'wie billig, hier Leute abziehen zu wollen'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
Vulgär-Hobbypsychologe lazpel stellt seine Diagnose, die nichts weiter ist, als Maras Geschichte umzudeuten und für seine Kampagne zu instrumentalisieren.

Es wird nichts an der Geschichte umgedeutet. Ich zeige lediglich auf, daß mit einem vollkommen offensichtlichen Trauma gearbeitet wird. Das Trauma ist ein Vertrauensverlust, der jedoch die Schuld nicht bei dem Täter selbst, sondern bei sich selbst und bei der Mutter sucht.

Und Hellinger arbeitet mit diesem Trauma, er nutzt das Trauma aus, um seine Weltsicht zu erklären.

Stephan schrieb:
Zwecklos, mit dir zu argumentieren, lazpel. Du bekommst hier ein geschenk, Fakten aus erster hand - alles was du damit tust, ist umdeuten und zurechtbiegen, damit dein Weltbild ja nicht aus den Fugen gerät.

Die Erzählung Maras zeigt und beweist, daß Hellinger mit der Verstärkung falscher Schuldzuweisungen arbeitet, um eher fragwürdige Ergebnisse zu erzielen. Daß er damit die Opfer nur noch weiter traumatisieren kann, scheint ihm dabei egal zu sein.

Stephan schrieb:
Ich empfinde es einfach als ungeheuer anmaßend, wie du hier dozierst und definierst und diagnostizierst und instrumentalisierst, lazpel...
Null Wille zum Einfühlen, nur kaltes Kalkül, männliche Herrschsucht, Dogmatismus.

Polemik, und Suggestion. Du suggerierst, ich würde hier gefühlskalt und vollständig unabhängig von dem, was Mara erzählt, agieren. Das stimmt aber so ganz und gar nicht, Stephan. Ich beziehe mich eindeutig auf Ihr Erlebnis, und versuche ihr aufzuzeigen, daß sie nach wie vor traumatisiert ist.

Stephan schrieb:
Na ja, ín ein paar Jahren verstehst du vielleicht, was du hier eigentlich die ganze Zeit tust, lazpel und denkst vielleicht anders darüber...
ich zieh mich jetzt hier endgültig zurück von dir -auch mein guter wille hat halt menschliche Beschränkungen

Ich weiß nicht, wovon Du sprichst. Deine Polemik ist jedoch nicht bei mir angekommen.

Deine aggressive Reaktion zeigt mir, daß ich richtig liege.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo Mara,

mara... schrieb:
Woraus schließt Du, dass ich vergewaltigt wurde ?

Wurdest Du es nicht? Was hat Dir Dein Vater angetan?

mara... schrieb:
Es fängt ja schon damit an, dass ich überhaupt keine Schuld erkennen kann.

Und das ist Teil eines Traumas.

mara... schrieb:
Ich sehe ganz klar, wer was getan hat. Ich sehe ganz klar, welche Wirkungen es gehabt hat und ich sehe auch wer was unterlassen hat und auch diese Auswirkungen werden jetzt sichtbar. Alles ganz klar. Aber was hat das damit zu tun, dass ich sowohl meinen Vater als auch meine Mutter liebe ? Und das ich erkennen kann, dass mir nur geschehen konnte, was geschah, weil ich beide liebte ? Hier ist meine Tür, raus aus der Opferhaltung - rein in die Eigenverantwortung.

Diese Eigenverantwortung ist nicht minder gegeben, wenn Du die Schuld der Täter anerkennst, und sie nicht auf die Opfer verteilst.

mara... schrieb:
Deshalb spreche ich die Beteiligten nicht von ihren "Sünden" frei :) ... im Gegenteil. Ich kann da ziemlich unnachgiebig und hart sein.

Nein, Du bist traumatisiert, und verteilst die Schuld neu.

mara... schrieb:
Hier geht es schnurzstracks in die Handlungsunfähigkeit und die zieht sich dann weiter - bis ins heutige Leben. Ich muss also wieder den Kopf senken und Angst haben, dass mir das immer und immer wieder passieren kann, weil ich blöd bin.

Wer sagt das? Die Erkenntnis, daß der Täter schuldig ist, verhindert nicht, daß Du ihm vergeben kannst.

mara... schrieb:
Ich habe keine Schuld. ich habe alles gegeben. Sogar meine kindliche Unschuld - in gewissem Sinne - :)

Du hast gegeben (aktive Tat) - Dein Vater hat genommen (passive Tat). Ich wünsche Dir die Erkenntnis, daß der einzige aktive Täter Dein Vater war, denn damit würdest Du dieses Trauma überwinden.

mara... schrieb:
... um das wieder zu heilen, hilft es nichts ihnen jetzt ein Leben lang Vorwürfe zu machen. Davon heilen meine Wunden nicht. Im Gegenteil. Damit halte ich sie frisch ...

Am Ende der Erkenntnis der Schuld des Täters kann aber genauso die Vergebung stehen. Die ist aber etwas ganz anderes als die Schuld auf seine Schultern zu nehmen, und den Vater ungesühnt zu amnestieren. Denn dadurch verdrängst Du einen großen Teil der Tat, was immer wieder Auswirkung auf Dein Leben haben wird.

mara... schrieb:
An dieser Art von Psychologie ist nichts vulgäres. Sie ist heilsam. Sie schafft Frieden in mir.

Doch, sie ist vulgär, da das Trauma genährt und verstärkt wird.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
Was mischst du dich ein in einen Beitrag, den ich direkt und ausschließlich an lazpel gerichtet habe? Der meine Wahrnehmungen exakt beschreibt und von dem ich keine Silbe zurückzunehmen gedenke. Für wen hältst du dich eigentlich?

Du hast ein großes Gewaltpotential in Dir, Stephan. Das zeigen Deine letzten Postings. Du suchst die Konfrontation, und schlägst wild um Dich. Aber ich glaube, ich muß Zauberin darin beipflichten, sie hat erkannt, daß Du noch recht jung bist.

Du wirst aber auch älter, also hoffe ich, daß Du Deine Worte vielleicht in der Zukunft etwas bedächtiger wählst.

Wenn Du persönlich Probleme mit mir hast, gibt es immer noch PMs, die Du mir schicken kannst. Ich glaube nicht, daß die anderen Leser dieses Threads an Deinen Hasstiraden interessiert sind.

Stephan schrieb:
Deine Hoffnungen oder Erwartungen in Bezug auf mich sind mir gleichgültig. Am besten also, du machst dir keine. :rolleyes:

Kauf Dir einen Punching-Ball, Stephan.

Stephan schrieb:
Ich lerne übrigens immer dazu, und ich bemühe mich jeden tag darum, vor allem darum, offen Neuem gegenüber zu sein und auch zu bleiben , und zwar ganz unabhängig davon, ob du das hoffst, wünschst oder fürchtest...

Ach wirklich? Dann lerne als nächstes, Dich zu beherrschen. Denn ansonsten glaube ich, wirst Du kommunikativ nicht sehr weit kommen.

Stephan schrieb:
Und: Jugend entschuldigt per se nichts, ebenso wie Alter per se keine Ansprüche begründet.

Jugendliche Naivität ist bei Dir sicherlich einer der Gründe, warum Du die Familienaufstellung so schätzt.

Gruß,
lazpel
 
lazpel,
du versucht dich als psychologe und du hust tüchtig daneben, komplett daneben. ich empfehle doch die lektüre von grundlagen schaffenden büchern.

es ist dreist menschen in aller öffentlichkeit zu fragen, ob sie vom vater sexuell misshandelt wurden, und es steht dir auch nicht zu, ihre art des umgangs mit schuld so darzustellen als wäre sie nicht im vollbesitz ihrer geistigen kräfte von wegen 'alles trauma' wenn du es nicht so siehst wie ich.

lazpel, der psychoguru.
seither hast du nur alles abgeschrieben, jetzt fängt du an leute zu bedrängen und auszufragen.
und was die polemik bezeichnungen betrifft, bist du hier könig, jeder einzelner beitrag von dir trotz vor polemik, ich gehe nachher mal durchzählen.

dagmar
 
Hallo Dagmar,

Dagmar schrieb:
du versucht dich als psychologe und du hust tüchtig daneben, komplett daneben. ich empfehle doch die lektüre von grundlagen schaffenden büchern.

Womit liege ich denn falsch? Zitiere doch mal bitte eine Quelle außer Hellinger, die aufzeigt, wo ich falsch liege.

Dagmar schrieb:
es ist dreist menschen in aller öffentlichkeit zu fragen, ob sie vom vater sexuell misshandelt wurden, und es steht dir auch nicht zu, ihre art des umgangs mit schuld so darzustellen als wäre sie nicht im vollbesitz ihrer geistigen kräfte von wegen 'alles trauma' wenn du es nicht so siehst wie ich.

Mara meint selbst, er habe ihr ihre Unschuld genommen. Was meinst Du denn, steckt ansonsten dahinter? Aber ihre ganze Wortwahl, die Schuldzuweisungen, die sie trifft, all das weist eindeutig auf ein Trauma hin.

Dagmar schrieb:
seither hast du nur alles abgeschrieben, jetzt fängt du an leute zu bedrängen und auszufragen.

Da Mara einen konkreten Fall aufzeigt, gehe ich auch konkret darauf ein. Und konkret handelt es sich hier um ein Trauma aus Maras Jugend.

Dagmar schrieb:
und was die polemik bezeichnungen betrifft, bist du hier könig, jeder einzelner beitrag von dir trotz vor polemik, ich gehe nachher mal durchzählen.

In der Beziehung stehen wir uns in nichts nach, Dagmar. Bzw. Du und Dein Freund im Geiste Stephan, obwohl er noch weitaus aggressiver ist, als Du. Fanatismus versprüht ihr auf jeden Fall beide.

Gruß,
lazpel
 
Verstehe, lazpel.

Du beleidigst, beschimpfst, polemisierst gegen mich in einer Tour, nimmst dir Beitrag für Beitrag die unverschämtesten Über- und Untergriffe mir gegenüber heraus - und erklärst dann scheinheilig, ich sollte doch persönliche Differenzen mit dir per PN ausmachen? :rolleyes:

Es ist so lächerlich, daß ausgerechnet du mir hier "Gewaltpotential" vorhältst, weil ich mich mal zu wehren wage, nachdem du die ganze Zeit mit verbaler Gewalt und massiven persönlichen Angriffen mir gegenüber aufgetreten bist, die ich bis dahin weitgehend unbeantwortet habe geschehen lassen...

Suche nach Konfrontation auf Biegen und Brechen? Wollen wir mal 'ne Umfrage dazu machen, wer da die Forums-Rangliste anführt? ;)

Du kannst dir deine platten herablassenden Belehrungen mir gegenüber genauso sparen, wie es die Zauberin kann.

Was deine pseudo-analytischen Anmaßungen Mara gegenüber betreffen, so bestätigen deine jüngsten Postings nur deine komplette Ich-Bezogenheit und Ignoranz, dein Nicht-sehen-wollen, was ist. Die Realität hat sich deinem Weltbild anzupassen, nicht umgekehrt. Wenn's dich glücklich macht... :rolleyes:

Was mich daran lediglich stört: du meinst, anderen diese deine Sicht aufzwingen zu müssen, in dem Falle sogar Mara und genau das meinte ich mit Null Einfühlungswillen, männlicher Herrschsucht und Dogmatismus.

Erzähle du mir was über Reife... LOL! :lachen:

Ansonsten habe ich mit dir nichts zu klären. Ich sagte bereits, deine Urteile über mich sind mir gleich. Was nicht heißt, daß es nicht eine Schmerzgrenze gibt, wo ich auf öffentliche persönliche Angriffe durch dich oder die Zauberin auch öffentlich reagiere, was ich für eine legitime Verteidigung meinerseits halte. So wie ich es in diesem Thread getan habe und gerade tue...

Stephan
 
Hallo,

nachgereicht ein paar Texte zu dem Thema:

Täterstrategien bei sexuellem Mißbrauch (Deutsches Jugendinstitut)

Deutsches Jugendinstitut schrieb:
Frauen, die in ihrer Kindheit sexuell mißbraucht wurden, leiden fast immer unter quälenden Schuldgefühlen, selber für den Mißbrauch verantwortlich zu sein. Eine Schuldzuweisung an den Täter wird dadurch blockiert und die Verarbeitung des Traumas verhindert. Aber bekanntlich sind nicht nur sie selbst, sondern sind auch das soziale Umfeld und Institutionen mit der Schuldzuschreibung an das Opfer rasch bei der Hand: "sie hätte sich doch wehren können, warum hat sie keine Hilfe geholt, es hat ihr wohl auch gefallen, sie hat den Täter wohl provoziert..." sind Sätze, in denen sich entsprechende Einstellungen widerspiegeln.
Die Übertragung der Verantwortung auf das Opfer ist ein wesentliches Ergebnis der Strategien des Täters, mit denen er sich zum einen rechtfertigt und entlastet, zum anderen aber auch den Mißbrauch einfädelt und durchführt. Dabei setzt er an Defiziten des Kindes an bzw. sorgt dafür, daß Defizite entstehen, um diese für sich nutzen zu können: "Wenn ich mir meine Geschichte anschaue, dann habe ich das Gefühl, eines der größten Gefährdungspotentiale ist es, dieses ungeliebte Kind zu sein ..., nach Anerkennung und Liebe sich zu sehnen, nach Wärme und Geborgenheit, die die einem natürlich überhaupt nicht geben, aber die einem vorgaukeln, das zu geben und die einem vorgaukeln, das ist Liebe und das ist Nähe und das ist Zuwendung. Und dabei instrumentalisieren sie dich bis zum Erbrechen "(Heiliger 2000, S. 39).

Und die Erziehungs- und Unterrichtswissenschaflerin Peggy Behrend kommt zu folgendem Ergebnis:

Sexueller Missbrauch - die Rolle der Mutter beim Inzest" schrieb:
Richtig erscheint mir die Annahme, daß die Verhaltensstörung eines Familienmitgliedes kein individuelles Problem darstellt. Ich denke, daß es schwer ist, diese abweichende Verhaltensstruktur ausschließlich auf Störungen innerhalb der Familie zurückzuführen. Bei mir entsteht der Eindruck, daß die "Familiendynamiker" die gesellschaftlichen Strukturen nur wenig berücksichtigen. Ihre " Gesellschaft" besteht aus den einzelnen Familien, in denen Störungen auf Interaktionsstörungen zwischen den Familienmitgliedern zurückgeführt werden. Ich bin der Meinung, daß sich diese Störungen einerseits aus der Familienchronik (Großfamilie) und aus den Gesellschaftsstrukturen zusammensetzt, die nicht eindeutig voneinander zu trennen sind, da die Individuen nicht unbeeinflußt von der Gesellschaft bleiben.

Zu dem gehen die "Familiendynamiker" von einer traditionellen Familienstruktur aus, in der die Frau für die emotionalen Belange verantwortlich ist und der Mann die Entscheidungen trifft. Ich bin nicht der Auffassung, daß es durch emotionale Vernachlässigung seitens der Mutter gegenüber dem Vater unbedingt zum sexuellen Mißbrauch des Kindes kommt. Sicherlich führt diese Vernachlässigung, aus der Sicht der Täter, zu dem sexuellen Mißbrauch an den Töchtern. Dies kann und darf aber keine Entschuldigung für den Täter sein und aus meiner Sicht nicht zur Anklage gegenüber der Mutter führen.

Ein weiterer Ansatz berücksichtigt zwar die intrafamiliäre Problematik, geht meiner Meinung nach zu wenig darauf ein, inwiefern die Mütter involviert sind. Ein sexueller Mißbrauch kann über lange Zeit fortgesetzt werden durch das Machtbedürfnis der Vaterfigur und durch Wegsehen, "Nicht-wahr-haben-wollen" und Beschönigung seitens der Mutter.

Die Schuldfrage liegt meiner Ansicht nach in erster Linie beim Täter. Ist die Mutter trotz latenter Ahnung oder Mitwisserschaft nicht in der Lage in das Geschehen einzugreifen, trägt sie für mich eine entscheidende Mitschuld.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
Du beleidigst, beschimpfst, polemisierst gegen mich in einer Tour, nimmst dir Beitrag für Beitrag die unverschämtesten Über- und Untergriffe mir gegenüber heraus - und erklärst dann scheinheilig, ich sollte doch persönliche Differenzen mit dir per PN ausmachen? :rolleyes:

Ja, das würde mich freuen, anstelle, daß Du Deine Unterstellungen hier im Forum immerzu wiederholst. Ich denke, wir sollten sachlich bleiben, oder meinst Du nicht?

Stephan schrieb:
Es ist so lächerlich, daß ausgerechnet du mir hier "Gewaltpotential" vorhältst, weil ich mich mal zu wehren wage, nachdem du die ganze Zeit mit verbaler Gewalt und massiven persönlichen Angriffen mir gegenüber aufgetreten bist, die ich bis dahin weitgehend unbeantwortet habe geschehen lassen...

Du bist paranoid, Stephan. Ich habe Dir gegenüber keine verbale Gewalt gezeigt, vielmehr habe ich ein einziges mal in diesem Thread auf Deine permanenten persönlichen Angriffe reagiert, die Du allen Kritikern an Deinen Heilslehren zukommen lässt. Es würde mich freuen, wenn Du

a) entweder sachlich
b) oder garnicht

reagierst.

Stephan schrieb:
Suche nach Konfrontation auf Biegen und Brechen? Wollen wir mal 'ne Umfrage dazu machen, wer da die Forums-Rangliste anführt?

Du kennst den Unterschied zwischen Konfrontation und Kontroverse nicht, Stephan. Aber das liegt sicherlich an Deinem Alter, und daß Du alles persönlich nimmst.

Stephan schrieb:
Du kannst dir deine platten herablassenden Belehrungen mir gegenüber genauso sparen, wie es die Zauberin kann.

Entschuldige, falls ich es gewagt haben sollte, Dir etwas beibringen zu wollen. Z. B., Dir einen Punching-Ball zu kaufen.

Stephan schrieb:
Was deine pseudo-analytischen Anmaßungen Mara gegenüber betreffen, so bestätigen deine jüngsten Postings nur deine komplette Ich-Bezogenheit und Ignoranz, dein Nicht-sehen-wollen, was ist. Die Realität hat sich deinem Weltbild anzupassen, nicht umgekehrt. Wenn's dich glücklich macht...

Siehe meine Zitate dazu in meinem letzten Posting. Du kannst sie gerne, in Bezug auf Hellinger, widerlegen.

Stephan schrieb:
Was mich daran lediglich stört: du meinst, anderen diese deine Sicht aufzwingen zu müssen, in dem Falle sogar Mara und genau das meinte ich mit Null Einfühlungswillen, männlicher Herrschsucht und Dogmatismus.

Nein, ich teile meine Meinung nur mit. Habe ich irgendwo gedroht, Mara böse zu sein, wenn sie meine Meinung nicht akzeptiert?

Irgendwie habe ich das Gefühl, Stephan, daß all die Eigenschaften, die Du auf mich anwendest, Dein eigener Spiegel sind.

Deswegen meinte ich: Kauf Dir einen Punching-Ball und reagiere Dich daran ab. Vielleicht bist Du dann am Tag ruhiger. Ich könnte zudem auch noch Meditation empfehlen.

Stephan schrieb:
Erzähle du mir was über Reife... LOL! :lachen:

Habe ich schon. Und ich sehe, wie Du reagierst :)

Stephan schrieb:
Ansonsten habe ich mit dir nichts zu klären. Ich sagte bereits, deine Urteile über mich sind mir gleich. Was nicht heißt, daß es nicht eine Schmerzgrenze gibt, wo ich auf öffentliche persönliche Angriffe durch dich oder die Zauberin auch öffentlich reagiere, was ich für eine legitime Verteidigung meinerseits halte. So wie ich es in diesem Thread getan habe und gerade tue...

Und plopp, auch steht die Zauberin auf Deiner "Feind"-Liste. Du bist ziemlich schnell dabei, Deine Feinde zu schubladisieren.

Da Zauberin sich mehr und mehr kritisch äußert, erwarte ich eigentlich von Dir und Dagmar bald persönliche Angriffe auf sie. Denn das ist eure Taktik :)

Es macht Spaß, mit euch zu reden, wirklich. An euch sehe ich, was die Familienaufstellung bewirkt.

Gruß,
lazpel
 
Dagmar schrieb:
Hallo liebe zulesende,

der zitierte satz stand bei mir im kontrollzentrum/bewertungen,
zu diesem beitrag:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=291119#post291119

hie zu stelle klar, dass beinahe jedem thread über fa immer und immer wieder bereits wiederlegte zitate von agpf agitatorisch verwendet wurden.

das schadet der fa
es schadet dem fragenden so einem kampf ausgesetzt zu werden,
agitationen können dem antwortenden schaden ('merkt euch ihre namen', aufrufe wie: 'sabotiert FA-Verantstaltungen'.(.......)


Liebe Dagmar.
Worum geht es Dir denn?
Wenn Du auf die unter dem Link abgelegte Bemerkung negatives Feedback bekommst, bezieht sich das doch vermutlich darauf, daß Du auf eine Anfrage mit dem Hinweis auf ein anderes Forum antwortest.
Wie die Verbindung zur AGPF und einem Kampf, den Du mit sehr viel eigener Energie am laufen hältst zustande kommt, erschließt sich mir in keiner Weise.

Sieht so nach Effekthascherei und Buhlen um allgemeine Beachtung aus......
*kopfschüttel*
Melodie
 
Werbung:
Hallo lazpel!

lazpel schrieb:
Ich glaube nicht, daß die anderen Leser dieses Threads an Deinen Hasstiraden interessiert sind.

Vielleicht doch. Und zwar deshalb:

lazpel schrieb:
Es macht Spaß, mit euch zu reden, wirklich. An euch sehe ich, was die Familienaufstellung bewirkt.

Das sehen natürlich auch andere.

Grüße,
viator
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben