ich möchte nicht auf die Träume verzichten, in denen mir die Seele etwas von sich und ihrer Welt erzählt. Wie soll ich ohne sie hören und verstehen, was auch die Wesen aus der Anderswelt mir sagen möchten? Ohne Intuition und Empathie wäre tiefes Schweigen in uns und das Gute und die Nächstenliebe wären nur noch leere Worte.
Guten Abend -
Merlin
! ja,unsere Inuition - und der Bezug zu Anderswelt - dadurch entstanden erst die großen "Religionen", die weisen Schriften der Upanishade, die Erkenntnisse über unseren Lebensursprung. Und !-- Der Umgang mit Träumen u. Traumwelt, das "Beschauen" dieser Ereignisse gibt uns Weisung und Führung im Leben. und - ohne die Nächstenliebe,die Wahre (!) ,nicht die Geheuchelte... - würden wir Menschen verrohen oder verkümmern. ( ich glaube, Rousseau war´s, der über einen Findel-Jungen berichtete, wie dieser langsam in Beziehung zu seinem "Lehrer"" trat, und Sprache lernte, und Zuwendung erfuhr)
 
Werbung:
! ja,unsere Inuition - und der Bezug zu Anderswelt - dadurch entstanden erst die großen "Religionen", die weisen Schriften der Upanishade, die Erkenntnisse über unseren Lebensursprung. Und !-- Der Umgang mit Träumen u. Traumwelt, das "Beschauen" dieser Ereignisse gibt uns Weisung und Führung im Leben. und - ohne die Nächstenliebe,die Wahre (!) ,nicht die Geheuchelte... - würden wir Menschen verrohen oder verkümmern. ( ich glaube, Rousseau war´s, der über einen Findel-Jungen berichtete, wie dieser langsam in Beziehung zu seinem "Lehrer"" trat, und Sprache lernte, und Zuwendung erfuhr)

Sehr schön geschrieben, Danke sehr.
JiK
 
Kennt ihr das auch das ihr in Bezug auf jemanden bestimmten das Gefühl habt "es ist richtig so und so zu handeln", auch wenn es im Moment noch keine "Früchte" zeigt, und jeder normale Mensch es wohl aufgeben würde, aber igendetwas tief in einem drinnen, lässt einem eben nicht aufgeben, weil man tief drinnen weiss es ist richtig. Hört sich blöd an ich weiss, aber kennt das jemand?

Ich finde nicht es ist Besessenheit, es ist was anderes, ich denke wenns eine Art Besessenheit wäre, würde man sein Leben ja quasi aufgeben und nur noch für das "Einte" leben, aber so ist es nicht.
 
Kennt ihr das auch das ihr in Bezug auf jemanden bestimmten das Gefühl habt "es ist richtig so und so zu handeln", auch wenn es im Moment noch keine "Früchte" zeigt, und jeder normale Mensch es wohl aufgeben würde, aber igendetwas tief in einem drinnen, lässt einem eben nicht aufgeben, weil man tief drinnen weiss es ist richtig. Hört sich blöd an ich weiss, aber kennt das jemand?

Ich finde nicht es ist Besessenheit, es ist was anderes, ich denke wenns eine Art Besessenheit wäre, würde man sein Leben ja quasi aufgeben und nur noch für das "Einte" leben, aber so ist es nicht.

Das ist richtig, jeder hat in Bezug zu einer Person bestimmte Gefühle. Das Gefühl oder auch Intituation genannt sagt oftmals mehr, als sich die Person zutrauen würde zuzugeben. Da habe ich oftmals schon so meine Erfahrungen gemacht.

Mit Besessenheit hat es überhaupt nichts zu tun, sind 2 ganz verschiedene Dinge.
 
Ja das sehe ich auch so. Bloss ist es manchmal wirklich schwierig, da andere Menschen das nicht verstehen. Diese Menschen denken dann man will etwas nicht wahrhaben oder man ist besessen. Die verstehen nicht das es dabei um was ganz anderes geht. Einfach weil sie es selber nicht fühlen.
 
Intuition entsteht aus dem Gefühlsbereich. Zumindest bei mir. Vorausahnungen die sich manchmal bestätigen aber die man auch manchmal"abbiegen" kann, so dass sie nicht Realität werden.
LG

aber was tu ich wenn meine intu sagt, die Person wird einen Unfall haben u sterben?
warum sagt mit mein bauch sowas? kann doch niemanden warnen, die würden mich für beklopt halten
 
Kennt ihr das auch das ihr in Bezug auf jemanden bestimmten das Gefühl habt "es ist richtig so und so zu handeln", auch wenn es im Moment noch keine "Früchte" zeigt, und jeder normale Mensch es wohl aufgeben würde, aber igendetwas tief in einem drinnen, lässt einem eben nicht aufgeben, weil man tief drinnen weiss es ist richtig. Hört sich blöd an ich weiss, aber kennt das jemand?

Ich finde nicht es ist Besessenheit, es ist was anderes, ich denke wenns eine Art Besessenheit wäre, würde man sein Leben ja quasi aufgeben und nur noch für das "Einte" leben, aber so ist es nicht.

Solang du selbst diese "bestimmte Person" bist, würde ich JA sagen.
Wenn Früchte in Nachbars Garten reifen gehören sie dir dennoch nicht - normal und in der Regel -selbst wenn du sie gießen darfst gibt es keinen Anspruch.
Und an einem Haselnussstrauch werden sich keine Erdbeeren zeigen.
Wichtig wär den eigenen Garten zu pflegen, damit dort Früchte reifen, welche du magst.

Bleibt die Frage, was würde dabei aufgegeben werden?
Sowie was einen Menschen "besessen" macht?

LG
Mondauge
 
Hallo Yogurette ! -- Nee, das zählt nicht dazu. Das sind im U-Bewusstsein deine so oft -schon -genutzten Aufstehphasen/Aufsteh-Zeiten, die Du wahrsch. recht regelmäßig zu den gleichen Zeiten hast. - Im Grunde , brauchst Du Dir dann : gar keinen Wecker mehr zu stellen ! - Dein Körper/Geist- System weiß schon Bescheid : "jetzt kommt die Weckzeit".
Liebe Karenina,

Intuition heißt doch, dass man etwas „in sich findet“, bei dem der Geist nicht beteiligt ist. Der innere Wecker ist also auch so ein Phänomen, bei dem Geist nicht beteiligt ist.

Ich musste in meinem früheren Berufsleben oft zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen und konnte über die Zeit diesem Wecker immer vertrauen. Meistens wache ich auch heute noch bei Bedarf 10-15 Minuten vor der eigentlichen Weckzeit auf.

Zu einem regelmäßigen Zeitpunkt aufzuwachen ist nur ein Teil dieses Phänomen, hat also nur zweitrangig etwas mit einer „Gewohnheit“ zu tun. Auch beim Erwachen nach Gewohnheit spielt das Zeitgefühl und die subtile Sensorik eine entscheidende Rolle.

Du solltest nicht vergessen, dass die Menschen über einen sehr großen Zeitraum ohne eine Uhr auskommen mussten und deshalb auf dieses Zeitgefühl angewiesen waren. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts verbreiteten sich die Uhren auch in den breiteren Massen der Bevölkerung.


Merlin
 
Doch woher kommen diese Intituitionen oder auch Vorahnungen?

Jeder Mensch ist über über seinen Energiekörpersein, "Bauchgefühl"/seine Intuition mit dem kollektiven Bewusstsein und damit auch mit allen Menschen verbunden.
Es ist, als hätte jeder Mensch auf der Erde einen PC und wäre darüber, übers Internet, mit allen anderen Menschen verbunden.
Manche sind sensibler und damit empfänglicher als andere für solche Wahrnehmungen, aber das Potential besitzt jeder.

Man kann diese Wahrnehmungsfähigkeit trainieren, wenn man will oder versuchen, sie zu verdrängen. Ob das gelingt, hängt von deiner Ich-Stärke/Stabilität ab und wie verbunden du mit einer Person bist.

Ich selber folge inneren Handlungsimpulsen ... d.h. ich nehme wahr, wenn ich etwas tun soll. Es ist wie ein kleiner deutlicher Schubs, der mir sagt, so, tu das jetzt. Mein Energiekörper signalisiert mir damit, dass die Zeit "reif" ist, der Moment gekommen ist, etwas bestimmtes zu tun.
Manchmal ist es auch umgekehrt: Ich bin dabei, mich auf etwas vorbereiten, z.B. einen Termin, aber ich fühle, wie innerlich die Handbremse gezogen ist. Oder ich fühle ein Unlustgefühl, obwohl ich mich auf den Termin gefreut habe. Auch wenn ich es dann auf der Verstandesebene nicht einordnen kann, warum ich etwas jetzt "nicht tun soll", weiss ich aus erfahrung, dass dann der Termin nicht zustande kommt.
Wenn etwas "sein soll", fliesst es einfach, geht einem leicht von der Hand; wenn die Zeit nicht reif ist, stehen einem Steine im Weg ...
 
Werbung:
Doch woher kommen diese Intituitionen oder auch Vorahnungen?

Durch das Zusammenspiel unsere 5 Sinne und mehr.

So wie ich es verstehe ist das, wovon du sprichst, die Intuition der Sechste Sinn oder sensitive Wahrnehmung und ist unsere Fähigkeit, Signale blitzschnell zu deuten, für die es kein verbindliches Deutungsschema gibt.

Diese Fähigkeit hat vermutlich jeder, auch ein sehr kleines Kind, wie ich erst kürzlich beobachten konnte.

Um jedoch danach zu handeln, braucht es eine „spirituelle Antenne“, das heißt, unsere Intuition muss erweckt werden. Durch:

+ positive Erfahrung
- negative Erfahrung
 
Zurück
Oben