Wie deutet ihr Könige/Königinnen?

P

Positiveresonanz2

Guest
Hallo,
ich habe mich immer an Banzhaf gehalten, dass Könige Personenkarten sind, bei denen auch das andere Geschlecht für die Person steht. Und dabei Könige mehr nach außen stehen und Königinnen mehr das Element nach innen tragen. Ich fände es spannend, wie ihr das deutet?

Ich komme darauf, da in einer Legung mein Istzustand von einem König und die Zukunft von einer Königin symbolisiert wird. Und beide mit dem gleichen Element! Da es bei der Frage um mich geht, beziehe ich beide auf mich. Wobei es spannend ist, ob die Königin vielleicht doch für eine fremde Person steht...Aber gefühlt ist mein Istzustand mehr nach außen gerichtet und die Zukunft mit der Königin introvertierter...
 
Werbung:
hey @Positiveresonanz2

Ich verstehe König und Königin als Herrscher ihres Satzes - sie erteilen Befehle, sie geben den Ton an, sie fordern Leistungen ein und repräsentieren ihr Haus.

Der König wird dem Element Luft zugeteilt: Logik, Verstand, Ideen. Der kühle Kopf, der Planer, der Theoretiker.
Die Königin gehört zum Element Wasser: Gefühl, Emotion. Sie stehen für Hingabe und Zuwendung. Weil sie das Haus regieren, können sie Schutz gewähren.
Beide zusammen ergänzen sich - wie der Präsident und die First Lady auf dem Opernball. Beide sind am gleichen Ort, aber sie widmen sich unterschiedlichen Aufgaben.

Deine Aufgabe besteht darin, aus der Theorie in die Praxis zu kommen. Je nach Element mußt du dabei andere Aufgaben verwirklichen. Es ist eine Sache, über Kunst nachzudenken und eine andere, für den Künstler Modell zu sitzen.
Es ist eine Sache, rational über ein Thema zu reflektieren und eine andere, sich emotional damit auseinander zu setzen.
Eine Sache, das Land zu besitzen und eine andere, über das Land zu gehen.

Du bleibst eigen-mächtig, während du dich öffnest und hingibst. Du behälst die Kontrolle, gewinnst aber neue Einsichten.
 
Ja klar, wenn es in der Frage um jemanden Anderen geht, steht König/Königin eventuell für diese. Nur werte ich beide Geschlechter dann für diese Person und ich fand es spannend, wie ihr diese deutet. Terrene und ich sind hier sehr ähnlich.

Banzhafs Verdienste für das Tarot sind unvergessen :)
 
Die Hofkarten können auch für eine Person in der Außenwelt stehen, die Einfluß auf die derzeitige und kommende Situation hat.
Ich würde den König nicht unbedingt als extrovertiert oder die Königin grundsätzlich als introvertiert bezeichnen, sondern eher das jeweilige Element berücksichtigen.

Wasser und Erde wären eher introvertiert, Feuer und Luft eher extrovertiert.

Aber es sind Herrscherinnen, und sie stellen ihr Licht keinesfalls unter den Scheffel.
 
Es sind in der aktuellen Legung beide das selbe Element. Es ging um mich und wie es weiter geht. Istzustand ist der König der Schwerter. Und die Zukunft zeigt sich in der Königin der Schwerter...Ob das ich das bin oder eine Frau...lässt sich nicht so klar sagen :)
 
Die Hofkarten kann man auch, zusätzlich, als "Reifezustände" oder "Aspekte von Zuständen" sehen.

König und Königin sind "erwachsen, verantwortungsbewusst", jedenfalls bei weitem mehr als die "jüngeren" Hofkarten.

Sie sind aber nicht dieselben wie Herrscher und Herrscherin, diese sind in der Entwicklung weiter.

Von jeder Farbe gibt es König und Königin und damit männliche und weibliche Aspekte und Perspektiven, die in jedem Menschen sind.

Gab es bisher bei Dir zu dem gelegten Thema den König der Schwerter, dann ist die männliche Perspektive auf das Thema bisher vorrangig gewesen. Kommt in Zukunft die Königin ins Spiel, dann beziehst Du die weibliche Perspektive auf das Thema ein.

Bei Schwertern sind es oft Gedanken, Entscheidungen, um die es geht. Alles natürlich in Bezug auf die jeweilige Frage gedeutet.

Im Tarot lese ich selten direkt andere Personen aus einer Auslage, sondern die Energie, die gerade vorherrscht. Da kann die Königin die weibliche Perspektive sein, die entweder selbst mitgedacht wird oder aber, es kommen von einer weiblichen Person Anregungen, die weibliche Perspektive bzw den Anteil miteinzubeziehen.

lg
eva
 
Wow!!! Haargenauso hatte ich es bei der Legung ursprünglich auch gedeutet. Wir haben da einen sehr ähnlichen Blick, der meine Intuition bestätigt. Danke, das finde ich interessant!
 
Werbung:
Moin,

ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Herrscher / Herrscherin die "materiellen Eltern" symbolisieren.
Der Page stellt das kindliche dar, der Ritter ist quasi der Jugendliche und die Könige / Könniginnen sind die "göttlichen Eltern"; die Vollendung.

Mhhh
Oder waren die Könige die materiellen Eltern?
Jedenfalls sind diese die Vollendung des eigenen Reifeprozesses.
 
Zurück
Oben