Wertfrei

Ich habe jetzt unerotisch gelesen, was aber auch nicht stimmen würde.
Werten ist notwendig, wenn es um eigene Entscheidungen geht. Andere zu bewerten, ist aber wiederum unnötig. Ich muss keinen hofieren, nur weil er ein Star ist oder Bundeskanzler oder Papst.


Man muss seine Wertung über andere ja nicht immer aussprechen.
Aber wenn ich sag - Mensch, der Papst ist heute aber wieder komisch angezogen - dann darf ich das.


:D
Zippe
 
Werbung:
Befreit von Werten - oder frei in Werten?
Alles ist gleich gut zu sehen.
Annehmen was da ist und das Beste daraus machen.
Nicht denken das eine ist schlecht, das andere ist gut.
Sicher wenn einer selbst oder einer seiner Lieben Leid erfahren hat ist es nicht einfach alles wertfrei zu sehen.
Man sinnt auf Rache oder Bestrafung.
Ist auch gut.

Ich meine, sich nicht von anderen bestimmen zu lassen nur weil sie glauben sie wissen was Gott will oder ihre eigene Moral anderen aufdrücken wollen.
Keiner weiß welche Rolle man im großen Spiel spielt.

Mit Wertfrei meine ich, sich nicht von anderen bestimmen zu lassen.
Ihnen ihre Gedanken, ihre Welt zu lassen.
Trotzdem, sich selbst wie man leben möchte nicht aus dem Auge zu verlieren.
Alles im eignen Leben ist möglich wenn wir es für möglich halten.
Sich nicht einreden zu lassen dass du es nicht kannst.
Du weißt selbst was du kannst und du kannst das was du gerne tun würdest und dir wünscht zu tun.

Wir werden immer bewerten was wir leben wollen und was nicht.
Aber im großen und Ganzen ist alles wertfrei zu sehen denn für jeden zeigt sich das Leben anders.

Meine Erkenntnis, ich kann alles tun was ich will und ich sollte mich nicht von anderen stoppen lassen die selbst noch in der Beschränkung leben und meinen zu wissen wie etwas zu sein hat.
Ich habe es gefühlt, ich habe in dem Moment die Freiheit gefühlt weil ich erkannt hatte das uns nichts einschränken kann außer wir uns selbst.

Wir sind wirklich die Unendlichkeit und wir können leben was wir wollen ohne Bewertung.
Wenn du erkannt hast wer du wirklich bist wirst du niemals dabei ein anderes Wesen schaden.
 
Aber wenn ich sag - Mensch, der Papst ist heute aber wieder komisch angezogen - dann darf ich das.
das ist ja auch keine wertung, sondern eine zuschreibung.
eine wertung wäre zu sagen -
weil der papst heute wieder mal komisch angezogen ist, erkenne ich ihn als minderwertiges leben -
oder als höherwertiges -
jeh nach dem.
 
Ich habe paar verschiedene Steine. Art ist mir unbekannt sehen aber sehr Edel aus vieleicht kann mir ja jemand helfen und sagen um was es sich für Steine handeln tut. Und ob die was wert sind.


Ich danke schonmal
im voraus.
:danke:
 
Lebst du das auch wirklich, oder sagst du das nur so ???
Kommt mir doch manches mal etwas anders vor, dein Handeln hier ....
Du musst das schon im Ganzen verstehen und dir nicht nur etwas rauspicken was dir grad passt.
Denn nur im Ganzen ist der Sinn zu verstehen.

Vielleicht kommt es dir anders vor weil du oder andere hier immer nur die User kritisieren, wie und warum er etwas schreibt usw.
Aber nicht auf das Geschriebene reagiert wird.
Und so versucht man zu erklären und zu erklären und alles am Thema vorbei.

Also wie soll es dir auch anders vorkommen wenn du es nicht dahin erhebst sondern ins alte Verhalten runterziehst und mich dann anschreibst.
Meine Reaktion wäre dann nicht darauf zu reagieren was dir aber auch nicht weiter hilft.
Und so versuche ich dann wieder zu erklären und es beginnt wieder ohne Ende.

Aber ich habe inzwischen verstanden wenn einer mit einem Glauben vollkommen durchdrungen ist dann muss er ihn solange leben bis er selbst eines besseren belehrt wird.
Worte eines anderen richten da nichts aus.
 
Aber ich habe inzwischen verstanden wenn einer mit einem Glauben vollkommen durchdrungen ist dann muss er ihn solange leben bis er selbst eines besseren belehrt wird.
Worte eines anderen richten da nichts aus.
Da stimme ich dir zu, so ergeht es allen hier, nicht nur mir oder dir ....(y)
 
Werbung:
Da stimme ich dir zu, so ergeht es allen hier, nicht nur mir oder dir ....(y)
Jeder lebt sein Leben, so sie er es als "richtig" erlebt. Nur in kleinen Aspekten kann es mal so sein, dass man etwas für richtig hält, aber nicht immer danach lebt.
Wesentlich an der Aussage von @Laerad ist allerdings, dass sie in diesem Fall der Meinung ist, dass jemand mit seinem Glauben völlig verkehrt liegt, das meint sie mit "vom Glauben durchdrungen". Dann spricht sie davon, dass dieser jemand "eines Besseren belehrt werden wird", schreibt aber gleich danach, dass Worte eines anderen nichts ausrichten. Wer ist es denn dann, der diesen "Unbelehrbaren" belehrt, wenn nicht andere Menschen? Das kann dann nur ein Geist sein, oder er selber.

Und noch ein Aspekt dieser Aussage: "belehren" geht immer davon aus, dass es jemand gibt, der es besser weiß und i.d.R. geht der Schreiber solcher Worte immer davon aus, dass er selber es ist, der es besser weiß - er selber hängt keinem Glauben an, der ihn durchdringt, sondern beschreibt nur die Wahrheit, aber klar solte sein, dass es immer die eigene Wahrheit ist, die man beschreibt.

LGInti
 
Zurück
Oben