Wespen

Dass sich die Glasmurmeln in der Hitze extrem aufheizen, hatte ich mir schon gedacht. Da mein Balkon gerade am Mittag auf der Sonnenseite liegt, werde ich da also mehr in die naturnahe Bastelkiste greifen.

Mir ist eingefallen, dass ich einmal einen Zimmerbrunnen hatte, davon habe ich noch den Topf, den man ausgestalten könnte. Ja und aus meiner Aquariumzeit ist da noch Wurzelholz, das nicht auf dem Wasser schwimmt. Unglasierte Terrakotta wäre schon schön, eventuell besorge ich mir ja da auch noch eine etwas größere Blumenschale.

Wie ich schon schrieb, habe ich ja in Sachen Aquarium so meine Erfahrungen mit Wasserbiotopen. Wichtig wär da sicherlich auch die Sorge um eine gewisse Wasserqualität.


Merlin

Im eigenen Garten kann man ja auch eine kleine Pumpe laufen lassen bzw. einen Filter.
Da ich ja in der Pampas füttere, ist das nicht möglich mit der Stromversorgung.
Ich überlege aber, ob nicht so ein paar Wasserlinsen und der kleine Froschbiss zumindest die Nitrat- und Nitritwerte zu senken bzw. mit Pflanzen, die auch über Wasser wachsen.
Wer weiß, vielleicht kann ich dann sogar ab und zu ein paar Mückenlarven für meinen Schildkröterich abgreifen.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Hallo @Luca.S ,

das Problem sehe ich jetzt nicht so sehr in eine Wasserbelastung, denn normales Leitungswasser dürfte für eine Insektentränke völlig ausreichen. Anders ist es mit dem Sauerstoff, denn bei Mangel kann das Wasser leicht brackig werden. Eine Umwälz- oder Sauerstoffpumpe wäre da Ideal. Anderseits könnte man das auch mit Zuführung oder Austusch von Frischwasser ausgleichen.

Ich habe zwar noch eine passende Umwälzpumpe, möchte aber lieber auf Frischwasser zurückgreifen. Nun ja, ich habe ja bis zum Frühjahr noch etwas Zeit zum Nachdenken.

Merlin
 
Hallo @Luca.S ,

das Problem sehe ich jetzt nicht so sehr in eine Wasserbelastung, denn normales Leitungswasser dürfte für eine Insektentränke völlig ausreichen. Anders ist es mit dem Sauerstoff, denn bei Mangel kann das Wasser leicht brackig werden. Eine Umwälz- oder Sauerstoffpumpe wäre da Ideal. Anderseits könnte man das auch mit Zuführung oder Austusch von Frischwasser ausgleichen.

Ich habe zwar noch eine passende Umwälzpumpe, möchte aber lieber auf Frischwasser zurückgreifen. Nun ja, ich habe ja bis zum Frühjahr noch etwas Zeit zum Nachdenken.

Merlin

So eine Insektentränke ist ja auch nicht riesig, wenn man da täglich nachgießt, läuft ja eh die alte Brühe raus und das Frischwasser kommt rein.
Bei einer Kombi von Vogel- und Insektentränke schaut es dann wahrscheinlich schon anders aus. Vögel pinkeln und kacken da sicher auch mal rein und wenn es von oben ist.
Auf der anderen Seite, in der Natur kommt auch keiner vorbei und reinigt täglich die Pfützen im Wald.


Gruß

Luca
 
Heute morgen habe ich an der Futterstelle meine Wespen geweckt, die pennen anscheinend die ganze Nacht im Apfel.
Also kein Apfel im Schlafrock, sondern Apfel als Schlafstatt.
Aber so ein essbares Wespennest hat natürlich auch Vorteile.
Zumal es ja regelmäßig ein neues gibt.
Ein Mädel latschte verpennt über meine Hand. Richtig knuffig.

Gruß

Luca
 
Moos habe ich auch schon entdeckt, jetzt nur noch ein paar Pflanzen, die Wasser vertragen und dann kann ich im nächsten Jahr einen Nanoteich mit Insektenabteilung anlegen.
Steine brauche ich auch nur aufzusammeln.


Gruß

Luca
 
Wenn man einen Garten hat und das Ganze etwas größer planen will als einen Blumenuntersetzer, kann es natürlich passieren, dass man irgendwann Algen im Teich hat.
Mit Chemie sollte man da aber nicht ran gehen und diese Nützlinge kämen dann als Algenbekämpfer in frage.
https://www.zooroyal.de/magazin/teich/schnecken-im-gartenteich/
Dass es zu viele werden, glaube ich abernicht, denn sie dienen auch als Nahrung für Molche und mit etwas Glück lockt man diese mit dem Teich eh an.

Gruß

Luca
 
Heute hatte ich Premiere.
Zum ersten mal in meinem Leben bin ich von einer Wespe gestochen wurden.
Sie saß bei uns auf dem Laubengang, ich sammelte sie ein, um sie fliegen zu lassen.
Sie hockte natürlich lieber auf meinem Finger rum.
Da ich aber noch einkaufen gehen wollte, habe ich sie dann kurz angehaucht, sie hat daraufhin ihren Stachel ausgefahren und mich ganz leicht in den Finger gestochen.
Saß dann noch einen Moment rum und ist dann abgeflogen.
Keine Schwellung, wohl nur ein wespisches "lass mich in Ruhe" am frühen Morgen.

Gruß

Luca
 
Hallo @Luca.S ,

das Anhauchen war der entscheidende Fehler, denn der Stickstoff beim Ausatmen signalisiert Bienen und Co. eine Bedrohung. Deshalb diese Insekten niemals anblasen, denn damit greifen sie die Quelle des Problems an, also die Mund- und Nasenpartie.

Merlin
 
Werbung:
Hallo @Luca.S ,

das Anhauchen war der entscheidende Fehler, denn der Stickstoff beim Ausatmen signalisiert Bienen und Co. eine Bedrohung. Deshalb diese Insekten niemals anblasen, denn damit greifen sie die Quelle des Problems an, also die Mund- und Nasenpartie.

Merlin

Ich weiß, obwohl dieses, auf der Hand sitzen und dann angehaucht werden, habe ich schon paar mal gemacht, war ja auch von hinten, und da wurde das nicht übel aufgenommen.
Wenn sie um einen rumschwirren und man dann anbläst, dann werden sie sauer.
Mache ich aber nicht, sehe das nur bei anderen, die dann auch rumfuchteln und nach ihnen schlagen.
Schätze, sie wollte lieber noch ne Weile auf meinem Finger dösen, bevor sie abfliegt.
Vielleicht hätte ich sie ja mitnehmen sollen, nur mir war es zu riskant, sie 4 Etagen runterzutragen.
Wenn sie im Treppenhaus losgeflogen wäre, hätte ich sie dann auch wieder einfangen und nach draußen entlassen müssen.
Die Stelle ist ja auch um den Einstich nicht dick geworden, die hat nur ml eben angepiekst.

Gruß

Luca
 
Zurück
Oben