Wie bekomme ich die Bedeutung der Karten raus?

Hallo athanasis,

Vielen Dank für deine Auskunft.

Doch ich wollte eigentlich auf die Bedeutungen hinaus.

Und da alle von dir genannten Karten ja Spielkarten waren , die eben zum Spielen gebraucht wurden, frage ich mich, woher nimmst du die Grundbedeutungen. Auch das Tarot waren doch nur Spielkarten.
Und da ist ein Unterschied zu den Lennies, die sind zum Kartenlegen. Da wurde von Anfang an eine Bedeutung anhand gegeben.

Die Wahrsagerei damit kam doch erst wesentlich später mit den Spielkarten.
Sicher kann man aufgrund der Hierarchien in den Kartenblättern einiges hineininterpretieren, sowie der König eine höheren Stellenwert hat Das As das Ganze abrundet , die Krönung darstellt usw.

Oder hab ich da jetzt einiges missverstanden?
@Winni gab schon ein gutes Stichwort, gibt es Literatur darüber?

So wie mir bekannt ist, gibt es da sehr viele Annahmen, aber kaum etwas kann man nachweisen ( in Bezug der Deutungen).
Manche sagen die Tarot wurden als Weisheitskarten auf den Markt gebracht, andere wieder sie sind halt nur Spielkarten.

Grundbedeutungen sollten bereits beim Erfinden der Karten dagewesen sein . Und das kann wieder keiner nachweisen............usw.

Alles Liebe
flimm




S
 
Werbung:
Das ist eine interessante Diskussion.

Fest steht, dass Irgendjemand irgendwann die Bedeutungen festgelegt hat. Wir übernehmen sie nur, weil es halt einfacher ist. Die Tendenz aktuell geht dahin, dass ganz viele KartenlegerInnen ihre eigenen Karten entwickeln.

Bei den Wahrsagekarten mit Bildern, ist es natürlich fast eindeutig. Der Berg z. B., stellt nunmal ein Hindernis dar usw. Da kommt es dann auf die umliegenden Karten an, ob man es schafft oder nicht.

Bei den Skatkarten ist das so eine Sache. Da müssen die Bilder im Kopf ablaufen.

Ja, es gab Zeiten, da wurde das Kartenspielen verboten, somit auch dann das Wahrsagen.

Winni: Jeder hat mal angefangen. Lass den Kopf nicht hängen.
 
Hallo

je mehr ich lese, desto mehr Bedeutungsmöglichkeiten erfahre ich.

Nach was richtet ihr euch?

LG

Nach deiner Intuition,..keine andere An nehmen ,das bringt dich durch einander,..mach deins,..und hör drauf,,dann wirst du mit der Zeit immer stabiler,..und dein Potenzial wird immer Stärker,..Wir sind alle mal ihn der Lehre gewesen,,seh es einfach als Geistige Lehre ,...Lächel,..lg Seelenengel
 
Hallo,

Ja, es gab Zeiten, da wurde das Kartenspielen verboten, somit auch dann das Wahrsagen.

Nein es wurde das Glücksspiel verboten.

Das Wahrsagen mit Karten ist erst seit dem 18. Jahrhundert überliefert
Die Tarotkarten waren Spielkarten , ziemlich getreu den französischen Blatt.

Und gerade wenn du sagst
Fest steht, dass Irgendjemand irgendwann die Bedeutungen festgelegt hat.
also im nachhinein,
wo ist dafür Literatur zu finden?

Oder woher habt ihr euer Wissen der ***Grundbedeutungen***, woher wisst ihr das es die Grundbedeutungen sind?

Alles liebe
flimm
 
Nein es wurde das Glücksspiel verboten.

Jepp, das meinte ich damit.

Das Wahrsagen mit Karten ist erst seit dem 18. Jahrhundert überliefert
Die Tarotkarten waren Spielkarten , ziemlich getreu den französischen Blatt.

Stimmt.

Und gerade wenn du sagst

also im nachhinein,
wo ist dafür Literatur zu finden?

Es gibt für vieles keine Literatur. Nimm doch mal als Beispeil die Zigeunerkarten, die wir heute nutzen. Im Grunde stammen sie nicht von den Zigeunern. Der Herausgeber hat das, denke ich, aus werbetechnischen Gründen benutzt, weil Zigeuner eben gut waren im Kartenlegen etc. Darüber gibt es, soweit ich weiß, keine Literatur.

Oder woher habt ihr euer Wissen der ***Grundbedeutungen***, woher wisst ihr das es die Grundbedeutungen sind?

Auch ich habe ja mal anfangen. Als Grundlage diente mir ein Buch. Mir war aber von Anfang an klar, dass das die Grundbedeutungen desjenigen sind. Und, dass es noch andere Grundbeutungen von anderen gibt.

Bei mir ist das so, dass ich das teilweise, je nach Intution, mehrere Grundbedeutungen miteinander kombiniere.
 
Hallo Geha,

ich will ja niemanden seine Bedeutungen der Karten absprechen.
Irgendwie haben wir es alle so oder so gelernt, ich habe die Erfahrung das jedes System in sich schlüssig sein muss und auch oft ist.

Ich habe mich oft mit den Hierarchien der Skatkarten beschäftigt,
König und seine Anhängsel :rolleyes:

Das Kombinieren ist eh das ah und oh .
Zwei Karten können das und das zeigen aber sobald andere Karten drum sind, kann es wieder etwas anderes sein.
Deswegen kann man eigentlich nur mit Intuition und üben seinen Weg finden.

So wie eine Karte zwar eine *lach* Grundbedeutung hat aber so vieles in dieser Grundbedeutung mit inbegriffen ist.
Auf verschiedene Fragen kann ein und dieselbe Karte verschiedene Aussagen haben.

Ach.......
liebe Grüsse an alle Skatkartenleger :winken5:
und die die es werden wollen.............

@winni
komm sei Kumpel und übe weiter, alles ist gut :thumbup:

Alles Liebe
flimm
 
Winnie, man liest immer das, was man lesen will… vielleicht "scheinen es nicht die Leute mit dir zu haben", sondern vielleicht eher du mit den Leuten? :umarmen:
(soll ich dir mailen?)

Spirit hat es doch ganz ähnlich in ihrem Beitrag beschrieben, doch darauf, das eigentliche Thema "Kartenbedeutungen", gehen leider weder Mondkatze noch du darauf ein. Daher meine Anmerkung.
"Grabenkampf" bezog sich übrigens auf die Uneinigkeit, welche Farbe denn nun die "Böse" ist.

Eigentlich müßig nun noch einmal darauf einzugehen, denn mein Beitrag hat das bereits erläutert. :)
Zitat: <<Zur Weissagung wurden ursprünglich andere Karten benutzt.>> Es waren eben nicht "nur" Karten zum spielen, sondern auch zum Wahrsagen (dokumentiert seit dem 14./ 15. Jh, nicht erst 4 Jahrhunderte später). Der Tarot wurde erst später zum Wahrsageutensil.

Vieles an Bedeutungen ging in den allgemeinen Sprachgebrauch über wie "Ach du grüne Neune" (gruen=gras=blatt=schilte=pik; pik wird auch grün dargestellt), oder dem Pik-As: "black as the ace of spades" oder "fichu comme l'as de pique*", als "Siegel" und folkloristisch als Todeskarte.

Spielkarten haben de facto Bedeutungen, stehen für bestimmte Dinge, Personen- und Personengruppen, usw; siehe dazu die genannten Beispiele: französische Hofkarten: David, Charles, Alexander… Oder bei dem Baraja. Oder die Repräsentation der Stände im Jass.
Auch den Zahlkarten sind bestimmte Qualitäten zugeordnet.
Die Bedeutungen wurden traditionell überliefert; war ja teilweise nicht ganz ungefährlich, Karten zu lesen (siehe 1450-1750); und damit meine ich nicht gambling.

Der Begriff "Grundbedeutungen" wurde von Flimm eingeführt, ich schrieb <<Die Karten haben ihre traditionellen Bedeutungen, die in sich stimmig sind und sich erschliessen lassen.>> und im weiteren <<Tradierte Schlüsselkarten sind das Pik As, Herz 9, Herz As; als auch die Colourierung. Alle anderen Karten spannen einen relativ weiten Bogen.>>.

Ach ja, gemeinhin habe ich mein Wissen aus Büchern. ;)

Edit: Zum Kombinieren hatte ich mich auch geäußert: <<Gerade bei der grossen Spannweite der Bedeutungen sind hier die Verknüpfungen massgeblich. Die Intuition macht dann das Bild rund.>> Hast du nun meinen Beitrag verstanden, Flimm? Es ging nicht um "Grundbedeutungen"… oder was immer du hineinlesen wolltest?
Oder war das Wort "Grabenkampf" so inspierierend? ;)

(ich schliesse gernen einen Kreis zum Anfang meines Beitrags)
 
Werbung:
Winnie, man liest immer das, was man lesen will&#8230; vielleicht "scheinen es nicht die Leute mit dir zu haben", sondern vielleicht eher du mit den Leuten? :umarmen:

Nö, ich war diese Woche für genug Menschen Prügelknabe. Und dein Kommentar war einfach unfair! Dann äußere von Anfang an klar und deutlich, in welche Richtung die Diskussion deinem Wunsch nach gehen soll. Dann hätte ich natürlich einfach den Mund gehalten und die Wissenden unter sich weiterdiskutieren lassen. Du hast auch das gelesen, was du lesen wolltest.

Spirit hat es doch ganz ähnlich in ihrem Beitrag beschrieben, doch darauf, das eigentliche Thema "Kartenbedeutungen", gehen leider weder Mondkatze noch du darauf ein. Daher meine Anmerkung.


Ja, was bitte soll ich denn schreiben?! Soll ich copy & paste machen aus diversen Kartenbedeutungs-Websites? Ich habe keine Erfahrungen mit Skatkarten. Verdammt!
Diese Karten haben nicht mal Bilder, wie Tarot oder Lenormand, über die man philosphieren könnten oder von denen man sich inspirieren lassen könnte. Das ist für mich eine Hürde, derer ich mich auch nicht schäme. Ich muss hier niemandem das Wasser reichen.
Dass Kartenbedeutungen immer eine Mischung aus Tradition und Intuition sind (mitunter auch einfach die Verbalisierung bestehender Vorurteile und eigener Neurosen) habe ich geschrieben. Das ist das, was ich beitragen konnte.


Ach ja, gemeinhin habe ich mein Wissen aus Büchern. ;)

Ich bin jemand, der gerne selber nachliest und sich vergewissert, was dort wirklich steht. Das sind keine Zweifel an deinem Wissen, sondern das Bedürfnis, mich selber zu vergewissern und mir anhand der Quellen und Literatur selber eine Meinung zu bilden. Das A&O des wissenschaftlichen Arbeitens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben