Wespen

Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten hatte irgendein Vogel in einem großen Blumentopf auf meinem Balkon sein Bad genommen. Ich hatte es eigentlich erst bemerkt, als ich die Erde sah, die überall auf dem Boden lag. Es sollte aber nicht bei einem einmaligen Ereignis bleiben und so sann ich auf Abhilfe. Ein niedriger Untersetzer für Blumentöpfe aus Terrakotta schien mir geeignet zu sein, in den ich Wasser goss.

Gut, am nächsten Tag sah ich neben der Schale die Pfützen, die wohl ein morgendlicher Badegast hinterließ. Am Nachmittag sah ich dann noch eine Amsel, die daraus trank.

Irgendwie entsprach mein Pool anscheinend nicht so recht den Ansprüchen der Badegäste. Die Pfützen blieben aus und auch kein Vogel war mehr zu sehen. Dennoch hatte ich für alle Fälle geduldig jeden Tag das Wasser ausgetauscht.

So nach drei Tagen stellte sich dann ein anderer unerwarteter Gast an meiner Tränke ein. Es war so eine Art Schlupfwespe, die für sich die Wasserstelle entdeckt hatte. Auch in den folgenden Tagen sah ich sie immer wieder, wie sie mehrmals anflog, um zu trinken.

Im Internet fand ich neben Vogeltränken auch welche für Insekten. Ich denke aber, dass ich mich im nächsten Jahr lieber zu einer ganz individuellen Insektentränke inspirieren lasse. Wichtig erscheint mir eine unglasierte Terrakottaschale, damit die Insekten ihren Halt beim Trinken nicht verlieren.

Ich habe da auch noch einen großen Blumenkübel, den ich mit der Schale zu einer kleinen Oase ausgestalten könnte. Ein paar niedere Blümchen könnten da sicherlich nicht schaden. Natürlich dürfen ein paar Steine mit rauer Oberfläche in der Schale nicht fehlen, damit sich die kleinen Wesen notfalls auch selbst retten können.

Nun ja, ich freu mich jedenfalls schon voller Tatendrang auf „Tropical Island“:blume:auf meinem Balkon.


Merlin


Schau mal, ich habe in meinem Blumenbeet einen Untersetzer von einem großen Blumentopf genommen, der gerne von Feldwespen zum Trinken und zum Baden verwendet wird. Ob auch andere Insekten daraus trinken, habe ich noch nicht gesehen, aber ich stehe ja auch nicht dauernd daneben. Ab und zu badete sich ein Vogel darin und mein Kater trinkt auch manchmal daraus!:D


0F9CBFF8-6C86-48C4-B3EF-FE66E9B9A831.jpeg

2CDCA87E-0DBB-4FB9-B6C8-32743A2A011A.jpeg
 
Werbung:
Hallo @Luca.S,

danke für Deine Tipps. Vor ein paar Jahren hatte ich noch ein Aquarium, da habe ich sicherlich noch einen Kies, den ich man mit einbeziehen könnte. Das mit den Glasmurmeln habe ich auch schon einmal irgendwo gesehen.

Nun, allzugroß sollte das nicht werden und bis zum kommenden Frühjahr ist ja noch etwas Zeit. Dass Bienen, Wespen und Co. wegen ihres Atemsystems nicht baden sollten, war mir schon bekannt. Deshalb soll es auch nur eine Tränke werden. (y)

Merlin


Die Feldwespen, die Du auf dem Foto sehen kannst, setzen sich mit ihren Beinen gerne auf das Wasser, vom Prinzip ähnlich wie Wasserläufer, ließen sich gerne bis zu einer Minute entspannt auf der Oberfläche treiben und flogen dann wieder davon. Eine kleine Abkühlung oder das entspannende Gefühl auf dem Wasser, wer weiß. Auf jeden Fall kann man sehen, dass auch diese Tiere nach ihrem Vergnügen suchen, hat mir sehr gefallen!:love:
 
Da ich letzte Woche zweimal von einer Wespe gestochen worden bin (beide haben sich unter meine Kleidung verirrt, war also keine Aggressivität und beide konnten unverletzt aus der Kleidung entkommen!:) ) und der eine Stich war schon recht entzündet mit nässenden Quaddeln und es juckte sehr, so dass ich schon mal überlegte, zum Arzt zu gehen, aber es wurde so wieder besser. Ich habe dann mal im Internet zu den Stichen gegoogelt und eine Info fand ich interessant, nämlich, dass man sofort nach dem Stich nicht kühlen soll, sondern im Gegenteil, möglichst einen Lappen mit heißem Wasser (was man noch tolerieren kann, man soll sich nicht verbrühen), also um 50 Grad vielleicht, auf den Stich legen, denn das Gift der Wespe und der Biene besteht aus Eiweißen, die durch die Temperatur zerstört werden, so dass dann der Stich gar nicht erst tagelang unangenehm ist. Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
 
Das mit den Murmeln ist ja auch noch recht interessant.:)

Hier könnt Ihr Euch das ansehen.

http://www.wunderbar.in/post/bienentranke-so-einfach-bauen-sie-eine-wasserstelle-fur-insekten

Sieht doch chic aus?
Ggf. die Sumsen fragen, welche Farbe sie gern hätten.

Oder, wenn es doch naturnäher sein soll.

https://kleinstadthippie.de/bienen-traenke

Würde mir persönlich besser gefallen.
Zumal bei Murmeln u.U. Elstern auf die Idee kommen könnten, die Glitzerkugeln wegzuschleppen.
Wäre weder für die Insekten noch für die Elstern wirklich gut.

Gruß

Luca
 
Leider ist ja die Insektensaison bald wieder rum.
Aber ihr Nachwuchs möchte natürlich, auch in Corona-Zeiten nicht auf Urlaub verzichten.
Wer einen Garten hat und im nächsten Jahr wieder viele brummende und summende freunde im Garten zu Gast haben möchte, kann sich jetzt als Hotelier betätigen.
Von Kleinpension bis Ritz ist hier alles dabei.

https://www.google.com/search?rlz=1...rAhVjwQIHHQikALIQsAR6BAgDEAE&biw=1379&bih=917

Es gibt nicht nur Solitärbienen, sondern auch Solitärwespen.

https://www.google.com/search?rlz=1...rAhXH_qQKHTthC4cQsAR6BAgKEAE&biw=1379&bih=917

Gruß

Luca
 
Schau mal, ich habe in meinem Blumenbeet einen Untersetzer von einem großen Blumentopf genommen, der gerne von Feldwespen zum Trinken und zum Baden verwendet wird. Ob auch andere Insekten daraus trinken, habe ich noch nicht gesehen, aber ich stehe ja auch nicht dauernd daneben. Ab und zu badete sich ein Vogel darin und mein Kater trinkt auch manchmal daraus!:D


Anhang anzeigen 77791

Anhang anzeigen 77792

Die Wespen machen da bestimmt auch Pipi ins Wasser.
Sag das mal Deinem Katzentier.

Gruß

Luca
 
Dass sich die Glasmurmeln in der Hitze extrem aufheizen, hatte ich mir schon gedacht. Da mein Balkon gerade am Mittag auf der Sonnenseite liegt, werde ich da also mehr in die naturnahe Bastelkiste greifen.

Mir ist eingefallen, dass ich einmal einen Zimmerbrunnen hatte, davon habe ich noch den Topf, den man ausgestalten könnte. Ja und aus meiner Aquariumzeit ist da noch Wurzelholz, das nicht auf dem Wasser schwimmt. Unglasierte Terrakotta wäre schon schön, eventuell besorge ich mir ja da auch noch eine etwas größere Blumenschale.

Wie ich schon schrieb, habe ich ja in Sachen Aquarium so meine Erfahrungen mit Wasserbiotopen. Wichtig wär da sicherlich auch die Sorge um eine gewisse Wasserqualität.


Merlin
 
Werbung:
Leider ist ja die Insektensaison bald wieder rum.
Aber ihr Nachwuchs möchte natürlich, auch in Corona-Zeiten nicht auf Urlaub verzichten.
Wer einen Garten hat und im nächsten Jahr wieder viele brummende und summende freunde im Garten zu Gast haben möchte, kann sich jetzt als Hotelier betätigen.
Von Kleinpension bis Ritz ist hier alles dabei.

https://www.google.com/search?rlz=1...rAhVjwQIHHQikALIQsAR6BAgDEAE&biw=1379&bih=917

Es gibt nicht nur Solitärbienen, sondern auch Solitärwespen.

https://www.google.com/search?rlz=1C1CHNY_deDE887DE887&source=univ&tbm=isch&q=solitärwespen&sa=X&ved=2ahUKEwiZt7TltbjrAhXH_qQKHTthC4cQsAR6BAgKEAE&biw=1379&bih=917

Gruß

Luca


Ich habe zum Glück Solitärbienen sowie Solitärwespen in meinem Garten beobachten können!:love:
 
Zurück
Oben