Hallo Frau Heyd,
ich hätte da auch noch zwei, drei kleine Anregungen.
Was mir auf der Webseite definitiv fehlt, sind Texte zu den angesprochenen Themen, die Sie therapeutisch zu bearbeiten gedenken. Es liest sich ein wenig wie die Speisekarte einer einfachen Gaststätte, wo man Nummer 94 oder Nummer 67 ruft und bestellt, weil die Speisen allgemein recht eindeutig sind (Schnitzel/Pommes, Döner... da ist jedem klar, was er kriegt). Das soll nicht zynisch klingen, aber was bedeuten Ängste, Depressionen etc.? Wie äußern sich diese? Wo sind die Einschränkungen? Wie gedenken Sie - außer Zeit nehmen - diese zu bearbeiten?
"Aufarbeitung..., Hilfe... Bearbeitung... Entspannungsarbeit..." Das kann alles und nichts sein. Erläutern Sie die Techniken.... Was ist EMDR / EFT - woher soll ein einfacher Feld-Wald-und-Wiesen-Kranker das denn wissen? Soll er erst selbst die Infos zusammensuchen, ob sein sich-schlecht-fühlen und die Abkürzung EMDR vielleicht zusammenpassen könnten? Vielleicht könnten Sie Unterrubriken aufbauen mit ausführlichen Erklärungen des Problems und Ihrer Herangehensweise.
Sie möchten sich viel Zeit für Ihre Kunden nehmen, aber die Webseite ist mehr als mager - als wenn jeder automatisch beim Stichwort wüsste, was das ist. "Zum Beispiel Beseitigung einer ganz bestimmten Angst, (...)" Das klingt so einfach, easy, dass es ein wenig mühsam ist, Vertrauen zu fassen. Immerhin sind Sie dem potentiellen Patienten ja vollkommen unbekannt.
"Ich arbeite vor allem mit dem Einsatz von Bachblüten, Visualisationen, EMDR, EFT, zum Teil aber auch mit Techniken aus dem Bereich der manuellen Therapie (Ostheopathie-ähnliche Techniken)."
Was bedeutet das alles konkret? Würde ich zumindest schon wissen wollen, würde ich in der Nähe wohnen und daran denken, mich von jemandem behandeln zu lassen, der kein Facharzt ist, keine Kassenzulassung hat, keine normierte Ausbildung, keine Praxis, keine Institution im Rücken, die ihn ausgebildet hat und notfalls eingreift, wenn etwas falsch läuft.
Bei der Gelegenheit: Sind Sie eigentlich gegen Behandlungsfehler versichert? Falls es einem Kunden nach Ihrer Behandlung schlecht gehen sollte, könnte das durchaus ein Problem werden. Psychische Probleme sind ja nichts, das man hinterher glasklar belegen könnte... Immerhin sind zum Beispiel Depression nicht einfach ein bisschen Unwohlsein, wogegen man mal eben ein Teechen trinkt oder ein paar Bachblüten nimmt... Das sollte auf der Webseite schon irgendwie vorkommen.
Soviel zum Aufbau der Webseite. Bitte nicht böse sein, waren nur meine Gedanken dazu.
Zum Thema Kundenwerbung: Sie konzentrieren sich zu sehr auf Ärzte, Krankenhäuser etc. Leute die dort hingehen, haben bereits einen Behandler - nämlich diesen Arzt... Und selbiger wird seine Leute auch nicht freiwillig zur Konkurrenz schicken.
Haben Sie schon mal an Schwimmbäder, Saunen etc. gedacht? Dort gehen Menschen hin, die (vielleicht nach langer Zeit erstmals wieder) etwas für sich und ihre Gesundheit tun wollen, etwas in ihrem Leben verändern, dort an die Pinnwand sehen, neugierig werden...
Und last but not least vielleicht ein VHS-Kurs mit begrenzter Teilnahmezahl oder abgegrenzte Wochenendveranstaltungen zu einzelnen Themen? Natürlich können an einem Wochenende keine weltbewegenden Probleme gelöst werden - aber Zeit genug, neugierig zu werden, die Behandlerin kennenzulernen, ihre Methoden....
Puh, jetzt ist es doch mehr geworden. Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen.
Liebe Grüße
Claudia