Wespen

Werbung:
Die Wespenzeit hat wieder begonnen! Und wie geht ihr mit den Wespen um?

Die Frage ist eher, wie sie mit mir umgehen.
Irgendwie mögen sie mich und ich kann keine Rauchpause machen, ohne dass eine von ihnen mir Gesellschaft leistet.
Sie krabbelt neugierig an meinem Coke-Becher rum, dann rein, ich hole sie raus, sie krabbelt auf mir rum etc.
Letztens eine aus der Vogeltränke gerettet, sie saß auf meinem Hemd und wollte nicht wegfliegen, musste sie dann leider auf ein Blatt setzen und schnell weglaufen, sonst wäre sie wahrscheinlich doch noch mitgekommen.

Gruß

Luca
 
Die Frage ist eher, wie sie mit mir umgehen.
Irgendwie mögen sie mich und ich kann keine Rauchpause machen, ohne dass eine von ihnen mir Gesellschaft leistet.
Sie krabbelt neugierig an meinem Coke-Becher rum, dann rein, ich hole sie raus, sie krabbelt auf mir rum etc.
Letztens eine aus der Vogeltränke gerettet, sie saß auf meinem Hemd und wollte nicht wegfliegen, musste sie dann leider auf ein Blatt setzen und schnell weglaufen, sonst wäre sie wahrscheinlich doch noch mitgekommen.

Gruß

Luca
Hast du vielleicht eine Wespentaille?:D
 
Die Frage ist eher, wie sie mit mir umgehen.
Irgendwie mögen sie mich und ich kann keine Rauchpause machen, ohne dass eine von ihnen mir Gesellschaft leistet.
Sie krabbelt neugierig an meinem Coke-Becher rum, dann rein, ich hole sie raus, sie krabbelt auf mir rum etc.
Letztens eine aus der Vogeltränke gerettet, sie saß auf meinem Hemd und wollte nicht wegfliegen, musste sie dann leider auf ein Blatt setzen und schnell weglaufen, sonst wäre sie wahrscheinlich doch noch mitgekommen.

Gruß

Luca


Witzigerweise baden die Wespen bei mir in der Vogeltränke zur Abkühlung, es scheint ihnen sichtlich Spaß zu machen, ein wenig auf dem kühlen Nass zu sein und dann wieder weg zu fliegen!:D


32DFB16A-EC51-420F-95B4-8AA5A23489BF.jpeg
 
Und - machst du etwas dagegen?


Wieso soll man etwas gegen diese Tiere machen?

„Feldwespen gehen dem Menschen aus dem Weg und zeigen sich nur angriffsbereit, wenn er/sie dem Nest zu nah kommt.„

Aus diesem Artikel entnommen:

https://www.google.de/amp/s/bienesu...die-haus-feldwespe-feldwespen-polistinae/amp/

Mich nervt, dass Wespen immer noch für gefährlich gehalten werden! Klar, Allergiker müssen sehr aufpassen. Aber ich habe in meinem Garten alle möglichen Arten von Wespen und wenn wir draußen sitzen, kommen auch welche von der „Gemeinen Wespe“ bei uns vorbei. Wenn man dabei ruhige Bewegungen macht, schauen sie sich etwas um und fliegen dann weiter. Und während des Essens muss man natürlich aufpassen, dass keine Wespe auf dem Essen sitzt und es dann zu einer gefährlichen Situation kommt. Man kann doch aufpassen, dann klappt das Zusammenleben!;)
 
Werbung:
:D badende Wespen klingen für mich ganz neu... ich nahm sie bisher immer heraus, vorsichtig natürlich...beim nächsten Mal lasse ich mir Zeit und schaue ihnen zu.


Naja, man kann das eigentlich ganz gut erkennen, ich habe auch schon, wenn ich im Schwimmbad, also Freibad, war, verzweifelt zappelnde Wespen aus dem Wasser gerettet. Aber das hier, da steht die Wespe mit ihren sechs Beinen richtig auf der Wasseroberfläche und lässt sich treiben. Sie nutzt quasi die Oberflächenspannung und steht auf dem Wasser. Aber dieses Verhalten habe ich nur bei den Feldwespen gesehen, die sowieso so lange Beine und einen schlankeren Körper haben, die anderen Wespenarten habe ich das nicht machen sehen. Die sind auch so gut wie nicht an der Tränke zu sehen. Vielleicht, weil sie sich ungeschickter verhalten würden am Wasser, so als Vermutung?!?
 
Zurück
Oben